Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)
aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 30.10.2021 | 14:29 ---Drizzt ist nach wie vor ikonisch. MUss man nicht mögen, dürfte aber weiterhin beliebt sein.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass Drizzt offiziell Waldläufer ist, aber von den Büchern her hätte ich ihn nicht als solchen eingestuft bzw. glaube ich nicht, dass Salvatore da irgendeine Rücksicht darauf genommen hat.
Für mich ist Drizzt primär ein hochstufiger Kämpfer mit ein paar Multiclassing-Stufen in Waldläufer und Schurke. Guenhwyvar ist ja auch kein klassischer Tierbegleiter, sondern eigentlich ein magisches Artefakt.
Und wie ikonisch Drizzt heutzutage ist wäre auch mal interessant zu eruieren. Klar für die heutigen 30-40 Jährigen ist er DER D&D-Dunkelelf oder sogar der ikonische Charakter von D&D schlechthin. Aber ich stelle mal die These auf, dass die meisten heutigen D&D-Spieler noch nie von ihm gehört haben. Da ist noch eher Bezug zu den Charakteren von Critical Roll da. Ich hab mich sehr darüber amüssiert, dass ich bei den Forgotten Realms Magic-Karten Drizzt dabei hatte, die meisten anwesenden D&D- und Fantasy-Fans hatten keine Ahnung, wer das sein soll.
Sphyxis:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2021 | 14:39 ---Ich weiß, dass Drizzt offiziell Waldläufer ist, aber von den Büchern her hätte ich ihn nicht als solchen eingestuft bzw. glaube ich nicht, dass Salvatore da irgendeine Rücksicht darauf genommen hat.
Für mich ist Drizzt primär ein hochstufiger Kämpfer mit ein paar Multiclassing-Stufen in Waldläufer und Schurke. Guenhwyvar ist ja auch kein klassischer Tierbegleiter, sondern eigentlich ein magisches Artefakt.
Und wie ikonisch Drizzt heutzutage ist wäre auch mal interessant zu eruieren. Klar für die heutigen 30-40 Jährigen ist er DER D&D-Dunkelelf oder sogar der ikonische Charakter von D&D schlechthin. Aber ich stelle mal die These auf, dass die meisten heutigen D&D-Spieler noch nie von ihm gehört haben. Da ist noch eher Bezug zu den Charakteren von Critical Roll da. Ich hab mich sehr darüber amüssiert, dass ich bei den Forgotten Realms Magic-Karten Drizzt dabei hatte, die meisten anwesenden D&D- und Fantasy-Fans hatten keine Ahnung, wer das sein soll.
--- Ende Zitat ---
So erging es uns mit den anderen "ikonischen" Salvatorefiguren... Bruenor.. Die MtG-Gruppe nannte ihn schnell Brünor und war damit bei Sacha Baron Cohen. Seitdem werden wir das Bild des Zwergen mit pinken Zöpfen nicht mehr los.
Oder Cattie-Brie. Glaub auch, die sagt neueren Spieler*innen auch nichts mehr. Bekam aber ebenso eine Magic-Karte der FR.
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2021 | 14:39 ---Ich weiß, dass Drizzt offiziell Waldläufer ist, aber von den Büchern her hätte ich ihn nicht als solchen eingestuft bzw. glaube ich nicht, dass Salvatore da irgendeine Rücksicht darauf genommen hat.
Für mich ist Drizzt primär ein hochstufiger Kämpfer mit ein paar Multiclassing-Stufen in Waldläufer und Schurke.
Und wie ikonisch Drizzt heutzutage ist wäre auch mal interessant zu eruieren. Klar für die heutigen 30-40 Jährigen ist er DER D&D-Dunkelelf oder sogar der ikonische Charakter von D&D schlechthin. Aber ich stelle mal die These auf, dass die meisten heutigen D&D-Spieler noch nie von ihm gehört haben. Da ist noch eher Bezug zu den Charakteren von Critical Roll da. Ich hab mich sehr darüber ammüssiert, dass ich bei den Forgotten Realms Magic-Karten Drizzt dabei hatte, die meisten anwesenden D&D- und Fantasy-Fans hatten keine Ahnung, wer das sein soll.
--- Ende Zitat ---
Kommt halt drauf an, wie tief denn die D&D-Spieler von heute ins Nerdtum eintauchen. Romane sind fast nur noch ausschließlich von Salvatore, seine Saga gibt es als Comic, es gibt Brettspiele zu ihm und eben auch PC/Konsolenspiele (Dark Alliance).
Einfach mal auf der Wizards-Seite oben durchklicken; er ist allgegenwärtig in jeder Sparte. ;)
aikar:
--- Zitat von: Rhylthar am 30.10.2021 | 14:47 ---Einfach mal auf der Wizards-Seite oben durchklicken; er ist allgegenwärtig in jeder Sparte. ;)
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Gut bei den Romanen, wie viele die lesen sei dahin gestellt. Und bei Dark Alliance ist die Verbindung wohl etwa so hoch wie zu den ikonischen Charakteren von DSA5. Ist halt "Der Dunkelelf am Cover". Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber nach den YT-Videos und Kritiken war da ja vom Hintergrund nicht viel dabei, oder?
Und ja, er war eine Zeitlang im Seitentitel wegen der MtG-Edition, ist aber auch schon wieder abgelöst und die meisten hatten wohl zu dem Bild und Namen keinen weiteren Bezug. Ich bleibe dabei, die große Drizzt-Ära ist vorbei.
Selbst in den D&D5-Bänden ist er höchstens mal als Easter-Egg für die Alt-Fans drin (Im Vergleich zu AD&D wo es z.B. Drizzt Do'Urdens Guide to the Underdark gab).
Rhylthar:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2021 | 14:59 ---Nicht wirklich. Gut bei den Romanen, wie viele die lesen sei dahin gestellt. Und bei Dark Alliance ist die Verbindung wohl etwa so hoch wie zu den ikonischen Charakteren von DSA5. Ist halt "Der Dunkelelf am Cover". Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber nach den YT-Videos und Kritiken war da ja vom Hintergrund nicht viel dabei, oder?
Und ja, er war eine Zeitlang im Seitentitel wegen der MtG-Edition, ist aber auch schon wieder abgelöst und die meisten hatten wohl zu dem Bild und Namen keinen weiteren Bezug. Ich bleibe dabei, die große Drizzt-Ära ist vorbei.
--- Ende Zitat ---
Bei Dark Alliance kann man ihn spielen, weil man einen der ikonischen Charaktere auswählt...
Und wer die Romane liest? Ja, irgendwer muss in den USA tun, sie verkaufen sich ja nach wie vor blendend. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln