Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)

<< < (23/27) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 30.10.2021 | 13:57 ---Ob das stark genug ist sei mal dahingestellt. Mir geht es darum dass die Fähigkeit überhaupt ohne Bonusaktionen auskommt.
--- Ende Zitat ---
Dafür kannst du sie auf unteren Stufen nur auf 2-3 Gegner am Tag anwenden.

--- Zitat von: Ainor am 30.10.2021 | 13:57 ---Und was die schadenserhöhenden Zauber angeht: so viel gibt es da nicht. Und Swift Quiver, das hochstufige Upgrade für Hunters Mark war eben auch nur für Fernkampf. Dem Nahkampfranger fehlt da einfach was. Inzwischen gibt es Guardian of Nature. Das ist gut, aber bis Stufe 13 ist ein langer Weg...
--- Ende Zitat ---
Solange man den Schaden nicht unbedingt selber an richten will, sind die Alternativen hier die Summon und Conjure Spells. Darüber hinaus hat der Ranger auch gute Controll Spells wie Ensnaring Strike, Entangle, Spike Growth und Plant Growth.

Ich geb zu ein paar mehr gute Buffs auf niedrigen Leveln wären nett, aber viel gibt es da eh nicht, mir Fallen da eigendlich nur Haste und Spirit Shroud ein (oder vielleicht noch Bless).

Ainor:

--- Zitat von: Rhylthar am 30.10.2021 | 14:29 ---Ich spiele auch lieber elfische TWF-Ranger als Bogenschützen. Elfische Barbaren dagegen eher...weniger.  ;)

--- Ende Zitat ---

Jo, normale elfische Nahkämpfer wären da auch mein erster Gedanke. Die kommen als Waldläufer meiner Ansicht nach deutlich besser raus als als Krieger oder Barbaren.

Wobei es im Prinzip ja ok wäre eine Klasse komplett als Fernkämpfer zu haben. Babaren können schließlich auch nur Nahlampf. Aber der 5e Waldläufer bietet TWF als Kampfstil an, hat danach aber keine weitere Unterstützung. Das ist halt irgendwie blöd.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.10.2021 | 22:06 ---Dafür kannst du sie auf unteren Stufen nur auf 2-3 Gegner am Tag anwenden.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: nicht besonders gut, aber funktioniert auch für TWF.

[quote author=Ein Dämon auf Abwegen link=topic=120480.msg135027069#msg135027069
Solange man den Schaden nicht unbedingt selber an richten will, sind die Alternativen hier die Summon und Conjure Spells. Darüber hinaus hat der Ranger auch gute Controll Spells wie Ensnaring Strike, Entangle, Spike Growth und Plant Growth.
[/quote]

Alles schön und gut. Aber all das kann der Druide besser oder früher. Aber als Waldläufer ist man in erster Linie Krieger, und die Kriegerklassen unterscheiden sich vor allem in ihrer Mechanik für Extraschaden, und die ist hier primär Hunters Mark. Beim Schützen funktioniert das ja sehr gut, weil er anders als der Paladin ja seine Slots sofort ausgibt. Da bleibt auf mittleren Stufen noch was für die anderen Zauber. Nur für den TWF Waldläufer klappt das eben nicht. 

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 31.10.2021 | 00:17 ---Alles schön und gut. Aber all das kann der Druide besser oder früher. Aber als Waldläufer ist man in erster Linie Krieger, und die Kriegerklassen unterscheiden sich vor allem in ihrer Mechanik für Extraschaden, und die ist hier primär Hunters Mark. Beim Schützen funktioniert das ja sehr gut,
--- Ende Zitat ---
Hunters Mark ist beim Schützen auch nur begrenzt nützlich, weil der Optimale Weg eigendlich Hand Crossbow und Cross Bow expert ist.

schneeland:
Die Diskussionen zu Effektivität und Problemen verschiedener Klassen finden sich nun in in einem eigenen Beitrag. Bitte bei Interesse dort weiterdiskutieren.

Ein Dämon auf Abwegen:
Was ich bei einem "DnD 5.5" auch gerne sehen würde wären die folgen den beiden Dinge.

- Vereinheitlichung von ähnlichen (Sub-)Klassenfeaturen, Rassenfeaturen und Feats. Wenn ein (Sub-)Klassenfeature einem Feat ähnelt bzw. seiner Wirkung teilweise entspricht, sollte sie einfach den Feat bekommen (ohne den Attribtus Bonus bei einem Halffeat), und wenn das Featuren noch irgendwas wichtiges macht das nicht Teil des Feats ist sollte das dann halt ein seperates  Klassen feature werden. Haben zwei Klassen mechanisch ähnliche Feature, sollten die einfach gleich funktionieren.

- Klassenfeatures die Zauber modifizieren sollten generell nur auf Zauber die man in diese Klasse gelernt haben beeinflussen. Momentan haben einige Features diese Einschränkung und andere nicht. Und es vermeidet vermutlich ein paar mächtige Multiclass Kombos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln