Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)

<< < (25/27) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: caranfang am 30.11.2021 | 10:10 ---Ich würde eher sagen, dass die große Zeit der Forgotten Realms vorbei ist und zwar seit 2008. D&D 4e hat damals sehr viel kaputt gemacht und D&D hat sich eigentlich nie wirklich davon erholt.
Die Drizzt Do'Urden-Reihe ist aber immer noch populär, sonst wäre es ja wohl kaum möglich, dass dies die einzige Romanreihe ist, die die Schließung der Romanabteilung von WotC überlebt hat.
Ich bin bei den Berichten über die nächste D&D-Edition ziemlich skeptisch. Ich bezweifle nämlich, ob eine weitergehende "Tashafizierung" der Regeln wirklich so eine gute Idee ist. Aber zum Glück dauert es noch ein paar Jahre. Bis dahin, kann sich noch vieles ändern. Und so manche Idee, die man heute fortschrittlich findet, wird vielleicht als peinlich empfunden und doch nicht verwendet.

--- Ende Zitat ---

ich glaube das liegt halt auch in der eigentlich echt guten (für Merchandise Romane) Geschichten die geschrieben worden sind. Ähnlich wie Dragonlance die eigentlich auch nur als Romane noch in den Köpfen von einigen sind.

Aber jo... so ne richtig gute "neue" Romanserie in den FR gibt's irgendwie grad nicht dabei wäre das jetzt gerade ein perfekter Zeitpunkt Stories die vor oder nach oder während bestimmten Abenteuern / Modulen spielen herauszubringen.

tartex:
Heutzutage ist doch der gesamte Backkatalog jederzeit als E-Book verfügbar, oder?

Da sollten doch sowieso mehr Realms-Romane verfügbar sein als man zu seinen Lebzeiten lesen kann.

caranfang:

--- Zitat von: tartex am 30.11.2021 | 11:58 ---Heutzutage ist doch der gesamte Backkatalog jederzeit als E-Book verfügbar, oder?

Da sollten doch sowieso mehr Realms-Romane verfügbar sein als man zu seinen Lebzeiten lesen kann.

--- Ende Zitat ---
Leider nicht ... :(

Gotham Rundschau:

--- Zitat von: caranfang am 30.11.2021 | 10:10 ---Ich würde eher sagen, dass die große Zeit der Forgotten Realms vorbei ist und zwar seit 2008. D&D 4e hat damals sehr viel kaputt gemacht und D&D hat sich eigentlich nie wirklich davon erholt.

--- Ende Zitat ---

Hätte ich gefühlt zunächst auch behauptet, ganz einfach, weil ich mich freuen würde, ein dickes fettes FRCS zu lesen. Eines, dass mich wie die grauen Boxen fesselt oder wie der beige Kampagnenband der 3E einfach komplett begeistert.

Aber dann habe ich nochmal nachgedacht und halte fest: den SCAG vergessen wir mal in Teilen, aber LMoP, HotDQ, RoT, PotA, OotA, insbesondere SKT, ToA, WDH, WDotMM, Essentials Kit, BGDiA, IDRotF, CM haben doch entweder zwischen den Zeilen oder sogar ausdrücklich jede Menge an Realmslore "eingebaut" - man könnte sagen, dass aus Sicht der Nicht-FR-Fanboys (gibt's die) sogar zu viel Realmslore unterwegs und der ein oder die andere sagen mag: Och, nicht schon wieder die Realms.

Streng genommen sind nämlich die Kampagnen-Bände auch immer Mini-Settings, bzw, Regionalbände. Schöner wäre es hingegen, mal etwas außerhalb der Sword Coast (und Chult) zu sehen zu bekommen.

Cormac:

--- Ende Zitat ---

Naja….ich weiss ja nicht. Die Zeit der FR ist derart „vorbei“ dass sie immerhin noch Spielplatz für ein WotC lizensiertes AAA Computerspiel sind, ihr eigenes MTG Kartenset bekommen, 10 von 15 offiziellen Abenteuerkampagnen dort spielen (eigentlich mehr, da ein guter Teil von Yawning Portal auch dort zu verordnen ist) und genauso 60+% des fanproduzierten Setting–Materials auf DMsGuild. Wenn das „vorbei“ ist, dann kann ich nur sagen dass ich eine Menge Settings kenne, die sich wünschen würden, ihre Zeit wäre auf diese Art „vorbei“.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln