Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)
aikar:
--- Zitat von: Sosthenes am 29.09.2021 | 16:05 ---Ich find halt schon dass man die Charaktereigenschaften vergleichsweise häufig referenziert. An unabhängigen Regeln sind ja nicht mehr viele geblieben, mehr denn je ist 5E Exception-basiert.
--- Ende Zitat ---
Meine Spieler und ich schreiben eigentlich alle aktuellen Charakterfähigkeiten auf den Charakterbogen. Charaktereigenschaften nachschlagen gibt es eigentlich nur beim Stufenaufstieg. Mag aber natürlich in anderen Gruppen anders sein.
Zauber... müsste man überlegen. Wir verwenden eigentlich immer die Karten.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Gunthar am 29.09.2021 | 13:34 ---Da dürfte das Buch einiges dicker werden. Und wenn man all die zusätzlichen Spielerrassen auch noch reinnehmen würde?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass alles ins PHB wandert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klassen überarbeitet werden und die Optionen aus Tasha ins PHB wandern, die Subclasses aus dem PHB werden renoviert und an die heutigen Designprinzipien angepasst, und vielleicht gibt es tatsächlich weitere Subklassen für ausgewählte Klassen, um das Buch attraktiv zu machen. Das sind aber dann neue. Cleric und Wizard sehe ich nicht mit neuen Subclasses, andere schon.
Die Lineages werden auf den aktuellen Stand angepasst und Stereotypen aufgebrochen.
Vecna:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 29.09.2021 | 18:28 ---Ich glaube nicht, dass alles ins PHB wandert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klassen überarbeitet werden und die Optionen aus Tasha ins PHB wandern, die Subclasses aus dem PHB werden renoviert und an die heutigen Designprinzipien angepasst, und vielleicht gibt es tatsächlich weitere Subklassen für ausgewählte Klassen, um das Buch attraktiv zu machen. Das sind aber dann neue. Cleric und Wizard sehe ich nicht mit neuen Subclasses, andere schon.
Die Lineages werden auf den aktuellen Stand angepasst und Stereotypen aufgebrochen.
--- Ende Zitat ---
Kann man so stehenlassen, und würde ich 100%ig unterschreiben. Denke auch, dass es so laufen wird.
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 29.09.2021 | 16:21 ---Meine Spieler und ich schreiben eigentlich alle aktuellen Charakterfähigkeiten auf den Charakterbogen. Charaktereigenschaften nachschlagen gibt es eigentlich nur beim Stufenaufstieg. Mag aber natürlich in anderen Gruppen anders sein.
--- Ende Zitat ---
Wir benutzen die Klassen-Charsheets. Da sind die Standard-Fähigkeiten je Stufe schon drauf und können durch die individuellen einfach ergänzt werden. Gibt dazu auch ein sehr gutes Spell-Sheet. Alles editier- oder ausfüllbare PDFs. Gibt's auf dmguild.
Bei besonders viel Text hat man eher das Problem, nichts mehr lesen zu können, weil die Schrift zu klein wird. ;D Aber im Großen und Ganzen ist das die übersichtlichste Variante, die ich kenne.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denke mal auch das die Optionen aus Tashas (eventuell noch mal überarbeitet) reinwandern, bzw. direkt die alten PHB Optionen ersetzen und alte Subklassen auf den stand der neuen angepasst werden (sprich alle Druiden, Ranger and Sorcerer kriegen Bonus Zauber).
Was mehr Subklassen angeht denke ich, das viele aus den neuen Regelwerken etwas zu spezifisch sind für ein Grundregelwerk, aber ich finde das zumindest die Klassen mit nur 2 Subklassen im PHB eine dritte kriegen sollen.
Ich denk ja das eigentlich auch diverse Klassen (insbesondere Monk, Rogue, Fighter, Ranger, Barbar und Warlock) eine tiefergreifende Überarbeitung vertragen könnten, aber ich glaub nicht das das passiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln