Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression  (Gelesen 7239 mal)

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Offline Metamorphose

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Offline Toht

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Charaktererschaffung in ERPEGE:

Ziele meiner Charaktererschaffung:
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Fluff:
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Erschaffung
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Entwicklung/Progression
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« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 07:27 von Toht »

Online Zed

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Offline Toht

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Mal wieder herzlichen Dank für das wertvolle Feedback. Immer wieder interessant wie geschriebenes Wort, wenn man die Formulierung nicht genau beachtet auf andere wirkt und was für eine Kunst es ist seine Gedanken genau zu beschreiben. Ich werde auf jeden Fall auf Grundlage des Feedbacks hier und in den anderen Threads nochmal einiges überarbeiten und versuchen genauer zu beschreiben wie meine Gedanken sind.

Zitat

Insbesondere "Frei" und "Balanciert" sind ja ein heikles Paar. Hier müsste wohl das Detail zeigen, wie gut das zusammen geht. Spielleitungen mit Erfahrung dürften sich hier sicherer fühlen als Leute, die gerade beginnen.

Mit balanciert meine ich hier vor allen Dingen, dass keiner Aufgrund seiner Rassenwahl oder ähnliches einen Statvorteil bekommt oder ähnliches. Jeder startet mit den gleichen Punkten. Aber mein Ziel ist es jedem Charakter auch eine spezielle Fähigkeit zum Start mitzugeben. Da müssen aber Spieler und Spielleiter gleichermaßen aktiv werden und sich Gedanken machen etwas stimmiges für den Charakter zu schaffen was kein Gamechanger ist und das Gefüge des Spiels aus den Angeln hebt aber  hilft den Charakter einzigartig auszugestalten. Wenn etwas zu mächtiges oder zu schwaches rauskommt kann man später ja immernoch nachsteuern. Pen and Paper bleibt ein Kommunikationsspiel. Daher wird es da auch keine Listen geben. Höchstens Inspirationsbeispiele. Ich bin auch großer Freund von großer Vorteil aber mit Risiko oder Kosten.

Zitat

Fluff
Jede Auswahlmöglichkeit ist "dreckig" und/oder aus autoritativen Gesellschaften stammend. Da scheint wenig Licht und Schönheit in der Welt zu sein. Nur Heavy Metal, und nirgendwo Violinenkonzert.  :).
(...)
Auch wenn es so nicht gemeint ist, fällt mir bei Menschen das Wort "skrupellos" auf, bei T’Skrang und den Azteken denke ich an deren lebende Herz-Opferung.
Solltest Du bewusst eine Heavy-Metal-Welt entschieden haben, dann stimmt sie so und kommt für mich auch so rüber. Sollte Deine Welt nur teilweise barbarische, autoritative Völker beherbergen, dann solltest Du noch etwas mehr Spotlight auf friedlichere, gebildetere Gesellschaften legen.

Ist mir persönlich nicht so aufgefallen, aber du hast recht. Ich mag es dreckig und habe bei meinen Gedanken versucht darauf zu achten einerseits Abwechslung in den Kulturen um ihnen ein klischeehaftes Grundgerüst im Handeln zu geben. So kann man random NPCs schonmal leichter improvisieren als auch Konfliktpotential für Drama zu schaffen. Natürlich gibt es auch friedliche, schöne, und ruhige Orte und Personen, aber es ist eine raue, harte und von Dämonen korrumpierte Welt die sich erst langsam in die Schönheit zurück kämpft (habe ich vergessen zu erwähnen: in Earthdawn hat jeder Charakter ein künstlerisches Talent um zu zeigen, dass er nicht dämonenbefleckt ist, da diese nichts schönes erschaffen können. Das werde ich übernehmen. Es hat also jede Kultur auch Interesse daran Kunst und schönes zu erschaffen.)
Ich gebe dir recht es ist dreckig, aber nicht hoffnungslos. Aber für mich birgt die Hippiekommune weniger Geschichtenpotential ;)

Zitat

Erschaffung
Ich bin kein Freund von ausgewählten, negativen Charaktereigenschaften. Nach meiner Erfahrung bringen alle Leute aus der Spielgruppe bewusst oder unbewusst sowieso Schwächen mit ein.

Ich bin total deiner Meinung. Deswegen überlege ich im Moment auch noch ob ich das so mache oder nicht. Ich wollte es halt als Anker für mögliches Rollenspiel nehmen. Hier werde ich also am ehesten das Gespräch mit meinen Spielern suchen wie die das finden.
Zitat

Könntest Du zum Illustrieren einmal drei Werte verteilen, einen "Normalo", sagen wir, einen Schmied, einen Langschwert-und-Schild-Ritter (Einsteiger) und einen Captain America?

Kann ich dann gerne auch mal im Charakterbauthread machen.

Zitat

Entwicklung/Progression
Ich habe es aber nicht lange genug gespielt, um folgendes abschätzen zu können: Hängen "aktive" Leute die zurückhaltenden nicht nach und nach ab? Eine Person probiert an einer verschlossenen Tür fünf verschiedene (teils absurde) Sachen aus und holt sich so 5 Chancen zur Steigerung, weniger fantasievolle Personen probieren nur eine Sache aus, die dann auch noch funktioniert - keine Steigerung.

Solltest Du Vorbilder für wirklich freie Charakterentwicklung suchen, dann ist auch da RuneQuest eine Empfehlung.
Die 4 Grundpfade machen auf Level 1 erstmal noch nicht und geben nicht den Weg bis Level 10 vor, sondern sind eher eine Hilfe für mich (den Spielleiter) zu erkennen wo der Spieler mit dem Charakter hin will. Die Pfade werden dann kleinere Spezialaktionen ermöglichen, aber es sind durchaus Mischformen möglich. Hier besteht auf jeden Fall aber noch Ausarbeitungsbedarf meinerseits.
Danke für den Tipp mit Runequest. Ich werde mich mal schlaumachen wie es da geregelt ist. Bisher kenne ich das System noch gar nicht. Ich wollte mich wie beschrieben etwas an Schatten des Dämonenfürsten orientieren.

Deine Bedenken wie man es missbrauchen kann, oder dass Spieler abgehängt werden kann ich nachvollziehen die hatte/habe ich auch, aber hier werden playtests zeigen müssen wie es sich entwickelt.
Dadurch, dass Fähigkeiten recht speziell sind ist ihr Anwendungfall natürlich auch speziell. Du wirst wenn du "Schlösser knacken" hast auch nur eine maximal eine Steigerung pro Hindernis dafür bekommen können. Hier muss natürlich im Spiel auch der Gesunde Menschenverstand gelten, dass man sich nicht wie in einem Videospiel hochgrinden kann. Einmal versucht und gescheitert deckt nicht einen Versuch ab den man wiederholen kann, sondern die Gesamtheit die Versuche. Abstruse Versuche wie du sie nennst würde ich zum Beispiel wenn zu absurd auch einfach nicht zulassen. Hier kann der unkreative, der immer nur dasselbe macht durchaus schneller zur Meisterschaft in einer Fähigkeit kommen. Er muss dann halt auch abwägen. "Will ich die verkackte Probe durch Einsatz von Gummipunkten doch noch bestehen und mein Ziel das ich eigentlich hätte erreichen oder lieber verkacken und meinen Skill verbessern" ich finde das interessant.

Großes Danke nochmal. Kann man nicht oft genug sagen in diesen Threads

Online Zed

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@ERPEGE/an Toht
Zitat
Großes Danke nochmal. Kann man nicht oft genug sagen in diesen Threads
Dem schließe ich mich an! Auch wenn wir mittlerweile eine kleine Runde sind (gibt es hier noch stumme Mitleserinnen und Mitleser?), profitieren ich ebenfalls sehr von unserem Austausch.

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Heavy-Metal und Flower-Power-Welt
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Offline Yney

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Und allgemein: Ja, ich lese noch mit, brauchte aber wie so oft erst mal wieder die Ruhe für eine Antwort (auch wenn die dann doch eher kurz ausgefallen ist). Ich habe aber auch das Gefühl, dass unser Kreis spürbar schrumpft.

Offline Alexandro

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« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 22:00 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.