Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression  (Gelesen 6416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
An alle: Ich glaube im Moment geht es nicht so flott voran (weil ja das reale Leben auch ruft). Ich würde für weitere Themen eher einen Zyklus von 2 Wochen vorschlagen, damit sich im Moment niemand gehetzt fühlt.

Für Zed:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Der Turnus ist ja alle 2 Wochen
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@Metamorphose
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Yney
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 12.10.2021 | 15:52 von Zed »

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Au weia - ich bitte um Entschuldigung für meine Schusseligkeit, Metamorphose.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
@yney: Hey ich kanns voll verstehn, ich bin momentan auch am strugglen wegen dem Release von zkd, ist ja am 1. nov ;) ich werde einfach den thread zu sozialen konflikten am 17.10 eröffnen, soll sich aber hier niemand gestört fühlen ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
@Zed - Charakterkonzept in Taito umgesetzt

Um erstmal eine Grundlage zu legen würde ich kurz den Charakter den ich aktuell in Earthdawn spiele umreißen.
Es ist ein Mensch, Elementarmagier mit alchemistischem Interesse, der versucht die Elemente und ihr Wirken untereinander zu ergründen. Ein Forscher nach Vorbild von Dr.Faustus. Zwar weiß ich viel doch will ich alles wissen und zwar, was die Welt im innersten zusammenhält. Ich arbeite grad darauf hin mir eine legendäre Waffe (eine Sense) zu erschaffen und stelle mir den Kampf mit ihm als Unterstützer, der mal eine Rauchbombe, Gasgranate oder Molotov Cocktail zündet und ansonsten mit vereinzelten Zaubern und seiner Sense kämpft. Grobe Vorstellung
Mein langfristiges Ziel ist es ein Kloster zu gründen indem ich einen Baum mit den 5 reinen Elementen von Earthdawn pflanze (elementare Erde, Feuer,Wasser,Luft,Holz)

Wenn ich jetzt mal so überfliege was dazu passen könnte:
Mensch, aufgezogen von Seelengolems vielleicht mit späterer Option des Rückkehrers (könnte passen, dass er erkennt, dass es zum Element Holz/Leben noch das Gegenstück Tod gibt)? Wäre bei dir wohl am ehesten ein Prister/Zauberkundiger? Erzmagier, Mastermind, Ordensmeister, Wissensmeister könnten da passen auch wenn ich mich persönlich etwas eingeschränkt gefühlt habe beim aussuchen muss ich sagen. Kann gar nicht genau festmachen woran das liegt. Varientenreich sind die Kräfte ja, aber ich kann sie noch nicht wirklich abschätzen und ich wollte eigentlich auch nicht voll auf den Forscher gehen wurde aber dahin getrieben. Ich hätte gern zumindest eine Abwechslung noch dringehabt die hätte passen können aber ich bin nicht wirklich fündig geworden weils dafür dann schon wieder zu speziell wurde.
« Letzte Änderung: 16.10.2021 | 11:45 von Toht »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@Toht

Danke, damit kann ich arbeiten  ;)

Das ist ein wirklich schönes Konzept, Toht. Aus solchen Konzepten kann die SL richtig tolle Anregungen und Hooks für Abenteuer und Kampagnen schöpfen!

Da die Hälfte des Konzeptes Fluff betrifft, sind meine Überlegungen teils ebenfalls fluffig.

Dr Faustus
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zwischenfazit: Ich denke, Deine nach dem Innersten der Welt suchende Figur kann gut als Basisklasse Remuriuspriester und/oder die Kraft Wissensmeister haben. Vielleicht auch Ordenmeister, obwohl sie einen Orden auch problemlos ohne die Ordenmeister-Kraft gründen kann.

Erzogen von...?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Als Mensch geboren und von Menschen erzogen, ist eine gute Wahl. Der Rückkehrer kann tatsächlich später mal dazukommen - damit kann der SL später jonglieren.

Molotov Cocktails und andere Fertigkeiten
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für Deinen Charaktere schlage ich vor, dass er mindestens folgende drei Fertigkeitgruppen auswählt, um sie maximal gut zu beherrschen:

- Alchemie (Kunde)
- Magiekunde
- Wissenskunde (Mathematik, Astronomie, Chirurgie...)

Sollte er seine Waffen selbst schmieden, dann müsste er noch "Handwerk" dazu nehmen.

Sensenmann und Basisklasse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Drei mögliche Umsetzungen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Du wählst, ich arbeite ihn als SC der 6. Stufe aus  :)
« Letzte Änderung: 17.10.2021 | 22:12 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Link zum nächsten Thread: Soziale Konflikte

Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Nach ein bisschen verspätung träufle ich nach und nach meine Rückmeldungen hier hinein:

TAITO
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Feenlicht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

LgtMS
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 21.10.2021 | 14:10 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
An Metamorphose:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Tohts Charakter Teil 1: Eine Originstory.

@Zed - Charakterkonzept in Taito umgesetzt

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe den Charakter der Einfachheit "Tehut" genannt. Zuerst ein Idee für eine ausführliche Originstory. Da ich gerade beruflich viel zu tun habe, folgt die regeltechnische Umsetzung erst in ein paar Tagen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
@Zed

Wow das liest sich echt spannend. Das ist ja ein ganzer Storyarc (auch wenn einiges natürlich für mich noch böhmische Dörfer war). Finde ich wirklich sehr cool geschrieben. Mit der Auswahl ob Remuspriester, Kämpfer oder Mischung tue ich mich schwer. Ich würde deiner Empfehlung folgen und einen Remuspriester nehmen um die Besonderheiten deines Systems am ehesten zu erfahren, obwohl der düstere Barde auch mega interessant klang.

Ich finde interessant, dass deine sprühende Kreativität mit TAITO nicht in einem "freieren" System endete sondern in einem gefühlt sehr regellastigen.  Das wäre hätte ich zuerst diesen Text gelesen nicht gedacht. Immer wieder spannend wie sich solche Sachen entwickeln.

Danke auf jeden Fall dass du dir solche Mühe machst.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Geht mich zwar nicht so viel an, aber coole Aktion :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Danke für die schöne Rückmeldung, Toht. Dann habe ich, ohne es zu wollen, vielleicht ein Beispiel für die Auffassung geschrieben, dass Regellastigkeit und Kreativität sich nicht ausschließen :-)

Warum der zweite Teil der Charaktererstellung auf sich warten lässt:

Eine aktuelle Baustelle ist für mich der Charakterbogen. Ich arbeite (seit Wochen auf Sparflamme) an einem Charakterbogen für Toht. Das Problem ist weniger das Layout als das Konzept: Ich möchte, dass der Bogen viel Nachlesen im Regelbuch erspart. Schon dadurch wird er etwas umfangreicher. Außerdem fehlt mir seit Langem in anderen Charakterbögen, dass die Herleitung der Figur darin nicht dokumentiert ist: In den Charakterbögen, die ich kenne, ist nicht zuverlässig nachzuvollziehen, woher der "Schadensbonus auf Bogenschießen" genau kommt. Das wird den Charakterbogen nochmal umfangreicher machen.

Am Wochenende hatte ich endlich einen Durchbruch auf Konzept- (nicht Layout-)Ebene. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich Tohts Charakterbogen bald fertigstellen kann, geschweige, wann ich Proberunden planen oder an welchen teilnehmen kann: Ich habe bis Ende November ein großes Projekt an den Hacken, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Das als Erklärung, warum ich hier weniger intensiv Zeit verbringe.  :)

Unter der Motorhaube ist der erste Aufschlag von Tehut Basisklasse Kämpfer und hat die volle Power eines

- Gesegneten Remurius' (der in meiner Welt in der Kirche von Remurius denselben Status wie ein Priester hat)
- Wissensmeisters (die Kraft, die, glaube ich, den meisten Puderzucker abbekommen hat)
- Waffenvertrautern (die Sense mit dem Braak-Holz wird nach und nach mächtiger und mit mehr Persönlichkeit ausgestattet sein)
- Barden (Ja, anstatt eines motivierenden "Du schaffst das, glaube mir, glaube an Dich, glaube an das Ziel. Sei eins mit dem Schloss und gib uns frei!" wird der "dunkle Barde" "anfeuernd" knurren: "Siehst Du die Skelette in der Sonne bleichen? Willst Du so enden? Willst Du, dass ich dafür sorge, dass Du so endest? Dann reiß Dich jetzt zusammen und öffne dieses Schloss!")

Und einige Kraft-Ränge spart er noch für den "Ordensmeister". Praktischerweise hat die Kraft "Ordensmeister" nur 5 Ränge, genau so viele, wie der Mensch als Volksbonus bekommt.

Mehr Kräfte kann eine Figur in TAITO nicht haben: Vier volle durch den Kämpfer und 1/2 durch den Mensch.

Es macht mir nichts aus Freude, Dir Tehut zum Vergleich auch noch als Priester zu bauen: Der hat nur eine Kraft (und 1/2 wegen Mensch). Das wird vielleicht noch etwas dauern.

Tehuts aktueller Charakterbogen ist als Tabellenwüste und in Denglish fertig, zumindest die Tabellenwüste möchte ich aber noch etwas hübscher machen.
« Letzte Änderung: 3.11.2021 | 20:04 von Zed »

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
So, anbei der Charakterbogen für Tohts Tehut.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Aktiven hier einen Blick auf ihn werfen würdet. Ihr dürft Euch jeweils auch einen Charakter wünschen, wenn Ihr mögt.

Bitte beachtet: Der Charakterbogen ist quasi im Proto-Alpha-Stadium  ;D Er selbst soll nicht das Thema sein, sondern Tehut als SC.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Tehuts Charakter- und Regel-Kurzübersicht von Fehlern bereinigt und neu drangehängt
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 16:57 von Zed »

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Erster Eindruck: Puh.. Ist das ein Charakter ofen oder eine Keule, denn ich fühle mich erschlagen.  ~;D
Zweiter Eindruck: okay ein paar Seiten sind "Füller" bzw Standardaktionen und ähnliches.
Sicherlich nicht verkehrt sowas zu haben,
Aber für einen (für mich) am Spieltisch sinnvoll nutzbaren Charakterbogen ist das zu viel. Für den Tisch würde ich nicht mehr als maximal 4 Seiten wollen. (2 Blatt Vor- und Rückseite)
Aber es ist natürlich ein kompletter Bogen um dein System zu präsentieren das verstehe ich schon. Planst du denn noch eine eingedampftere Version des Charakterbogens? Wie viel davon hälst du für (systemerprobte) Spieler am Tisch für essentiell um zu spielen?
Welche der Werte und Informationen braucht man regelmäßig einmal bzw mehrmals am Abend. Das ist für mich aktuell noch schwer rauszufiltern.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

Keine Umstände. Ich komme damit klar. Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hallo zusammen!

Anbei Tehut auf 4 Seiten.

Das war nicht allzuviel Arbeit, weil ich einfach nur Dinge (die nichts desto trotz hilfreich wären) löschen musste. Ich habe insbesondere herausgenommen, was die Herleitung der Tehut-Fähigkeiten betrifft (Tehut's History) und Übersichten, die Regeln zusammenfassen (Further Conditions: Welche Einschränkungen gibt es durch Blindheit, Taubheit, auf dem Boden liegend etc...).

Die Übersicht über die Aktionen, die den SCs allgemein und Tehut im Speziellen zur Verfügung stehen, habe ich grob eingeschmolzen. Es könnten bei anderen Figuren, zB Waldläufern oder Magiern, andere Aktionen sein, die nach dem Einschmelzen übrig bleiben. Weil Tehut beispielsweise keine Ahnung von Pfadfinderwissen hat, fehlen in dieser Übersicht Spurenlese-Fähigkeiten (obwohl Tehut trotzdem versuchen könnte, sich einen Reim auf Spuren zu machen).

Zum Vergleich, was andere Charakterkonzepte könnten, taugt die ausführliche Übersicht besser. Aber wie gesagt: Viel Arbeit ist die 4-Seiten-Version nicht.

Edit:

Zitat
Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt

Ich würde mir wünschen, dass die Spielgruppe ihre ausführlichen Charakterbögen nutzt, um möglichst selbständig viele Regeln selbst zu verwalten. In meiner Vorstellung gibt es auf dem Charakterbogen zudem einen Index zu jeder Aktion, wo die Seitenzahl der Regeln auftaucht, auf der die Aktion beschrieben ist. Das sollte das Finden der Regel - falls nötig - beschleunigen. (Außerdem stelle ich mir als weitere Unterstützung vor, dass der Charakterbogen sich dank Excel selbst ausrechnet.)

Mein regelschwächster Spieler meiner 3.5-Gruppe (17. Stufe) sagt eigentlich mindestens zweimal pro Sitzung: "Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, was ich machen kann. Was wäre am besten?" (Wir spielen mittlerweile recht selten, 3-4 Mal im Jahr, da hat er nur wenig Chancen, "reinzukommen"). Ich denke, dass ein ausführlicher Bogen ihm da helfen würde. Und was dem Schwächsten hilft, wird dem Stärkeren nicht schaden, denke ich.
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 17:34 von Zed »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Salü Zed. Betreffend Charakterbau:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Alles über Fleischgolems
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles über Blutzauber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fleischgolem als Blutzaubernder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich baue ihn Dir gerne, den Fleischgolem. Nenne mir noch seinen Namen und erzähle mir noch ein wenig zu seinem Charakter. Ist er Zyniker oder Optimist? Hofft er, neben seinen Gefährten noch weitere Nicht-Golems von sich zu überzeugen? Ein Sorcerer-Fleischgolem könnte sich durchaus als Diplomat versuchen. Es ist das Gebot der Höflichkeit, dass ein Fleischgolem etwas mehr als 2 Meter Abstand hält. Er hat dann zwar noch immer einen Malus auf Diplomatie (außer auf "Einschüchtern"), aber der ist wie gesagt nicht so hoch.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Wie fändest du die idee, wenn wir einen thread zum charakterbau machen würden? Jeder der mitmacht, erzählt einen groben charakterwunsch. Diese würde ich im erstpost sammeln. Danach setzt es jeder in seinem system um? Notfalls können wir das auch zu zweit ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Können wir machen. Willst Du den Thread "Hobbyentwickler-Austausch #TAITO-Beispiel-Charaktere" anlegen?

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Vielleicht auch wieder verallgemeinern für die anderen Systeme, dass man sieht wie "der selbe" Charakter unterschiedlich gebaut wird und sich im System manifestiert (natürlich nicht immer 100% möglich)