Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[The One Ring / Der Eine Ring] Schattenpunkte bei Missetaten gegen Orks?

<< < (7/8) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.11.2021 | 09:18 ---Ich entnahm der Akallabeth IIRC, das er später da auch Menschen reingemixt haben könnte

--- Ende Zitat ---
Ich kann da nichts finden. Würde mich aber wundern, wenn es so wäre, denn so weit ich weis, war es Saruman der als erstes Halborks züchtete. seine Uruk-hai sind genau genommen eigentlich alles Halborks.

Raven Nash:

--- Zitat von: caranfang am  5.11.2021 | 09:48 ---Ich kann da nichts finden. Würde mich aber wundern, wenn es so wäre, denn so weit ich weis, war es Saruman der als erstes Halborks züchtete. seine Uruk-hai sind genau genommen eigentlich alles Halborks.
--- Ende Zitat ---
Jein. Denn er mischte Orks mit Bilwiss-Menschen - und leider wird nie erklärt, was oder wer das sein soll. Geht man vom Begriff aus, würde ich auf eine Art Drúadan-Verwandete tippen, oder sowas wie Neanderthaler.
Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass irgendwo gesagt wird, dass sich z.B. Dunländer in der Uruk-Ahnenreihe finden.

Aber das Grundproblem ist doch, dass hier irgendwelche ethischen Ansichten projiziert werden. Ist genauso nutzlos wie Kritik an historischen Fakten aufgrund moderner Ethik.
Ja klar, kann man machen - wirklich Sinn macht es halt nicht. Mittelerde entspricht dem Europa der Sagas, dazu ein guter Teil protestantischer Gottesauffassung und das Ganze durch die Brille eines britischen Linguisten vom Beginn des 20. Jhdts betrachtet. Will man "werktreu" bleiben (was man ja in seiner Runde nicht muss!), muss man gewisse Dinge halt auch einfach akzeptieren - oder ein anderes Setting nehmen.
Und das macht Francesco in TOR auch ganz gut. Er bleibt werkstreu.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: caranfang am  5.11.2021 | 09:48 ---Ich kann da nichts finden. Würde mich aber wundern, wenn es so wäre, denn so weit ich weis, war es Saruman der als erstes Halborks züchtete. seine Uruk-hai sind genau genommen eigentlich alles Halborks.

--- Ende Zitat ---
die Uruk Hai hat Sauron gezüchtet,

caranfang:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.11.2021 | 10:02 ---Jein. Denn er mischte Orks mit Bilwiss-Menschen - und leider wird nie erklärt, was oder wer das sein soll. Geht man vom Begriff aus, würde ich auf eine Art Drúadan-Verwandete tippen, oder sowas wie Neanderthaler.
Jedenfalls wäre mir nicht bekannt, dass irgendwo gesagt wird, dass sich z.B. Dunländer in der Uruk-Ahnenreihe finden.

--- Ende Zitat ---
Das Sarumans Uruk-hai eine Mischung aus Orks und Bilwiss-Menschen sei, stammt aus den filmen. Im Buch wird ihre Herkunft leider nicht erwähnt. da aber Saruman viele Halborks einsetzte, kann man vermuten, dass seine Uruk-hai eigentlich Halborks sind. Ardapedia ist da aber anderer Ansicht:
https://www.ardapedia.org/wiki/Halborks
https://www.ardapedia.org/wiki/Uruk-hai
https://www.ardapedia.org/wiki/Orks

--- Zitat von: Raven Nash am  5.11.2021 | 10:02 ---Aber das Grundproblem ist doch, dass hier irgendwelche ethischen Ansichten projiziert werden. Ist genauso nutzlos wie Kritik an historischen Fakten aufgrund moderner Ethik.
Ja klar, kann man machen - wirklich Sinn macht es halt nicht. Mittelerde entspricht dem Europa der Sagas, dazu ein guter Teil protestantischer Gottesauffassung und das Ganze durch die Brille eines britischen Linguisten vom Beginn des 20. Jhdts betrachtet. Will man "werktreu" bleiben (was man ja in seiner Runde nicht muss!), muss man gewisse Dinge halt auch einfach akzeptieren - oder ein anderes Setting nehmen.
Und das macht Francesco in TOR auch ganz gut. Er bleibt werkstreu.
--- Ende Zitat ---
Damit hast Du so etwas von recht. Leider ist es derzeit sehr populär, alles nach derzeit modernen Maßstäben zu bewerten, selbst wenn es absolut unpassend und falsch ist.
(Übrigens  ist Dir ein Fehler unterlaufen. Tolkien ware gläubiger Katholik.)

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am  5.11.2021 | 10:17 ---die Uruk Hai hat Sauron gezüchtet,

--- Ende Zitat ---
Deshalb schrieb ich auch Sarumans Uruk-hai, die sich vom Aussehen deutlich von denen Saurons unterscheiden.

Lichtschwerttänzer:
Ja, im Film nicht im Buch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln