Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Eternals

<< < (3/11) > >>

SeldomFound:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am  9.11.2021 | 11:07 ---Ich fand die Erkenntnis der Gruppe ganz wichtig:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wobei ich die Rolle vom weiterentwickelten Deviant in der Geschichte nicht so ganz verstanden habe...

--- Ende Zitat ---
Anspielung auf die Comics, wo die Deviants auch Menschenartige sind... und einer der Deviants hatte eine Affäre (?) mit Thena, das wurde damit auch aufgegriffen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Alexandro:
https://youtu.be/DJNqwKyS8rw

Sehr gute Analyse der im Film verarbeiteten Themen.

Timo:
PS gerade gesehen in einer anderen Rezension:

Am Ende der Nachabspannszene:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wird JonSnow ;) angesprochen ob er bereit dafür ist(das Ebonyblade). Der Schauspieler der den Satz spricht, ist der zukünftige Blade-Schauspieler

tartex:
Hat mir der ganzen Mittelteil lang recht viel Spass gemacht.

Aber dann ist er in das uralte Klischee gefallen: "wir geben unsere ewige Mission auf, weil die Menschen ja so speziell und super sind." Nur Gründe dafür werden keine gegeben. Eigentlich listet der Film bis dahin eigentlich nur Gründe auf, warum sie es nicht sind. Hätte echt gerne gewusst, wie die anderen Zivilisationen auf den anderen Planeten so drauf waren, dass man die opferte, bevor die Menschheit die Extrawurst kriegt. In meinem Kopf gab es natürlich eine andere Antwort: die Erde muss bestehen bleiben, damit wir auch weiterhin Filme und Merchandise verkaufen können.

Allerdings hat der Film endlich eine brauchbare Erklärung für MCU-Thanos' Handeln gegeben: wenn er die halbe Menschheit wegmacht (noch dazu ohne dass sie dabei leiden?) wird es so schnell nichts mit der Celestials-Ernte auf der Erde.

Die Celestials erinnerten mich im Film übrigend weniger an Jack-Kirby-Kreaturen als an Lego-Bionicles. Naja, wer's mag.  ;D

Wenn man sich mit der Erdgeschichte und Massenaussterben und was danach kam - neue Evolutionsschübe ohne die es uns heute sicher nicht gäbe - beschäftigt hatte, wird die Celestial-Abtreibung durch die Eternals eigentlich vom ethischen Geschichtspunkt eh spannened. Potentielles Leben sollte doch nicht mehr wert sein, als existentes Leben, oder? Natürlich setzt sich der Film damit nicht auseinander. Er reißt das Thema nur an und wirft dann mit ein paar sentimentale Blicken jeden Erklärungsversuch über Bord.

Pip, den Troll, und Harry Styles als Eros/Starfox empfand ich aber als niedlichen Einfall.

(Und ich spare mir jetzt noch über Sprite zu reden.)

Alexandro:

--- Zitat von: tartex am 26.11.2021 | 12:58 ---Wenn man sich mit der Erdgeschichte und =https://de.wikipedia.org/wiki/MassenaussterbenMassenaussterben und was danach kam - neue Evolutionsschübe ohne die es uns heute sicher nicht gäbe - beschäftigt hatte, wird die Celestial-Abtreibung durch die Eternals eigentlich vom ethischen Geschichtspunkt eh spannened. Potentielles Leben sollte doch nicht mehr wert sein, als existentes Leben, oder? Natürlich setzt sich der Film damit nicht auseinander. Er reißt das Thema nur an und wirft dann mit ein paar sentimentale Blicken jeden Erklärungsversuch über Bord.

--- Ende Zitat ---

Es geht ja nicht um potentiell-theoretisches Leben, sondern um potentielles, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstehendes, Leben - und von einem Planeten im Gegensatz zu den tausenden, welche ein Celestial in seinem Lebenszyklus erschaffen würde. Fand ich durchaus spannend.

Ebenso ist mir der Gedanke gekommen, dass wenn sich der Celestial sich von der Bioenergie der Bewohner des Planeten ernährt, dies sich möglicherweise auf deren Evolution auswirken könnte. Das wäre eine (mögliche) Erklärung dafür, warum es demnächst einen Evolutionssprung (bzw. eine Aktivierung vorhandenen evolutionären Potentials) der MCU-Menschheit geben könnte (nämlich, wenn die unweigerlichen Mutanten eingeführt werden), weil es keinen außerirdischen Parasiten im Erdkern mehr gibt, der das Biopotential abzapft.

EDIT: es wäre auch durchaus möglich, dass es nicht die erste Rebellion der Eternals gegen ihre "Erste Direktive" ist, nur halt die erste erfolgreiche (das Gedächtnislöschen kommt sicher auch nicht von ungefähr) - oder möglicherweise auch nicht erfolgreiche, wenn man das offene Ende des Films betrachtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln