Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Eternals

<< < (4/11) > >>

tartex:

--- Zitat von: Alexandro am 26.11.2021 | 14:39 ---Es geht ja nicht um potentiell-theoretisches Leben, sondern um potentielles, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entstehendes, Leben - und von einem Planeten im Gegensatz zu den tausenden, welche ein Celestial in seinem Lebenszyklus erschaffen würde. Fand ich durchaus spannend.

--- Ende Zitat ---

Klar ist es spannend. Aber es wird damit halt nichts gemacht. Muss man sich alles selbst ausdenken.

Alexandro:
Es wird imo erschöpfend debattiert. Die Auswirkungen müsste man halt woanders zeigen, dafür ist ein erdgebundener Film nicht ausreichend.

tartex:

--- Zitat von: Alexandro am 26.11.2021 | 14:46 ---Es wird imo erschöpfend debattiert. Die Auswirkungen müsste man halt woanders zeigen, dafür ist ein erdgebundener Film nicht ausreichend.

--- Ende Zitat ---

Aber fandest du, dass irgendein nachvollziehbarer Grund geliefert wurde, warum gerade die Menschheit die Rettung verdient, und hier der große Bruch mit den Celestials erfolgt?

Alexandro:
Weil die Eternals emotional involviert in das Schicksal der Menschheit sind (man hilft nicht tausende von Jahren, nur um zu sehen wie alles aufgebaute zerstört wird). Das wurde imo gut herausgearbeitet, wie die Eternals das zunächst hinterfragen, wenn es um "die Menschheit zerstört sich selber" (Kriege, Völkermord) geht, wo die Eternals auch nicht eingreifen dürfen (weil "freier Wille" etc.) - das war die Vorbereitung für die Frage "mischen wir uns auch dann nicht ein, wenn die Begründung 'freier Wille' sich als falsch entpuppt, weil die Zerstörung der Menschheit sowieso feststeht".

Wie gesagt bin ich nicht sicher, ob es wirklich der erste Bruch mit den Celestials ist (selbst Ajax, die sich angeblich an alles erinnert, könnte das Wissen über weitere (gescheiterte) Rebellionen gelöscht worden sein). Aber die Erkenntnis, dass selbst Celestials fehl- und angreifbar sind ("The Snap") mag sicherlich einen wesentlichen Teil zu diesem Aufbegehren beigetragen haben.

Irian:
Ich bin von der Erklärung, was nun an der Erde/der Menschheit so "besonders" ist, dass die Eternals hier ihre Skrupel entdecke, auch nicht besonders überzeugt. Scheinbar ist es ja kein generelles Problem beim Eternal-Design, sondern eine Ausnahme (zumindest kam das so rüber), also was war an den Planeten davor so anders? Waren das alle perverse Ananas-Pizza Liebhaber-Spezies? Dass die Menschen die Infinity Stones benutzt haben, erscheint mir jetzt auch nicht so speziell, das hätte jede andere Spezies in der gleichen Situation doch auch ähnlich gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln