Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemsuche ganz allgemein gedacht: welche Fragen stelle ich der neuen Gruppe?
Ralf:
Sich mit Leuten die wenig bis gar keine Erfahrung haben zu sehr festzulegen kann kontraproduktiv sein.
Schon mal überlegt erst mal einen oneshot zu leiten? Mit vorgefertigten Charakteren einem Regelsystem mittlerer Schwere. Am besten in einem bekannten Setting wie HdR, Potter oder Star Wars.
Mit der expliziten Vorgabe "erst einmal nur zum ausprobieren". Das nimmt für alle, auch dich, den Druck raus.
Wenn dann alle kapiert haben wie das Spiel grundsätzlich funktioniert, kann man ja abfragen.
Was hat gefallen? Was nicht?
Regeln detaillierter oder nicht?
Action/Drama whatever.
Sei drauf gefasst dass Leute die am Tisch noch zu sich finden auch ihre Meinung nach ein paar Sitzungen ändern können.
KhornedBeef:
Wohl wahr! Dafür habe ich meine Demo-Hefter für mehrere Systeme. Dachte, das wäre Plan B, aber vielleicht befördere ich das zu Plan A.
Wie gesagt, wenn ich es als SL nicht so reiße, sollte wenigstens der Stoff so sein, dass alle von alleine eifrig dabei sind :)
Blizzard:
--- Zitat von: Swafnir am 14.11.2021 | 14:57 ---Ich mache eine Liste von Sachen die ich anbieten könnte. Dann können die Spieler aussortieren, was sie auf gar keinen Fall spielen wollen. Anschließend kann jeder fünf mal Punkte verteilen (5 Punkte für Prio 1 bis 1 Punkt Prio 5). Das System das am Ende die meisten Punkte hat, wird genommen.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich teils in meinen vorherigen Runden genau so mal ausprobiert. Eine Liste mit x Systemen, und die Spieler konnten Punkte gemäß ihrer Prioritäten, Geschmäcker und Vorlieben verteilen. Davor gab es noch Infos zu den einzelnen Systemen...und einen ausreichend langen Zeitraum für die Spieler, in dem sie sich über die jeweiligen Systeme informieren konnten, ehe sie abgestimmt haben.
Das Problem das ich dann damals hatte und was die Crux bei der ganzen Sache ist: Angenommen, du hast 5 Spieler, und die können jeweils 5 Punkte für ihren Favoriten und 1 Punkt für das System aus der Liste vergeben, das ihnen am wenigsten gefällt. Jetzt stimmen 4 Spieler für System A mit der Höchstpunktzahl, Spieler #5 gibt System A aber nur einen Punkt, weil es ihm nicht wirklich gefällt. System A gewinnt diese "System-Vorauswahl" mit 21 Punkten. Aber 1 Spieler hat mit seinem Voting eigentlich klar zu verstehen gegeben, dass er das eigentlich nicht spielen will. Und nun ?
Koruun:
Bin da bei Ralf, ich würde einfach irgendeinen Oneshot anbieten der möglichst simpel ist.
So ein Fragenkatalog alleine ist vielleicht schon mehr commitment, als jemand für ein unbekanntes "Gesellschaftsspiel" vor dem eigentlchen Abend aufbringen würde.
Höchstens vielleicht vorher erkundigen, welches Genre/Theme sie lieber haben, HdR, Witcher, Star Wars, usw.
Bei erfahreneren Spielern würde ich jetzt auf die Schnelle Dinge abfragen wie:
Wie detailliert sollen die Regeln sein?
Wie gefährlich/tödlich darf es sein?
Welche Aspekte gefallen dir am besten bei RPGs (offene Frage)?
Oder gleich ein paar Systeme nennen die du leiten magst und dann einigt man sich.
Isegrim:
Da hab ich wohl mehr auf die Überschrift geantwortet als auf den Ausgangsbeitrag; sry...
Wenn du SL bist, nimm was, was du magst und gut kennst. Ich glaub, eine sicher im Sattel sitzende SL hilft neuen Spielern mehr als eine "vertraute" Umgebung. Ausnahme: Wenn ein oder mehrere Spieler mit einem Genre gar nicht können.
Dann: Das System sollte nicht zu kompliziert sein; ob nun ein generell regelleichtes System, oder eine Einsteiger-Variante eines komplexeren Systems.
Wenns dann noch mehrere Optionen gibt, würde ich die Spieler fragen, welches Setting sie bevorzugen. Zu Systemfragen haben Anfänger eh nichts sinnvolles zu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln