Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Gunthar:
--- Zitat von: bolverk am 11.01.2022 | 16:55 ---Was mich zuverlässig auf die Palme bringt, ist zum Spielstart einen Haufen Entscheidungen über Charakterwerte, Fertigkeiten, Talente und ähnlichen Kram treffen zu müssen, deren Auswirkungen nicht abzusehen sind und die man im Spiel auch nicht mehr mit Leichtigkeit oder überhaupt ändern kann.
Außerdem fuchst es mich ungemein, immer die gleichen langweiligen Zauber präsentiert zu bekommen, oft eingeteilt in drei oder mehr Kategrien wie Frost, Feuer und Blitz.
--- Ende Zitat ---
Dazu passt, dass man evtl später vom Spiel quasi mitgeteilt bekommt, dass das ach so tolle und eigentlich gut funktionierende Build auf einmal nicht mehr funktioniert.
Crimson King:
--- Zitat von: Ma tetz am 11.01.2022 | 15:22 ---Also ein Feldharnisch ist nicht schwerer, als die Ausrüstung eine modernen Soldaten.
--- Ende Zitat ---
Nur dass der werte Abenteurer dann erst den Feldharnisch trägt und noch nicht den Rest seiner Ausrüstung. Aber das driftet ab. In Computer-RPGs stört mich das tatsächlich wenig. Im Gegenteil. Traglastregeln sind mir zumeist ein Graus.
nobody@home:
--- Zitat von: Crimson King am 11.01.2022 | 20:50 ---Nur dass der werte Abenteurer dann erst den Feldharnisch trägt und noch nicht den Rest seiner Ausrüstung. Aber das driftet ab. In Computer-RPGs stört mich das tatsächlich wenig. Im Gegenteil. Traglastregeln sind mir zumeist ein Graus.
--- Ende Zitat ---
Traglastregeln sind ja auch zuvorderst deshalb erfunden worden, damit die werten Spielercharaktere in den XP-für-Gold-Urzeiten von D&D nicht zuviele Schätze gar zu leicht in ihre Rucksäcke packen und damit locker davontraben können sollten -- wenn Gygax & Co. nicht gerade speziell auf diesen Aspekt ihres Spiels ein Adlerauge geworfen hätten, dann wären Rollenspiel-Traglastregeln allgemein wahrscheinlich nie so penibel geworden, wie es bis heute noch hier und da nachhallt. ;)
Chaos:
--- Zitat von: nobody@home am 11.01.2022 | 22:14 ---Traglastregeln sind ja auch zuvorderst deshalb erfunden worden, damit die werten Spielercharaktere in den XP-für-Gold-Urzeiten von D&D nicht zuviele Schätze gar zu leicht in ihre Rucksäcke packen und damit locker davontraben können sollten -- wenn Gygax & Co. nicht gerade speziell auf diesen Aspekt ihres Spiels ein Adlerauge geworfen hätten, dann wären Rollenspiel-Traglastregeln allgemein wahrscheinlich nie so penibel geworden, wie es bis heute noch hier und da nachhallt. ;)
--- Ende Zitat ---
Da wird, glaube ich, umgekehrt mindestens genauso gut ein Schuh draus: Wenn Spieler nicht immer wieder ihre Charaktere gefühlte 20 Tonnen Wertgegenstände auf einmal nach Hause schleppen ließen, weil es ja keine ausdrückliche Regel gibt, die das verbietet, hätte sich nicht so leicht jemand gereizt gefühlt, eben diese ausdrückliche Regel zu liefern.
nobody@home:
--- Zitat von: Chaos am 11.01.2022 | 22:30 ---Da wird, glaube ich, umgekehrt mindestens genauso gut ein Schuh draus: Wenn Spieler nicht immer wieder ihre Charaktere gefühlte 20 Tonnen Wertgegenstände auf einmal nach Hause schleppen ließen, weil es ja keine ausdrückliche Regel gibt, die das verbietet, hätte sich nicht so leicht jemand gereizt gefühlt, eben diese ausdrückliche Regel zu liefern.
--- Ende Zitat ---
Und wieder umgedreht: wenn's beim Spiel nicht ausgerechnet primär ums Einsacken von Wertgegenständen gegangen wäre, wieviele Spieler hätten dann diese Art von übersteigertem Hamstertrieb überhaupt erst entwickelt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln