Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Sachen bei Computer-RPGs, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Kurna:
--- Zitat von: Alexandro am 2.12.2021 | 17:47 ---Intransparente Spielwelt (gehe nach Norden, finde die Starter-Region mit leichten Gegnern; gehe nach Süden, finde absolut tödliche Gegner, die du unmöglich besiegen kannst und die außerdem schneller sind als du (weswegen weglaufen auch nichts bringt) - und keinen Hinweis vorher, einfach ausprobieren und dann halt neue laden, egal wie sehr dich das aus der Immersion reißt :puke: ).
[...]
--- Ende Zitat ---
Oh, da werden Erinnerungen wach. Vor ewig langer Zeit (war noch ein anderes Jahrtausend) hatte ich das Buck Rogers Spiel gestartet, das auf dem gleichen System basierte wie die Pools-Serie und die anderen AD&D-Goldboxspiele.
Da konnte man mit seinem Raumschiff relativ frei im (inneren?) Sonnensystem rumdüsen. Ich bin also einfach losgeflogen und hatte einen alten Satelliten (könnte auch ein altes Raumschiff gewesen sein - ist lange her) entdeckt, den ich mit meiner Gruppe betrat. Fast direkt am Eingang treffe ich auf einen einzelnen Wachposten, der aber wohl etwas enhanced war. Ha, den machen wir platt, dachte ich mir und habe angegriffen. Meine Leute haben ihn komplett umstellt und losgeschlagen.
Tja, und dann zog er seinen Raketenwerfer und richtete ihn auf seine eigene Brust. ... BUMM ... Er hatte nur einen Kratzer. Meine komplette Gruppe war sofort tot. ;D
Hotzenplot:
--- Zitat von: Kurna am 4.12.2021 | 20:38 ---Tja, und dann zog er seinen Raketenwerfer und richtete ihn auf seine eigene Brust. ... BUMM ... Er hatte nur einen Kratzer. Meine komplette Gruppe war sofort tot. ;D
--- Ende Zitat ---
Also diese Art, eine Gruppe auszulöschen ist auf jeden Fall ziemlich awesome. *für den nächsten TPK notier* ~;D
Kurna:
--- Zitat von: Hotzenplot am 4.12.2021 | 21:03 ---Also diese Art, eine Gruppe auszulöschen ist auf jeden Fall ziemlich awesome. *für den nächsten TPK notier* ~;D
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Grund, warum ich diese Szene auch nach knapp 30 Jahren noch nicht vergessen habe. ~;D
(In einem Punkt habe ich natürlich etwas übertrieben. Genau genommen zielte er nicht auf seine Brust sondern nur auf sein Feld. Genauer wurde das in den Spielen nicht definiert. ;) )
Harry:
--- Zitat von: Kurna am 4.12.2021 | 20:38 ---Vor ewig langer Zeit (war noch ein anderes Jahrtausend) hatte ich das Buck Rogers Spiel gestartet,
--- Ende Zitat ---
Buck Rogers' 25th Century. Das war aber auch schwer. Ich erinnere mich an die Marsbasis (Mariposa Three, der Name verfolgt mich offenbar bis heute), die auch mit der im Kiosk gekauften Komplettlösung von der "Power Play" nur zu schaffen war, wenn einem der Zufallsgenerator hold war...
nobody@home:
--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 3.12.2021 | 10:37 ---Das hab ich allerdings noch in keinem Rollenspiel erlebt. Und ich renn eigentlich immer drauflos um zu erkunden. Wegrennen, selbst gegen die fettesten und größten Viecher hat bisher immer geklappt.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, scheint mir das seinen Ursprung sowieso primär im Tabletopbereich zu haben. Gerade bei Uropa D&D finden sich ohne allzu große Mühe schon immer Gegner, die grundsätzlich schneller sind als ein Mensch zu Fuß (ggf. insbesondere einer, der ohnehin schon eine Rüstung und andere Traglast mit sich herumschleppt) und/oder mit dem Gelände besser zurechtkommen (viele Gegner fliegen, was ihnen Hindernisse am Boden schon mal erspart, Geister wabern kurzerhand durch Wände, während man noch nach der nächsten Tür sucht, und über Unterwasserbegegnungen reden wir besser gar nicht erst)...um eine Flucht gründlich zu vereiteln, brauchen die also eigentlich nur noch eine passende Verfolgungslaune.
Insofern würde es mich nicht wirklich wundern, solche Situationen auch im einen oder anderen Computerspiel anzutreffen. Den Präzedenzfall hat ja schon allerspätestens Gary G. höchstselbst geschaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln