Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

System für Dungeoneering und Spielerbelohnung bauen

<< < (4/5) > >>

bobibob bobsen:
Kann man nicht einfach Extra XP für erforschte Räume vergeben. Bei Pathfinder Kingmaker bekam man auch pro erforschtem Hex Feld XP.
Das ist einfach und objektiv.

ghoul:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 15.12.2021 | 10:46 ---Kann man nicht einfach Extra XP für erforschte Räume vergeben. Bei Pathfinder Kingmaker bekam man auch pro erforschtem Hex Feld XP.
Das ist einfach und objektiv.

--- Ende Zitat ---

Kann man machen, klar, habe ich in 2e auch schon gemacht. Das bedeutet aber, dass Spieler ermutigt werden, jeden Raum zu "säubern" und führt von der Belohnung klugen Vorgehens fort (im Vergleich zu XP for gold).

Tomas Wanderer:
@Alexandro Keine Ahnung woher XP für Bezahlung kommt, aber ich kenne nur XP für errungene Schätze, weswegen ich das nicht weiter ausbuchstabiert habe. Klar kommt man dann wieder bei den Quest-XP raus, das habe ich dann aber auch nicht gemeint.

Aber ich stimme dir absolut zu, durch die meisten Quests muss man mich hustlen.

Alexandro:

--- Zitat ---Kann man machen, klar, habe ich in 2e auch schon gemacht. Das bedeutet aber, dass Spieler ermutigt werden, jeden Raum zu "säubern" und führt von der Belohnung klugen Vorgehens fort (im Vergleich zu XP for gold).
--- Ende Zitat ---

Erforschen ist nicht dasselbe wie säubern. Man kann auch warten, bis die Monster woanders hin wandern (oder sie gezielt weglocken). Oder halt abwägen, ob das Risiko weitere Monster auf dieser Ebene aufzuschrecken (nachdem man schon den Zugang zur nächsten Ebene gefunden hat) die Bonus-XP wert ist (genauso wie man sich ja auch sehr genau überlegen muss, ob man wirklich jede einzelne Münze aus dem Schatzhort mitnimmt, wenn dann das Risiko besteht dass man beim Rausgehen klimpert wie ein Kronleuchter in Hobbingen).

Unabhängig davon würde ich Dungeonräume nicht extra belohnen, weil diese zu Erkunden in der Regel schon in sich eine Belohnung darstellt : man weiß was (und vor allem: wer) sonst noch so im Dungeon ist und kann besser planen, wie man damit umgeht wenn es doch mal lauter wird (welche Gegner dann vermutlich angelaufen kommen und ob Kampf, Verstecken oder Weglaufen (oder was anderes) dann am aussichtsreichsten ist); wenn der Weg auf dem man reingekommen ist irgendwie versperrt wird kennt man bereits mögliche Alternativwege; und schließlich weiß man vorher ja nicht, was es in den Räumen möglicherweise zu holen gibt (in einem Abenteuer sind meine Spieler nicht in die Schatzkammer des Zwergenkönigs reingegangen, weil auf der Tür ein Drache abgebildet war - Zitat: "Oh nee, mit einem Drachen wollen wir uns lieber nicht anlegen."). Es gibt also durchaus ausreichend "incentives" für die Spieler, alle Räume zu erforschen (bei erforschten Hexes sieht das schon anders aus).

Nebenbei gesagt ist "Gold für Schätze" (zumindest in der Art wie es in 1e geschrieben ist) ziemlich bekloppt, weil es den Xp-Wert der Schätze an die Gefährlichkeit des Schatzwächters koppelt (was nicht gerade objektiv ist) und magische Gegenstände nicht zur Beute zählen (weil man diese benutzt), die SC aber trotzdem XP für Gold bekommen, welches sie in bessere Ausrüstung investieren.

ghoul:
Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück.  :-X

@Epaminondas: Falls du noch Fragen hast, gerne per PM.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln