Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Orion 13 - Ein neuartiges Pen and Paper Spielsystem (Crowdfunding)

<< < (8/28) > >>

AndreJarosch:
Auf der Website gibt es auch das Characterblatt:

Website:
https://orion13.ch/

Charakterblatt:
https://orion13.ch/wp-content/uploads/2020/07/Charactersheet-Orion13.pdf

foolcat:

--- Zitat von: Bombshell am 17.12.2021 | 17:30 ---Oft denken die Leute etwas "neues" Erschaffen zu haben, weil sie einfach nicht genug Zeug kennen.

--- Ende Zitat ---

Every game designer knows the Stafford Rule: “If you believe you've come up with a clever mechanic, Greg Stafford already did it.”
-- John Wick (7th Sea, Legend of the Five Rings)

Und impliziert wird: ...in the 70s.

Beim Durchlesen der Kickstarter-Beschreibung gab es für mich genug rote Flaggen, um einen meilenweiten Bogen darum zu machen. Das Initiativsystem kam mir auch sehr bekannt vor, ich weiß heutzutage leider nicht mehr, ob wir WEG Star Wars (D6) oder RuneQuest 3 so gespielt hatten (Absichtserklärung low -> high, Aktionen high -> low auflösen). Das ist übrigens alles andere als "schnell"...

Swafnir:
Das erinnert mich wieder an das eine Projekt, bei dem die Leute das sofort hauptberuflich machen wollten. Und so ein sehr tödliches System hatten, wo die leute gerne einfach mal an irgendwelchen Kratzern und Krankheiten gestorben sind. Die haben dann zuerst mal einen Kurzgeschichten-Band rausgebracht und nach dem "Erfolg" haben sie das Projekt wieder eingestellt. Ich komme aber nicht drauf, wie das hieß.
Aber bei sowas ist es gut, dass es heute Crowdfundings gibt. Da kann man schauen wie erfolgreich der wird, bevor man seinen Job kündigt.

YY:

--- Zitat von: foolcat am 17.12.2021 | 19:54 ---Das Initiativsystem kam mir auch sehr bekannt vor, ich weiß heutzutage leider nicht mehr, ob wir WEG Star Wars (D6) oder RuneQuest 3 so gespielt hatten (Absichtserklärung low -> high, Aktionen high -> low auflösen). Das ist übrigens alles andere als "schnell"...

--- Ende Zitat ---

Bei WEG Star Wars hat das ja immerhin insofern eine Existenzberechtigung, dass von der Ansage abhängt, wie viele Phasen eine Kampfrunde hat. D.h. einfach ohne Ansage in die Runde reinspielen ginge sowieso nicht. 

Wenn das wegfällt, empfinde ich dieses Vorgehen aber als ziemliche Zeitverschwendung - meist ist eh relativ klar, wer was machen wird und im Zweifelsfall ist für NSC schnell beim SL nachgefragt und für SC sich kurz mit den anderen Spielern abgestimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Gruppe, die das sauber umsetzen kann, auch so eingespielt ist, dass sie es auf SC-Seite eh nicht braucht und den genannten Blick für das hat, was die NSC wohl machen werden.
Bis auf WEG Star Wars habe ich die Ansagephase ersatzlos gestrichen und bin damit immer gut gefahren.

Das Prädikat "clever" bekommt diese Methode von mir jedenfalls nicht und für mich beseitigt sie auch keine strukturellen Probleme oder bringt irgendeine nennenswerte Simulationsleistung.

HEXer:

--- Zitat ---Orion13 ist ein Pen and Paper Spielsystem, welches neue Wege beschreitet. So wird auf Magielisten, XP und anderes z.B. verzichtet, uvm.
--- Ende Zitat ---

Wenn die ihr gesamtes Buch so schreiben, wird man beim Lesen aber auch wahnsinnig, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln