Autor Thema: Bezahltes Spielleiten?  (Gelesen 32066 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #375 am: Gestern um 10:00 »
Stimmt schon: mein Geld wäre wahrscheinlich besser in Rollenspieldienstleistungen investiert als in noch mehr Bücher.

Andererseits brauche ich die halt auch nicht. Ich habe z.B. den Kickstarter eines lokalen Brettspielpubs (mit RPG-Support) vor 2 Jahren mit 100€ unterstützt. Dafür habe ich dann irgendwelche Specials dort gewährt bekommen, aber Zeit hinzuschauen hatte ich dann doch nie. Weiß nichtmals, ob die noch existieren...

Oder es gibt seit Jahren diesen tollen Indie-RPG-Stammtisch jeden Sonntag nachmittag. Der ist natürlich kostenlos, aber die Zeit für mich einfach nicht ideal.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #376 am: Gestern um 17:24 »
Mir ist gerade etwas eingefallen zu dem gesamten Thema.

Ich Spielleite unheimlich gerne und Ich bekomme oft das Fe, aber (Ich spiele edback das meine Charaktere Tiefgründig und der Plot und Twist sehr gut gemacht sind.

Wenn Ich nochmal eine Gruppe leiten sollte und die Gruppe mitmacht würde Ich eventuell sogar einen "technischen SL" bezahlen. Die Geschichte bleibt komplett in meiner Hand aber er hat die komplette Übersicht über die Regeln weil Ich da nicht gut bin, ein Technomancer will XY machen? Auf was muss er würfeln, welche Boni gibt es? Das ganze geht an den TechSL.

Ich habe mal von einer Gruppe gehört - Ob es wahr ist oder nicht, die hatten drei SL die sich im Vorfeld grob abgesprochen haben. Der Main-SL der erzählt hat, der Tech-SL der Kämpfe abgewickelt hat und der Medien-SL der immer die passende Musik eingespielt hat und das Licht veränderte sowie vier Spieler jeweils. Ob es stimmt weiss ich nicht, die Vorstellung ist aber wirklich grandios.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #377 am: Gestern um 18:29 »
Hat eigentlich noch keiner ein lässiges "Spielleiten ist für mich wie Sex - ich mach das nur mit Leuten, die ich sehr mag, und dann keinesfalls für Geld!" in den Diskussionsstrang geworfen?  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #378 am: Gestern um 18:52 »
Hat eigentlich noch keiner ein lässiges "Spielleiten ist für mich wie Sex - ich mach das nur mit Leuten, die ich sehr mag, und dann keinesfalls für Geld!" in den Diskussionsstrang geworfen?  ^-^

Und ich wollte grade einwerfen: "Aber wo bleibt da die Liebe?"  :)
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau

Offline Foul Ole Ron

• Famous Hero
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
« Antwort #379 am: Gestern um 19:05 »
Dürfen offizielle Publikationen und Werkzeuge (VTT's, D&D Beyond, u.ä) eigentlich genutzt werden, um damit Geld zu verdienen?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #380 am: Gestern um 19:13 »
Für Roll20 ist es okay und D&D Beyond hat selbst entsprechende Rubriken im Forum. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Im Zweifel mal googeln wie es für die jeweilige Software aussieht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #381 am: Gestern um 19:29 »

Ach, das Mantra armer Schlucker. Geschenkt.
 ~;D
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #382 am: Gestern um 21:17 »
Das Geld macht man dann mit den Zuschauern.
Motto von Only Fans (oder war es das von Critcal Role?)

~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #383 am: Gestern um 21:38 »
Spielleiten ist wie Sex. Selbst wenns schlecht ist komme ich auf meine Kosten und wenn mich jemand dafür bezahlt, all the better.  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #384 am: Gestern um 21:50 »
Für einen richtig guten One-Shot, warum nicht. Ich gebe auch mal 70+ Euronen für Konzerttickets aus, oder 80 Euro für ein gutes Steak im Urlaub (keine Kette). Für ein gutes Erlebnis kann man schonmal etwas mehr auf den Tisch legen.

Als ein größeres Hindernis sehe ich tatsächlich die Mitspielenden: woher weiß ich, dass ich mit denen auf einer Wellenlänge liege. Oder noch schlimmer: die würden alle gut miteinander im Spiel harmonieren, und ich bin derjenige, welche nicht zu deren Spielstil passt, und ihnen ihre teure Spielrunde kaputt mache? Das wäre mir persönlich viel zu viel Druck, um mich in so einer Runde entspannen zu können.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #385 am: Gestern um 22:18 »
Stimmt schon: mein Geld wäre wahrscheinlich besser in Rollenspieldienstleistungen investiert als in noch mehr Bücher.

Stimmt schon irgendwie. Es scheint recht normal dass Designer und Grafiker an der X-und-fünfzigsten 5E Variante Geld verdienen wollen, aber bei SLs ist es irgendwie komisch. Dabei gibt es an Systemen ja nun wirklich keinen Mangel denn die nutzen sich nicht so schnell ab...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html