Autor Thema: Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread  (Gelesen 45080 mal)

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

eine meiner Paranoia Runden findet sich im Moment in einem VIP Club wieder. Da waren Abendkleid und Anzug natürlich Pflicht.
Eine Spielerin ist Japan Fan und bedauerte das ihr Charakter keinen Kimono tragen konnte.
In diesem Rahmen kam die Idee auf das Komplex System auch auf den Rest der Welt zu übertragen.

Erste Ideen
Ich halte das Mal im Hinterkopf. Schließlich kann es Komplexe weltweit geben und weltweit agierende Troubelshooter die  dann noch mit verschiedenen Gesellschaftssystemen konfrontiert werden wären doch ein interessanter Aufhänger.
Bürger: Yak -U- -ZAR, Nin -- -JAR, Samura -I- -SIG, Rasp -U- -TIN, Dschingi -Z- -KHN und Andere  könnte man ja schon Mal ausarbeiten.
Die Mitspielerin war da schon etwas tiefgehender:
Sho-U-GUN, Nob-U-NGA (nobunaga oda, legendärer samurai) Tomoe-I-GZN (tomoe gozen, eine der wenigen berühmten weiblichen samurai) oder auch Iye-I-ASU (iyeasu, manchmal auch iyeiasu, Begründer des shohunat)

Missions Idee
Von meiner Mitspielerin: Operation Seidenstraße. Erschließen der östliche neu entdecken Sektoren.
Angeblich kommt ein bekannter von trumpi eigentlich aus dem komplex Ost, Sektor China (mir fällt das passende Kürzel nicht ein)
Im Sektor edo ist eine Version von freund computer, die einem nerd ähnlich ist (Japan und Technik) alles ist ne Mischung aus alter Tradition und neon🤣

Meine Tendenzen
Keinen Sektor aber einen anderen Komplex. In diesem Raum wären wohl Komplexe in China, Taiwan und Japan passend. China ist sozusagen der Alpha Komplex und will alle anderen Komplexe erobern. Taiwan ist sozusagen der Beta Komplex Chinas. Japan wird von den Suchenden, diese Organisation sammelt Gegenstände aus der Alten Zeit1. Vor allem solche die einen Bezug zu den Erbauern des Alpha Komplexes, der Hardware Freund Computers und den Programmierern seiner Software haben, entdeckt. Es stellte sich als reiche Quelle  solcher Artefakte heraus. Als Unterstützung für den Krieg im Sektor OUT - Subsektor: NAM, jawohl mein Alpha Komplex hat seinen eigenen Vietnamkrieg, wäre das sicher wertvoll.

Alphaverse?
Was würdet ihr euch für ein Alphaverse wünschen? Wie könnten neue Geheimgesellschaften aussehen? Wo würdet ihr Konfliktlinien sehen?

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 16.06.2026 | 08:18 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

mit "Powers That_Be" bin ich jetzt etwas weiter gekommen. Ich habe immer ein Problem damit wenn ich mehrere Texte in einer einheitlichen Struktur hintereinander lese. Deshalb fühlten sich die Kapitel zu den Servicegruppen fast wie Arbeit an.
Dazu kommt noch das die Mini Games so garnicht zu meiner Art Paranoia zu spielen passen. Bei mir steht mehr die eigentliche Mission im Folcujs und weniger die Hindernisse am Rande.
Aber man bekommt mit den Servicegruppen eine solide Basis um diese ins Spiel einzubinden. Uraltspieler werden vielleicht noch Hinweise auf vermisste Servicegruppen und wie man sie als Gruppierungen innerhalb der Servicegruppen oder als neue Servicegruppe ins Spiel bringt vermissen. Aber da hält man den Hintergrund lieber übersichtlich. Etwas was ich bei einem typischen Zweitsystem sehr gut verstehen kann.
Im Buch wird immer wieder auf die "Infinity Hole" Kampagne bezug genommen, ein "Schwarzes Loch" im Alpha Komplex, siehe auch https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.msg135030020.html#msg135030020.
Die Geheimgesellschaften lesen sich da bisher lockerer. Es gibt zwar auch eine Struktur aber Untergruppierungen, Anknüpfungspunkte an Troubelshooter und mögliche Missionen sind eben recht abwechslungsreich.
Bei mir persönlich kommt hinzu das ich eben nicht alle Geheimgesellschaften gleich gut ausgearbeitet habe. Da ist das persönliche Interesse dann auch deutlich höher.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 16.06.2026 | 08:19 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC