Autor Thema: [MSZL] Smalltalk  (Gelesen 30228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #250 am: 20.08.2023 | 12:47 »
Joh,

dann stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Kai Ellermann, bin 47 Jahre alt und im Herbst 1991 durch DSA 2 zum Rollenspiel gekommen. Ich habe seitdem Dutzende von Systeme sowohl als Spieler als auch als Spielleiter erleben dürfen. Eine längere Pause vom Hobby nahm ich mir von 2005 bis 2018, in der ich mich beruflich umorientierte und zudem meiner zweiten Leidenschaft, der Musik, frönte. Ich bin verheiratet, habe eine neunjährige Tochter und einen sechsjährigen Sohn und lebe seit 2011 im Hochschwarzwald (zuvor habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens in diversen Orten in Niedersachsen verbracht, bin aber gebürtiger Nordrhein-Westfale). Ich bin seit 2017 einer von zwei Redakteuren des Rollenspiel-Fanzines Trodox und habe derzeit eine regelmäßige Tischrunde mit dem Weltengeist (der ist hier im Forum relativ umtriebig unterwegs) als Spielleiter, in der wir derzeit das 'The Wild Beyond The Witchlight'-Szenario mit Savage Worlds bespielen.

Wenn Ihr noch Fragen zu meiner Person habt, gebe ich gerne bereitwillig Auskunft.


Beste Grüße und "Auf geht's!"

Kai

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #251 am: 20.08.2023 | 12:49 »
Joh,

dann stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Kai Ellermann, bin 47 Jahre alt und im Herbst 1991 durch DSA 2 zum Rollenspiel gekommen. Ich habe seitdem Dutzende von Systeme sowohl als Spieler als auch als Spielleiter erleben dürfen. Eine längere Pause vom Hobby nahm ich mir von 2005 bis 2018, in der ich mich beruflich umorientierte und zudem meiner zweiten Leidenschaft, der Musik, frönte. Ich bin verheiratet, habe eine neunjährige Tochter und einen sechsjährigen Sohn und lebe seit 2011 im Hochschwarzwald (zuvor habe ich mehr als die Hälfte meines Lebens in diversen Orten in Niedersachsen verbracht, bin aber gebürtiger Nordrhein-Westfale). Ich bin seit 2017 einer von zwei Redakteuren des Rollenspiel-Fanzines Trodox und habe derzeit eine regelmäßige Tischrunde mit dem Weltengeist (der ist hier im Forum relativ umtriebig unterwegs) als Spielleiter, in der wir derzeit das 'The Wild Beyond The Witchlight'-Szenario mit Savage Worlds bespielen.

Wenn Ihr noch Fragen zu meiner Person habt, gebe ich gerne bereitwillig Auskunft.


Beste Grüße und "Auf geht's!"

Kai

Herzlich willkommen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #252 am: 20.08.2023 | 12:58 »
Hai!

Ich bin Jessi und winke mal aus Stuttgart rüber. Zu dir Kai ist das ja noch eine relativ kurze Strecke im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum. Ich bin 32, habe in der Schulzeit mit DSA gestartet und hatte damals auch ein eigenes Rollenspielforum für play-by-post. In den letzten Jahren seit mein Sohn auf der Welt ist, hab ichs öfters versucht, längerfristig in einem Schreibspiel unter zu kommen, aber wie das so ist, lies bei manchen die Postingfrequenz nach, andere haben sich von heute auf morgen aufgelöst.

Ich lerne seit einer ganzen Weile Schwedisch und hatte deshalb schon einen Blick auf Vaesen (bzw "nordiska väsen") geworfen, bin aber durch die finanziell hier bisschen angespannte Situation bisher nur drum rum geschlichen. Ich kann mir evtl ein deutsches GRW von einer Freundin leihen.

Athmosphärisches Spiel mag ich sehr und wenn es der Char wird, wie ich ihn in der Charaktererschaffung schnell skizziert habe, wäre das für mich ein Novum in der Richtung, weil ich oft eher den Fokus auf Intelligenz lege beim Spiel. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich sehr, dass ich mitmachen kann!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #253 am: 20.08.2023 | 13:31 »
@Kellermann für dich geht gilt das gleiche Prozedere wie für Jaylee.

Alles klar. Ich lese mich da gleich ein.

@all

Damit wir uns nicht lange mit der Gruppenzusammenführung aufhalten werde ich wenn die Charaktere stehen einen Post setzen in dem Katahs und Dons SC von der Insel der stehenden Steine zurückkommen und die SC von Jaylee und KEllermann vom Festland bei dem Anwesen eintreffen. Alles weitere im Spiel dann ab dem Post!

Oki-doki.

Herzlich willkommen!

Besten Dank.

Ich bin Jessi und winke mal aus Stuttgart rüber. Zu dir Kai ist das ja noch eine relativ kurze Strecke im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum.

Stimmt. Stuttgart ist nicht soweit entfernt. Es gibt hier aber noch einige Forenuser aus der Gegend (*hüstel*) sprich: Baden-Württemberg. In Mannheim gibt es ja sogar diesen Stammtisch, auch der alte Pottwal kommt von dort. In der Ecke Reutlingen - Tübingen sind auch ein paar User beheimatet. Ich war letztes Jahr auf dem Reucon in Reutlingen und habe dort Blizzard und Czechbot kennengelernt.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #254 am: 20.08.2023 | 14:08 »
Mit Jaylee,

haben wir eine neue Spielerin gewonnen.

Bis ihr Charakter steht pausieren wir hier und gehen dann nahtlos in die Gruppenzusammenführung über.

@Jaylee

lies dir bitte einmal kurz die beiden bestehenden Charaktere vom Don und von Katharina durch

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121399.0.html

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121399.0.html

In der Zwischenzeit schreibe ich in dem Thema Charaktererschaffung (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121383.0.html) mal die Eckpfeiler auf mit denen ein Charakter erstellt wird, da du das Regelwerk nicht hast. Wenn dein Char steht geht es im Spiel weiter.

@Outsider: Du hast zweimal zu Dons Charakter verlinkt. ;)

Hier ist der Link zu Katharinas Charakter: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121398.0.html

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.555
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #255 am: 21.08.2023 | 22:49 »
Hallo ihr beiden :)
Ich freue mich sehr, dass unsere Runde frischen Wind bekommt und bin schon gespannt auf die Interaktion zwischen unseren Charakteren!

Dann stelle ich mich auch einmal vor: Ich heiße auch im Real Life Katharina, bin 33 Jahre alt und lebe in Wien. Zum Rollenspiel bin ich ursprünglich über DSA gekommen. Nach der Schule zerstreute sich unsere Gruppe und vor ein paar Jahren bin ich wieder mit Cthulhu eingestiegen. Call of Cthulhu ist nachwievor das System, das ich am meisten spiele, wenngleich mir zusehends auch erzähllastigere Systeme wir Mythos World oder Brindlewood Bay gefallen und ich ganz generell immer gerne Neues - wie etwa Vaesen - ausprobiere.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #256 am: 23.08.2023 | 12:56 »

Freu mich auch auf das gemeinsame Spiel und ich bin gespannt, wie Yrsa auf Helena reagiert!

@Outlander:
Kai und ich hatten überlegt, ein paar Szenen aus der Vorgeschichte, quasi dem Kennenlernen zu spielen. So als unser Prolog, aber gern schon neben dem Spieleinstieg. Einfach um unsere bisherigen Absprachen noch ein bisschen mehr abzurunden. Wäre das okay?

Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass Kjetil ein Auftrag der Society in Yrsas Heimat führte und er sie dort so ein bisschen rekrutierte (oder sie sich selbst rekrutierte im Sinne von "Den kamman nix allein machen lassen, ich geh mal mit."  ;). )

Vielleicht kam der Auftrag auch von wo anders - wie die Society von unseren Chars erfahren hat, und wie wir dann zur Insel kamen fehlt mir noch als Info. Aber da hast du dir bestimmt für den Spieleinstieg schon was ausgedacht.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #257 am: 23.08.2023 | 13:30 »
@Outlander:
Kai und ich hatten überlegt, ein paar Szenen aus der Vorgeschichte, quasi dem Kennenlernen zu spielen. So als unser Prolog, aber gern schon neben dem Spieleinstieg. Einfach um unsere bisherigen Absprachen noch ein bisschen mehr abzurunden. Wäre das okay?

Vielleicht kam der Auftrag auch von wo anders - wie die Society von unseren Chars erfahren hat, und wie wir dann zur Insel kamen fehlt mir noch als Info. Aber da hast du dir bestimmt für den Spieleinstieg schon was ausgedacht.

Wie ihr zur Society gekommen seid und warum man euch den beiden anderen hinterhergeschickt hat erkläre ich in dem Zusammenführungsbeitrag.

Ihr könnt die Szenen aus eurer Vorgeschichte gerne als "Rückblenden" in die Beiträge eurer Charaktere einbinden, einen neuen Strang für einen weiteren Prolog (auch wenn das neben dem Spiel läuft) möchte ich nicht aufmachen. Alternativ könnt ihr das sonst per PN ausspielen dann passiert das in der Tat im Hintergrund.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #258 am: 24.08.2023 | 19:04 »
Ihr könnt die Szenen aus eurer Vorgeschichte gerne als "Rückblenden" in die Beiträge eurer Charaktere einbinden, einen neuen Strang für einen weiteren Prolog (auch wenn das neben dem Spiel läuft) möchte ich nicht aufmachen. Alternativ könnt ihr das sonst per PN ausspielen dann passiert das in der Tat im Hintergrund.

Okay, dann lass ich das erstmal auf mich zukommen, was sich da stimmig anfühlt.

Abgesehen davon freu ich mich auf den Start!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #259 am: 25.08.2023 | 14:44 »
So, fertig. In dem Thema "Das Anwesen" kann die Gruppenzusammenführung starten.

Jaylee und KEllermann ihr kommt mit dem Buch von Albert Frist gerade bei dem Anwesen an. Die Anreise war wenig bequem und ihr seid froh jetzt gegen Mittag endlich eure Beine ausstrecken zu können und dem Geruckel und Gezuckel der Kutschen entkommen zu sein.

Katha und Don ihr seid gerade von eurem Ausflug auf die kleine, vorgelagerte Insel zurückgekommen und könnt sehen wie Anders zwei neue zu dem Anwesen gebracht hat. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #260 am: 30.08.2023 | 08:51 »
Ich habe Lust, etwas tiefer in die Thematik "Schweden Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts einzutauchen. Hat da jemand einen Tipp, was man sich da an Sekundärliteratur geben könnte?

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #261 am: 30.08.2023 | 10:42 »
Ich habe Lust, etwas tiefer in die Thematik "Schweden Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts einzutauchen. Hat da jemand einen Tipp, was man sich da an Sekundärliteratur geben könnte?

Ganz platt Wiki wenn ich was spezielles wissen möchte. Für Rollenspiel reicht das in der Regel aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.555
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #262 am: 30.08.2023 | 13:59 »
Jaylee und Kellermannn, habt ihr eigentlich nachgelesen, was in dem Abenteuer bislang  passiert ist? Je nachdem würde ich Helena das mehr oder weniger ausführlich zusammenfassen lassen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #263 am: 30.08.2023 | 15:42 »
Mir fehlt nur noch ein kleiner Teil beim Lesen. Für mich wäre eine kurze Zusammenfassung zu welchen Themen Helena was sagt gut - also so nach dem Motto "Sie erzählt von der Séance, vom Inhalt des Tagebuchs,..."
Dann könnte ich auch nochmal explizit nachlesen, wenn bei mir was untergegagen is.
Danke :)
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.555
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #264 am: 31.08.2023 | 00:04 »
Alles klar, dann versuche ich, nach und nach die wichtigsten Themen aufzugreifen und zu verlinken :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #265 am: 31.08.2023 | 01:55 »
Ganz platt Wiki wenn ich was spezielles wissen möchte. Für Rollenspiel reicht das in der Regel aus.

Gut.

Jaylee und Kellermannn, habt ihr eigentlich nachgelesen, was in dem Abenteuer bislang  passiert ist? Je nachdem würde ich Helena das mehr oder weniger ausführlich zusammenfassen lassen.

Wenn das im Sinne der Spielleitung ist, lese ich Vorangegangenes nach @Outsider.
Da wir Jessis und mein Charakter neu "am Set" sind, bin ich davon ausgegangen, dass wir nur das, was vorab passierte, erfahren, indem wir uns In-Game darüber sprechen oder aber via Herrn Fisk informiert werden...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #266 am: 31.08.2023 | 09:34 »
Wie schon geschrieben, muss nicht alles gelesen werden. Vieles entwickelt sich im Spiel und der Auftrag sowie die Ereignisse bisher können in wenigen Sätzen InGame zusammengefasst werden. Das bietet auch Raum für Charakterspiel. Wenn dein Charakter also Nachfragen hat kann er die gerne in der Runde loslassen. Sofern Don nicht postet werde ich als SL hin und wieder für ihn einspringen.

Nachlesen ist optional aber möglich. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #267 am: 31.08.2023 | 10:10 »
Wie schon geschrieben, muss nicht alles gelesen werden. Vieles entwickelt sich im Spiel und der Auftrag sowie die Ereignisse bisher können in wenigen Sätzen InGame zusammengefasst werden. Das bietet auch Raum für Charakterspiel. Wenn dein Charakter also Nachfragen hat kann er die gerne in der Runde loslassen. Sofern Don nicht postet werde ich als SL hin und wieder für ihn einspringen.

Nachlesen ist optional aber möglich.

Gut, genau so hatte ich das auch verstanden. Daher hatte ich eben nichts gelesen, was zuvor passiert ist.  ;)

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #268 am: 3.09.2023 | 18:35 »
Sagt Bescheid, wenn euch die Sprechweise von Yrsa auf den Geist geht. Für mich ist das grad bissl mein Einfühlen in den Char, aber wenns nervt, lass ichs lieber. Ich weiß, dass sowas nicht jedermanns Sache ist.  ^-^
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.555
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #269 am: 3.09.2023 | 18:57 »
Sagt Bescheid, wenn euch die Sprechweise von Yrsa auf den Geist geht. Für mich ist das grad bissl mein Einfühlen in den Char, aber wenns nervt, lass ichs lieber. Ich weiß, dass sowas nicht jedermanns Sache ist.  ^-^

Ich finde sehr passend so  :d
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #270 am: 3.09.2023 | 20:57 »
Ich finde sehr passend so  :d

Mich stört es jetzt nun auch nicht. :)

Ich werde vermutlich morgen wieder einen Beitrag schreiben. Ich war heute mit meiner Familie im Badeparadies in Titisee und komme gerade erst rein. Ich muss erst noch die Texte lesen, die Katharina verlinkt hat.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #271 am: 5.09.2023 | 10:42 »
Ich bin immer noch damit beschäftigt, die verlinkten Texte für mich "auszuwerten". Kurze Zwischenfrage: Hat irgendwer vielleicht eine Timeline erstellt? Falls ja, wäre es super, die zu posten.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.555
  • Username: KAW
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #272 am: 5.09.2023 | 11:45 »
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #273 am: 5.09.2023 | 11:46 »
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123460.0.html

Ah, sehr schön. Danke. Ich sollte mehr in Euren Posts spionieren. ;) Nee, das hilft schon gewaltig.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.697
  • Username: Outsider
Re: [MSZL] Smalltalk
« Antwort #274 am: 5.09.2023 | 12:42 »
Ich habe den Notizen mal eine Timeline aus Spielersicht hinzugefügt um die bisherigen Erkenntnisse aus Gesprächen, Briefen usw. in Reihenfolge zu bringen. Und merke gerade ich habe ein Ereignis vergessen was ich noch nachtragen muss :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)