Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
Haukrinn:
Ich empfehle:
* 10 candles
* Wretched/The crushing dark
"Klassische Spiele" wie Cthulhu oder gar WoD finde ich so überhaupt nicht gruselig. Und atmosphärisch sind sie nur mit der passenden Spielleitung und Spielerschaft.
Und Dread nutzt sich, zumindest für mich, extrem ab. Nach zwei, drei Malen bringt mein Kopf die Anspannung durch den Turm einfach nicht mehr mit nem Gruselgefühl zusammen. Da geht es in meinem Hirn nur noch um den Turm, der nicht fallen darf. Das ist extrem kontraproduktiv.
First Orko:
Ten Candles
+ Minimalistisches Systeme, stark auf den Plot fokussierte Charaktere
+ Kerzen als gleichzeitges Spielelement und Atmosphäreträger
- Spielende sind der SL komplett ausgeliefert und darauf angewiesen, dass diese in der fatalistischen Ausgangssituation noch Anknüpfpunkte für Hoffnung und damit Sinn im Spiel gibt
Don't rest your head
+ dichtes, ungewöhnliches, surreales Psychohorror-Setting
+ interessantes Poolsystem mit integrierter Eskalations-Mechanik
- System ist eher metalastig und die Stellschrauben greifen dicht ineinander, zu Beginn uU etwas überfordernd
- erzeugt mMn eher "Stress" als Grusel
Dread
+ Fragesystem für Charaktererschaffung sorgt für extrem persönliche Einbindung der SC
+ starker Symbolcharakter des Jenga-Turms
- Stress wird durch die körperliche Fähigkeiten der Spieler künstlich emuliert
- gleiches Problem wie DRYH: Das erzeugte Gefühl ist eher Stress/Panik als echte Angst/Grusel
- "Den Tum umwerfen" verführt durch den spielerischen Einfluss sehr zur "Heldenaktion", die das gesamte Spiel konterkarieren kann
Metamorphose:
Danke erstmal an alle.
Wie gesagt dread und englischsprachige Produkte kommen für mich nicht in Frage. Ich kenne Dread und habs auf englisch durchgelesen, es ist sicher auch klasse, derzeitig aber nicht das, was ich suche. Zum englischen: ich lese viel englisches und brauch aktuell eine kleine englischpause.
Kult habe ich schon lange auf dem schirm, ist ein releasedatum der deutschen version irgendwo sichtbar?
Für die cthulhoiden: habe ich mit dem 2015er grundregelwerk das neueste regelwerk?
Mythos Tales schaue ich mir mal an. Dachte, es wäre ein Brettspiel xD
Fate of cthulhu klingt ja doch klasse. Mist ;)
Faras Damion:
"Geh nicht in den Winterwald" gibt es auf deutsch:
https://www.system-matters.de/spiele/geh-nicht-in-den-winterwald/
Ich fand es sehr gruselig, kann aber nicht sagen, was vom System und was von der SL kam.
Grüße
Katharina:
--- Zitat von: Metamorphose am 10.01.2022 | 12:08 ---
Mythos Tales schaue ich mir mal an. Dachte, es wäre ein Brettspiel xD
--- Ende Zitat ---
Empfohlen wurde Mythos World, nicht Mythos Tales ;) Mythos World ist auf deutsch bei System Matters erschienen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln