Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
nobody@home:
--- Zitat von: felixs am 8.02.2022 | 21:56 ---Aber da tickt jeder anders. Was man gruselig findet, ist ziemlich persönlich. Meine Vermutung ist, dass viele Leute (ich auch) auch gar nicht wirklich beängstigende Dinge spielen wollen, sondern eher den wohligen Schauer suchen.
--- Ende Zitat ---
Oder vielleicht nicht mal unbedingt den. "Relativ 'normales' Abenteuer einfach nur mit vertrauten Horror-Versatzstücken" ist ja auch eine Option -- wahrscheinlich nicht gerade die bei Gruselfans beliebteste, aber grundsätzlich allemal auch spielbar.
felixs:
--- Zitat von: Metamorphose am 8.02.2022 | 22:26 ---Beängstigendes büxt aus bekanntem aus und überrascht auf eine Weise, so dass es bissl tiefer geht als grusel. Aber ist schon wahr: Es ist für jeden anders.
--- Ende Zitat ---
Da ist man dann vermutlich bei denmeisten Leuten im Bereich des Psycho-Horrors. Und da ist das System wieder ziemlich egal (obwohl sehr verletzbare Figuren nicht schaden). Auch Szenarien mit Seuchen etc. können gut funktionieren. Cthulhu hat zwar einige Dinge, die in diese Richtung gehen, aber vermutlich gibt es sehr viel härtere Sachen. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus, weil mir das nicht gefällt und ich sowas möglichst vermeide. Ich möchte eben nicht, dass mir oder jemand anderem etwas psychisch nachhängt.
Wovon ich abrate, ist, Leute mit solchen Dingen zu überrumpeln. Das kann fiese Folgen haben. Wenn alle einverstanden sind und wissen, worauf sie sich einlassen, dann kann man das natürlich machen. Sich hat jemand anderes passende Empfehlungen.
Metamorphose:
Ja, ich würds heutzutage wohl auch anders machen. Natürlich kann man sowas in irgendein RPG packen, fände aber schon, wäre das Grundsetting per se schon gruselig ;)
Ahja und ich möchte das als Spieler erleben, es zu erzeugen als sl wäre mir in dieser Rolle heutzutage meistens zu heikel ;)
Ich hab mir jetzt auch "Geh nicht in den Winterwald" geholt, finde ich wirklich toll! Eine Frage habe ich dazu aber schon, die spoilert deshalb im Spoilertag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In jedem Abenteuer sterben die Charaktere. Ein gutes gelingen aus dem Wald gibts nicht... habe ich das richtig verstanden?
Ich hadere noch mit Mythos World. Wird ev ein PDF-Kauf. Kult hab ich mir wie geschrieben schon auf englisch geholt (ks-variante), finde es aber anstrengend zu lesen... werds mir vermutlich noch auf Deutsch holen, einfach regulär.
Alex:
Ich habe beides noch nicht gespielt, bin aber etwas verwundert, dass Chill und Unknown Armies nicht genannt wurden.
Die stehen bei mir nur im Schrank, daher kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht hat es jemand in der Runde schon geleitet ...
JollyOrc:
10 Candles kam hier ja schon mehrmals. Ich würde auch noch Bluebeards Bride als Kandidat in den Raum stellen, da es den SL viele Hinweise gibt, den Horror sich persönlich anfühlen zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln