Autor Thema: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina  (Gelesen 19751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #50 am: 31.01.2022 | 09:21 »
DP fällt für mich unter "Kinderfernsehen". Kinder und Jugendliche als Protagonisten, süße Tiere und alles andere auch eher Young Adult. Sowas lief zu meiner Zeit im Nachmittags-TV.
Ist nett, aber halt nicht mit VM zu vergleichen, die sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtet.

Aber natürlich ist VM auch viel D&D-Flair. Auch wenn man CR nicht kennt, erkennt man meistens die eigene Gruppe in einigen Szenen wieder. "Da fiel ne 1!" oder "Hui, das war Natural 20!" geht einem schon durch den Kopf. Gleich in der ersten Folge haben wir ja gerätselt, welches Level die SCs wohl haben.

Ich hab jetzt die erste Staffel von Dragon Prince gesehen und kann unterschreiben, was Raven Nash sagt. Ist echt gut gemacht, aber tatsächlich würde ich es auch eher unter Kinder-/Jugendserie verbuchen. DP ist "Patric Pacard" und VM ist "Happy"  :D

cu Drantos

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #51 am: 31.01.2022 | 10:35 »
Ist nett, aber halt nicht mit VM zu vergleichen, die sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtet.
VM richtet sich an ein erwachsenes Publikum?
Mit dem dauerhaften rumgeblödel, einer Cast wo keiner erkennbar über 25 ist und dem infantilen rumgefluche sehe ich da keine Erwachsene Zielgruppe nur wegen dem bisschen Gore.
Halt mehr so YA mit etwas gewollten Edge

Ich mein, es ist ganz nett, ich würde das aber jetzt keinen erwachsenen nicht-Rollenspieler empfehlen. Läuft für mich so in der Kategorie "Serien für YA die auf erwachsen machen" .. dabei etwas weniger bemüht als jetzt Elfenlied oder Attack of Titan.. mehr so die DOTA Ecke (die videospielbasierte Netflix Fantasy Serie wo ich nach einer Folge bedient war ^^)
Weder von den Charakteren noch von der - bisher sehr einfachen - Geschichte
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 13:58 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #52 am: 31.01.2022 | 10:39 »
Ist vom Humor und Gewaltgrad mit "Invincible" zu vergleichen. Kann man mögen, muss man aber nicht (mir gefällts).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #53 am: 31.01.2022 | 10:39 »
Na ja, die Klientel der ach-so-tragischen, emotional tief berührten Vampire-Spieler bedient es wohl nicht.  ~;D
Aber allein das Vorhandensein von Geschlechtsverkehr dürfte die Serie in den USA für YA ungeeignet machen - Europa ist da ja kein besonderer Maßstab für die Macher.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #54 am: 31.01.2022 | 10:44 »
Young Adult geht ja m.W. üblicherweise bis in die frühen 20er. Und so die College-Ecke passt als Zielgruppe m.E. schon ganz gut.

Können alte Säcke natürlich trotzdem gut finden ;)

(die CR-Leute sind übrigens alle so Ende 30, Anfang 40, wenn ich mich gerad' richtig erinnere)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #55 am: 31.01.2022 | 10:47 »
VM richtet sich an ein erwachsenes Publikum?
Mit dem dauerhaften rumgeblödel, einer Cast wo keiner erkennbar über 25 ist und dem infantilen rumgefluche sehe ich da keine Erwachsene Zielgruppe nur wegen dem bisschen Gore.

Nach bisher 2 Folgen: Sehe ich ähnlich. Wenn der sexsüchtige Gnomen Barde nicht wäre - wäre das alles wohl ziemlich jugendfrei. Vieleicht mag sich das noch ändern,...  Ich werd es weiterschauen, so nebenher da ich es als "kurzweilig" empfinde.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #56 am: 31.01.2022 | 10:50 »
Attack on Titan ist im gleichen Genre wie Dragon Prince, in der gleichen Weise wie Invincible im gleichen Genre wie Justice League ist...*

Ich stimme aber zu, dass die Zielgruppe für Vox Machina erstmal unklar erscheinen könnte. Das ist halt bis jetzt Beer&Pretzels. Natürlich ist das etwas für Erwachsene, bloß nicht für jeden!

*Und damit meine ich dass es einmal um Kindesmisshandlung geht, einmal nicht ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #57 am: 31.01.2022 | 11:39 »
Wenn ich hohen Anspruch will, gehe ich doch erst gar nicht in die EDO-Fantasy-Sektion. (Klar, kann man EDO-Fantasy auch klug dekonstruieren, das will ich auch gar nicht abstreiten.)

Vox Machina bringt ziemlich genau die Art Spass rüber, denn wir in gelungenen Rollenspiel-Sessions haben. Ich wüsste nicht, wo es das sonst in bewegten Bildern gibt. The Gamers vielleicht? Aber das ist dann wieder schon an der Oberfläche Meta.

Rat Queens ist vielleicht noch ähnlich, gibt es aber nur als Comic.

Aber es taugt sicher nicht, um Arbeitskollegen und anbahnenden Freundschaften zu erklären "Schaut, was für ein seriöses Hobby ich da habe!"

Ich erzähle die Schenkelklopfer (oder aber Horror-Elemente) aus meine Rollenspiel-Sessions ja auch nicht unbedarften Leuten. Da fehlt einfach der Kontext.

Ich finde Vox Machina schafft es ziemlich schnell, klarzustellen: "Das ist nicht noch so eine Fantasy-Serie voll Pathos und Selbstüberschätzung." Deshalb habe ich die 3 Folgen auch am Stück geschaut. Ich hatte das Gefühl das da was kommt, was ich nicht schon x-mal gesehen habe, sondern etwas, das meine persönlichen Lebenserfahrungen wiederspiegelt - und zwar jene am Spieltisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #58 am: 31.01.2022 | 12:20 »
Ich finde Vox Machina schafft es ziemlich schnell, klarzustellen: "Das ist nicht noch so eine Fantasy-Serie voll Pathos und Selbstüberschätzung."
Matt spielt ja auch ganz bewusst mit Klischees, mit denen er seine Spieler an der Nase herum führt, um dann eben diese Klischees zu brechen. Wenn General Krieg einen deutschen Akzent hat, dann ist das nicht einfach nur so, weil's lustig ist.
Trennen muss man auch zwischen der Story (die Matt im Sinn hat) und dem, was die Spieler draus machen - und das kommt IMHO verdammt gut rüber. Bei Hof alle ernst und erhaben - und dann der Rülpser... Ja, das ist durchaus gewollt plakativ. ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #59 am: 31.01.2022 | 14:11 »
Ist vom Humor und Gewaltgrad mit "Invincible" zu vergleichen. Kann man mögen, muss man aber nicht (mir gefällts).
Es kann sein das ich Invincible falsch in Erinnerung habe, allerdings meine ich das der Gewaltgrad von Invincible deutlich ausgeprägter war.
Bei Invincible hat man sehr oft in allen Details gezeigt bekommen wie Leute ermordet werden und langsam an ihren Wunden verrecken. Aus den ersten paar Folgen wäre der Abgang der Justice League oder auch die Oma die Invincible selbst versucht zu retten oder die Aliens. Vox Machina hat dahingehend eigentlich nur die Kampfszene mit der Armee, was auch eher vergleichsweise kurz ist. [Von der Eskalation bei Invincible selbst im Finale - Stichwort UBahn - ganz abgesehen]

Dafür erinnere ich mich bei Invincible weder an eine vergleichbare Schnodderschnauze was Schimpfwörter angeht oder an nennenswerten Humor, außer jetzt die Szene mit dem Mädel und dem selbstüberschätzenden Typen.
Na ja, die Klientel der ach-so-tragischen, emotional tief berührten Vampire-Spieler bedient es wohl nicht.  ~;D
Aber allein das Vorhandensein von Geschlechtsverkehr dürfte die Serie in den USA für YA ungeeignet machen - Europa ist da ja kein besonderer Maßstab für die Macher.
Ich finde die Serie halt nur so "Okay".
Es geht nicht ganz an mir vorbei, es ist aber jetzt nichts wofür ich gefühlt meine grauen Zellen anstrengen müßte oder das vom Zeichenstil heraussticht. So von Arcane zu Vox Machina ist schon eine starke qualitative Umstellung, imho. Nun und jetzt neben Kipo and the Age of Wonderbeasts, Masters of the Universe, She-Ra, Tuca & Bertie oder  Dragon Prince sticht es auch nicht wirklich begrenzt hervor.
Ich sehe es da mehr so auf einer ebene mit JoJo, wobei das mich mehr emotional packte ^^;

Ansonsten war der Sex oder soweit super zahm und wortwörtlich unter der Decke? Da war/ist ja Twilight härter ^^;
Wenn ich hohen Anspruch will, gehe ich doch erst gar nicht in die EDO-Fantasy-Sektion. (Klar, kann man EDO-Fantasy auch klug dekonstruieren, das will ich auch gar nicht abstreiten.)
Mein Anspruch auf Anspruch würde ich so pimaldaumen bei Dragon Prince sehen.

Zitat
Ich finde Vox Machina schafft es ziemlich schnell, klarzustellen: "Das ist nicht noch so eine Fantasy-Serie voll Pathos und Selbstüberschätzung."
Uhm, Spoiler Episode 2
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #60 am: 31.01.2022 | 14:48 »
Sie verplätten auf Level kleiner gleich 5
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nicht das es schlecht wäre, aber frei von Pathos oder was in einer normalen D&D Runde Selbstüberschätzung wäre, sehe ich das nicht ^^;;;;

Also weiter oben im Thread haben wir festgestellt, dass sie wohl Level 8 oder 9 sind.

Zitat
The campaign that became Critical Role began in late 2012, with the players beginning the campaign at level 3. They began streaming on March 12, 2015, when the characters had reached level 9.

Mit "ziemlich schnell" meinte ich aber sowieso die ersten 6 bis 7 Minuten der Serie. Sehr gutes Intro IMO: man weiß gleich, was man zu erwarten hat.

Ob sie einen Drachen killen oder nicht, hat für mich auch nix mit Pathos zu tun. Das Ende von Folge 1 allerdings schon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pathos ist ja auch ein völliges legitimes Werkzeug im Drama-Schrank, aber halt doch in den meisten Anwendungsformen ein wenig ausgelutscht. Eine Messerspitze zumischen schadet aber fast nie.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #61 am: 31.01.2022 | 15:06 »
So von Arcane zu Vox Machina ist schon eine starke qualitative Umstellung, imho.  ...Dragon Prince sticht es auch nicht wirklich begrenzt hervor.
Äpfel und Bananen.  ;) Arcane ist ganz anders angelegt. VM ist die Verfilmung einer D&D-Kampagne - mit Spielern, die nicht unbedingt 08/15-Chars spielen (also in Bezug darauf, wie sie handeln).

DP hat für mich zuviel Niedlichkeits-Faktor, als dass ich die Serie "ernst" nehmen könnte. Der Drache und das mürrische Kröten-Vieh sind lustig, aber irgendwelche 14jährige Protagonisten nehm ich nunmal als "Abenteurer" nicht ernst. Das läuft für mich gleich neben "Períne" und "Niklas", aber halt in Fantasy.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #62 am: 31.01.2022 | 15:27 »
Das läuft für mich gleich neben "Períne" und "Niklas", aber halt in Fantasy.

Haha, super, dass du gerade die Serien genannst hast, die so ziemlich das darkeste sind, was jemals Kindern vorgesetzt wurde.

Mir hat das nichts ausgemacht (habe sie nicht ernsthaft angeschaut), aber so manche Leute meines Alters haben mit diesen Serien den Glauben an die Menschheit verloren - zu Recht übrigens, finde ich!  >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 31.01.2022 | 15:31 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #63 am: 31.01.2022 | 15:58 »
Es kann sein das ich Invincible falsch in Erinnerung habe, allerdings meine ich das der Gewaltgrad von Invincible deutlich ausgeprägter war.

Bei VM werden auch mehrmals pro Folge Schädel gespalten/zerquetscht und auch sonstige Wunden sehr drastisch gezeigt (inklusive der Reaktionen der Betroffenen). Das ist schon etwa auf einem Level.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #64 am: 31.01.2022 | 16:49 »
Haha, super, dass du gerade die Serien genannst hast, die so ziemlich das darkeste sind, was jemals Kindern vorgesetzt wurde.
Würden die heutigen Luschen ja nicht aushalten.  ~;D
Aber sogar "Heidi" war düsterer als DP. Was letzteres nur noch mehr in die Kinderecke schiebt...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #65 am: 31.01.2022 | 17:21 »
Ich schließe mich den Fragen an und bin ebenso wie andere noch etwas uneins mit mir, wie ich den Stil finde. Wieviel aus den gespielten Sessions übernehmen sie für ihre Drehbücher?

War das Eiergrabschspiel schon Teil der Sessions? Und wenn sie es für die Serie hinzuerfunden haben: Warum?

Gibt es irgendwo eine Verlinkung zu den Spielsessions, wo sich "das Original" besichtigen lässt?

Weder habe ich aktuell die Serie gesehen noch die erste Kampagne von CR verfolgt, aber das hier habe ich gerade auf Youtube gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TFKE_NnCF7o

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #66 am: 31.01.2022 | 17:26 »
Weder habe ich aktuell die Serie gesehen noch die erste Kampagne von CR verfolgt, aber das hier habe ich gerade auf Youtube gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TFKE_NnCF7o
Fantastisch, auf so etwas habe ich gehofft, danke Toht!

Offline Tyrfing

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Tyrfing
    • Over the Hills Podcast
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #67 am: 1.02.2022 | 00:56 »
Minute 5 in Folge 1, und es kotzen sich Leute gegenseitig in den Mund. Ich glaube, mehr muss ich nicht sehen.

Online Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #68 am: 1.02.2022 | 01:48 »
Minute 5 in Folge 1, und es kotzen sich Leute gegenseitig in den Mund. Ich glaube, mehr muss ich nicht sehen.

Ja das fand ich auch großartig  :)

cu Drantos

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #69 am: 1.02.2022 | 06:13 »
Ja das fand ich auch großartig  :)

cu Drantos

Es war ja nicht so, als hätte das Wuffi es ihr nicht schon ansehen können.  >;D

Ich finde den Drachenprinzen toll, aber nicht vergleichbar mit VM: Der Drschenprinz ist fühlbar eine Erzählung in der alles "ordentlich" da immer nach Skript  läuft.
Bei VM merkt man, dass es immer wieder knapp ist, die Storyline ist vor den Helden nicht sicher. Das fühlt sich halt nicht so elegant wie in einer durchgeskripteten Serie an. Aber dafür erkennt man im Chaos die heimische Runde wieder.  :d

Und das es nicht nur Beer&Pretzel ist in den Originalrunden, sieht man auch gut am Briarwood-Plott. Von wegen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da fiebert man mit.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #70 am: 1.02.2022 | 08:24 »
Minute 5 in Folge 1, und es kotzen sich Leute gegenseitig in den Mund. Ich glaube, mehr muss ich nicht sehen.
Na ja, dass sich Leute bei besoffenen Schlägereien gegenseitig ankotzen, hab ich durchaus schon gesehen - war halt kein Gnoll dabei.  ~;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline BBB

  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitforist... leider
  • Beiträge: 3.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BBB
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #71 am: 1.02.2022 | 08:37 »
Mei, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten :D

Alles, was ich sagen wollte, ist, dass auf dem Level "animierte Fantasy" wirklich gute Serien gibt. Für mich gehört da DP ganz oben auf die Liste.
Und Vox Machine... irgendwo in die Mitte :)

Dass das unterschiedliche Subgenres sind, sie ein anderes Subpublikum haben, einen anderen Ansatz verfolgen, usw. ... geschenkt. Beides animiert,  beides Fantasy, das war mein Ausgangspunkt. Und der Titel

beste animierte Fantasy Serie

geht für mich halt von den Serien, die ich gesehen habe (und das sind nicht allzu viele) in jedem Fall eher an DP als an Vox. Aber da sind Geschmäcker - offensichtlich - sehr unterschiedlich und das ist ja auch gut so.

DP fällt für mich unter "Kinderfernsehen".

Da bin ich tatsächlich ganz bei Teylen. Ich finde DP vond en Themen und der Art her viel erwachsener als VM. Vox ist halt ab 18, weil Sex und Gore. Nimm das weg, und die Serie ist - meiner Meinung nach - viel kindischer als DP.
DP ist für mich eine der Produktionen die es schafft, auf dem Papier "für Kinder" zu sein, aber eine solche Qualität zu erreichen, dass es einfach eine Serie für jeden ist, aus der man als Erwachsener wahrscheinlich sogar mehr mitnimmt als als Kind.
Das sehe ich bei VM nicht.

Aber wie gesagt, vollkommen fein, wenn ihr das anders seht.
Und DP ist natürlich keine Rollenspiel-Serie.
Wobei, das ist VM ja eigentlich auch "nur" auf der Meta Ebene...
Power Gamer: 33% Butt-Kicker: 21% Tactician: 67% Specialist: 42% Method Actor: 88% Storyteller: 75% Casual Gamer: 42%

Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #72 am: 1.02.2022 | 09:41 »
Beides animiert,  beides Fantasy, das war mein Ausgangspunkt.
Na ja, genauso könnte man dann Rebels oder The Bad Batch reinmischen - weil alle animiert, alle Fantasy (halt Space-Fantasy). Ist eine reichlich schwache Vergleichsbasis. ;)

Ich find's aber lustig, dass du den Humor von VM als kindisch empfindest - wo DP doch tatsächlich den Humor von unter 10jährigen verkörpert. Das sind Kinderscherze, in der Liga von Häschenwitzen. Kann man nett finden, aber "erwachsen" ist da mal gar nichts.

VM ist in einer Liga mit Ryan Reynolds - muss man nicht mögen. Ich kann dafür über US-Komödien per se nicht lachen. Als man mich in "Something about Mary" geschleppt hat, saß ich ohne einen Grinser im Kino...

Der Vergleich zwischen DP und VM ist so, wie die alte Batman-Serie mit Adam West mit Nolans Batman zu vergleichen. Macht einfach keinen Sinn.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #73 am: 1.02.2022 | 10:08 »
Na ja, dass sich Leute bei besoffenen Schlägereien gegenseitig ankotzen, hab ich durchaus schon gesehen - war halt kein Gnoll dabei.  ~;D

Manche Leute wollen sich halt lieber imaginieren in einer Welt zu Leben wo es gar keine Toiletten gibt und stattdessen einzig in schwarzen Samt gekleidete Poeten durch staubbefreiten Korridore gleiten um mit schmachtenden Blick über die Wahrhaftigkeit von Liebe oder Tod zu sinnieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Neue Fantasy-Serie auf Amazon -Vox Machina
« Antwort #74 am: 1.02.2022 | 10:22 »
Manche Leute wollen sich halt lieber imaginieren in einer Welt zu Leben wo es gar keine Toiletten gibt und stattdessen einzig in schwarzen Samt gekleidete Poeten durch staubbefreiten Korridore gleiten um mit schmachtenden Blick über die Wahrhaftigkeit von Liebe oder Tod zu sinnieren.
Spielst du da auf ein bestimmtes Franchise an? Weil, Vampire müssen halt nicht kacken,ne..  ~;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.