Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was ist das (Fantasy-)System, mit dem ich mich als nächstes befasse

<< < (4/10) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Raven Nash am  3.02.2022 | 12:50 ---LOL Also ein System aus 5 (!) Teilen zusammengebaut. Auch nicht schlecht.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ein bißchen hier von, ein bißchen davon und dann mal sehen. ;D

Raven Nash:

--- Zitat von: Uwe-Wan am  3.02.2022 | 12:51 ---Ein bißchen hier von, ein bißchen davon und dann mal sehen. ;D
--- Ende Zitat ---
Wobei ja Teile von 13thAge in LFG bereits enthalten sind - hast du da noch was extra dazu gemixt?

Mr. Ohnesorge:
Also genutzt im weitestens Sinne habe ich

13th Age
Escalation Die
Icon Rolls
Rituals

TOR
Fellowship Phase

Fate of Cthulhu
Rituals
Corruption

Fate Accelerated
Ritual Magic

5E
Zauber und Monster

Achamanian:

--- Zitat von: Ginster am  3.02.2022 | 11:54 ---
Insbesondere weil das sonst nicht unbedingt so ist, wundere ich mich doch, wie unsere Eindrücke hier um Welten auseinander liegen. So weit, dass ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie du zu diesen Schlüssen kommst. Das geht schon bei "stark featbasiert" los. Man sammelt bis Stufe 10 "ganze" 10 Feats und das sind meistens einfach Verbesserungen für bestimmte Fähigkeiten. Man könnte die Feats theoretisch auch weglassen, das System würde nicht zusammenbrechen.
Ich hab die erzählerischsten und schnellsten Kämpfe, die ich im d20-Bereich je hatte und, dank vielfältiger aber leicht einsetzbarer Monsterfähigkeiten, sind die eigentlich auch immer vielseitig und spannend.
Nachvollziehbare Kritik an 13th Age gibt es viel (da habe ich selbst so einiges), auch die Geschmacksfrage kann ich meist nachvollziehen. Aber bei manchen Kritiken frage ich mich wirklich, ob ich seit über 7 Jahren ein anderes Spiel spiele.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich habe es zugegebenermaßen nur als Spieler probiert, aber war es nicht auf jeden Fall so, dass alle auf der ersten Stufe schon mehrere Sonderfertigkeiten der Marke "Bei ungeradem Wurf triffst kannst du Effekt XY auslösen" und bei "Bei 17+ triffst du einen zusätzlichen Gegner" hatten? Ich musste quasi einen Kämpfer und einen Rogue parallel spielen (meine Frau hat mit ihrem Rogue nämlich ganz zu Anfang schon kapituliert, und dann hab ich "den Regelkram" für sie übernommen) und habe die totale Krise bekommen.
Vielleicht sind Feats in 13th Age auch was anderes, ich meine jedenfalls diese ganzen klassengebundenen Sondereffekte, die durch irgendwelche bestimmten Würfelergebnisse ausgelöst werden. Mit so was komme ich halt überhaupt nicht klar (eigentlich stört mich schon das Prinzip "klassengebundene Sonderfertigkeit", obwohl ich es bei manchen Systemen in Kauf nehme).

Achamanian:
Ich habe sogar im Eingangspost noch ein wichtiges System vergessen:

Elemental - https://www.drivethrurpg.com/product/242198/ELEMENTAL-Complete-Guide

Finde ich in der optischen Gestaltung zwar schrecklich, aber ich habe schon recht viel darin gelesen, und es wirkt wirklich sehr elegant und vielseitig - Attribut+Fertigkeit-basiert, aber mit vielen schönen Kniffen wie z.B. einer direkten Verknüpfung von Fertigkeiten und dem, was anderswo "Sonderfertigkeiten" sind. 1W6-Würfelsystem, dass die enge Skala dadurch ausgleicht, dass besondere Ergebnisse wie Crits nur bei 6en auf beiden Seiten eintreten (was funktioniert, weil 6en darüber hinaus explodieren - aber nur einmal, sodass, wenn beide Seiten eine 6 Würfeln, es im Prinzip bedeutet: Okay, wir würfeln noch mal, aber egal, wer jetzt gewinnt, es ist ein Crit).

Ich habe den Verdacht dass es echt gut ist, vielleicht ein kleines bisschen gewichtiger (gar GURPSiger) als BoL, aber im Prinzip in derselben Liga und deutlich vielseitiger und kampagnentauglicher.

Nur: Es sieht so schrecklich aus ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln