Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
Runenstahl:
Als jemand der selbst auch eher regelleichte Systeme bevorzugt kann ich dir das nicht beantworten.
Die Frage ist ja auch immer warum jemand ein komplexes System machen will.
Für die eigene Spielrunde ? Das ist sehr viel Arbeit für letztlich recht wenige Leute.
Für den Markt ? Wie schon gesagt scheint die Mehrheit eher simplere System zu mögen. Das wird sich also auch eher nicht lohnen.
Davon mal ab gibt es durchaus auch andere komplexe Systeme. Spontan fallen mir da z.B. noch Burning Wheel und Champions ein.
Space Pirate Hondo:
Fragged Empire/Kingdom/etc, hat zahlreiche Subsysteme für Dinge, die die meisten Rollenspieler gar nicht aktiv nutzen würden, weil sie so viel Buchhaltung verursachen.
Erbschwein:
Hallo,
--- Zitat von: duderino am 2.02.2022 | 21:06 ---Soll das heißen, dass ich überdurchschnittlich klug bin, weil ich mit den meisten DSA 4.1 Regeln ganz gut klarkomme und Zauberwerkstatt, Waffenmeister und Trefferzonen grundsätzlich sehr mag, mal abgesehen davon, dass sie nicht zu ende gedacht wurde?
--- Ende Zitat ---
Das Gut Klarkommend und mit Umgehen, hat erstens nicht mit Intelligenz zu Tun.
Das hat was mit verinnerlichen zu tun. Zweitens hat das mit den Regeln und verhalten, was zu Haben. Daraus kann man Intelligenz, entstehen oder Entstehen.
--- Zitat von: duderino am 2.02.2022 | 21:08 ---Aber das gilt doch auch für Techno, und trotzdem gibt es fleißige Techno-Produzenten? Sind wir Rules-Heavy-Fans einfach faul? Mir kam mal der Verdacht, dass viele von einer Art Ohnmacht überkommen werden, wenn sie bemerken, wie sehr sie sich in den widersprüchlichen Anforderungen an ein simulatives Spielsystem verfangen haben. Also so beim Design-Prozess. Zumindest mir geht es oftmal so, aber ich habe das auch, wenn ich Rules-light Systeme versuche zu schreiben. Vermutlich bin ich unterdurchschnittlich klug.
--- Ende Zitat ---
Kann schon Sein. Das dass mit Intelligenz zu Tun hat. "Keine Ahnung" : Pm
Bei dem Rollenspiel markt, versucht man sich Sein system näher zukommen. Dann hat man "eventuell" seine Interessen In Der Freizeit, auch mal was anderes zu tun.
Als sich das Einmal, Zweimal anzuschauen und dann im Spiel Noch heraus zu finden. Was Es Für Möglichkeiten zu geben zu scheint.
Weil Man Muss sich damit die ganze Zeit Damit Beschäftigen. :puke: Persönliche Meinung!!!!
Persönliche Meinung: Wenn hat man Ein Faible und die zeit hat, dafür sich zu beschäftigen. Da Kommen Gedanken, was wohl zum Weiteren Bewusstsein erscheint.
Aber
"da gibt es Noch wichtige Dinge im Leben"
Aber Bitte: Pm
nobody@home:
Die einfache Antwort, warum Spieler und SL regelleichtere Systeme bevorzugen mögen, dürfte darin bestehen, daß viele Regeln und viele Details eben auch viel Arbeit machen ;) -- und daß diese Arbeit dann aber, wenn man seinen Spielspaß nicht gerade zumindest mit aus ihr selbst zieht (was es ja durchaus auch gibt), das "eigentliche" Spiel nicht unbedingt verbessert und im Extremfall sogar von genau den Dingen ablenken kann, um deretwegen man sich überhaupt erst an den Tisch gesetzt hat. Es ist also letztendlich eine Form von Kosten-Nutzen-Rechnung.
"Komplexere Systeme als DSA und Shadowrun"...puh, das kann ich so eigentlich gar nicht beantworten, weil ich mich in Shadowrun nie eingearbeitet habe und DSA, als ich mich zugunsten anderer Systeme mit für mich interessanteren Spielwelten von ihm getrennt habe, so furchtbar kompliziert noch gar nicht war (ja, das war wohl aus heutiger Sicht noch sehr in der Frühzeit). Für mich persönlich stellen GURPS und Hero so ziemlich die komplexesten Systeme dar, die mich jemals tatsächlich längerfristig interessiert haben (und die hatten zumindest die Rechtfertigung, Universalsysteme sein zu wollen); daß es noch umständlicher geht, bezweifle ich gar nicht, aber auf dem Gebiet fehlt mir dann die persönliche Erfahrung.
Gunthar:
Ich schmeiss mal Warhammer Fantasy in den Ring. Durch die Fertigkeiten und Karrieren kann man da mehr als nur Kampf spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln