Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Komplexere Spiele als DSA und Shadowrun?
tartex:
--- Zitat von: duderino am 2.02.2022 | 21:06 ---Soll das heißen, dass ich überdurchschnittlich klug bin, weil ich mit den meisten DSA 4.1 Regeln ganz gut klarkomme und Zauberwerkstatt, Waffenmeister und Trefferzonen grundsätzlich sehr mag, mal abgesehen davon, dass sie nicht zu ende gedacht wurde?
--- Ende Zitat ---
Ich würde behaupten: das heißt einfach, dass du mehr Zeit dafür hast dich alleine in den eigenen vier Wänden mit Rollenspielbüchern zu beschäftigen als die meisten anderen.
Erbschwein:
Hallo,
Ich Bevorzuge: Rolemaster!!!! ...gerne Rulemaster ...was im Sinne für mich ist.
Ich kenne Mich aus, damit Ich mich auch gerne Mal verlaufe. Da es Möglichkeiten und der Relativität Theorie näher Komme.
Dann Bin Ich aus SL sicht, ein Wiederholung-Täter. Auch bei den Bezahlungen.
Wie Gesagt, eine Erde kann auch anders Entstehen.
Persönliche meinung: Ob nun Gedanklich, oder der Relativität Theorie.
Die bank gewinnt Immer: das Leben
In diesem Sinne: ~;D
Aber bitte: Pm
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 2.02.2022 | 21:46 ---Ich schmeiss mal Warhammer Fantasy in den Ring. Durch die Fertigkeiten und Karrieren kann man da mehr als nur Kampf spielen.
--- Ende Zitat ---
Das kannst du mit jedem System und Warhammer Fantasy ist von der Komplexität bei weitem nicht mit Shadowrun (4/5) oder DSA4/4.1/5 vergleichbar.
ghoul:
AD&D 1e ist zwar für Spieler leicht, gleichzeitig aber mit seinen Modellierungen, Subsystemen und ungeschriebenen Gesetzen so komplex, dass wir hier im :t: sogar einen Lesezirkel für den DMG eingerichtet haben.
1e dürfte international einfach bekannter sein als "The Dark Eye".
Faras Damion:
Ich verstehe nicht ganz, warum Du Pathfinder ausschliesst. Da sind sehr viele Seiten Regeln erschienen, viel für Kampf, aber die Steigerungsplanung und auch das allgemeinen Spielgefühl finde schon komplex.
Und PF war bis zu D&D5 eines der verbreitesten Systeme.
Auch bei GURPS gibt es viele Seiten Regeln und viel Fan-Zeugs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln