Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie kommuniziert man Spielern, dass MinMaxing kein impliziter Zwang ist?
Marduk:
--- Zitat von: unicum am 29.11.2022 | 14:16 ---Eine "Brutalovariante":
Erstelle als SL selbst die Spielfiguren und die Spieler dürfen dann daraus auswählen welche sie spielen wollen.
Die MinMaxer wirst du dann daran erkennen das sie sagen "Was fürn Mist hast du da gemacht?"
Positiver Nebeneffekt:
Dafür passieren dir aber auch nicht solche Dinge wie mir mal auf einem Con,... System Midgard (2 oder 3) ich habe 7 Spieler (oh mein Gott) die sind alle Grad 7 (also eigentlich schon recht "kompetent") aber keiner kann Schwimmen (dem Spieler eines Zwergen nehme ich das auch nicht so übel,..)
--- Ende Zitat ---
Und manche Method Actors hast du damit auch vergrault.
Issi:
--- Zitat von: tartex am 29.11.2022 | 14:43 ---Mich stören sie, weil ich mich gezwungen sehe nur solche zu bauen, wenn es möglich ist. Ich komme nicht davon weg. Es ist echt ein Zwang. Vermutlich ein tiefer liegendes Problem.
--- Ende Zitat ---
Naja - wenn es die Regeln hergeben, kann Dir streng genommen auch keiner einen Vorwurf machen.
Dann muss deine SL das eben handeln.
(Nein, nicht indem sie deine Figuren vorsätzlich umbringt, sondern indem die Herausforderungen entsprechend angepasst werden)
Edit.
Oder man hausregelt das gemeinsam.
Mein lieblings Min- Maxer ist inzwischen soweit dass er selbst mitteilt: Diese Regel ist zu stark - die müssen wir verändern/ streichen damit ich ( oder sonstwer) sie nicht verwenden kann. ~;D
tartex:
--- Zitat von: Issi am 29.11.2022 | 14:47 ---Naja - wenn es die Regeln hergeben, kann Dir streng genommen auch keiner einen Vorwurf machen.
Dann muss deine SL das eben handeln.
(Nein, nicht indem sie deine Figuren vorsätzlich umbringt, sondern indem die Herausforderungen entsprechend angepasst werden)
--- Ende Zitat ---
Es führt halt dazu, dass Systeme wie D&D5 mich einschränken, weil sie zu rigide sind um mir gegen den Strich gebürstete Charaktere zu ermöglichen.
Naja, wenn ich es spiele gibt es eh viel auszuprobieren, aber beinharte Zufallscharaktererstellung sagt mir trotzdem mehr zu. Ich liebe es dann das beste aus den zu Verfügung gestellten Resourcen rauszuholen. Sobald man wie bei AD&D1 rumtauschen kann, habe ich schon Bauchschmerzen, wenn nicht alles durchgerechnet wird.
Issi:
--- Zitat von: tartex am 29.11.2022 | 14:58 ---Es führt halt dazu, dass Systeme wie D&D5 mich einschränken, weil sie zu rigide sind um mir gegen den Strich gebürstete Charaktere zu ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Dafür haben die da sowas wie "Drachengeborene"
~;D (Das ist zumindest exotisch)
Gunthar:
--- Zitat von: Issi am 29.11.2022 | 15:05 ---Dafür haben die da sowas wie "Drachengeborene"
~;D (Das ist zumindest exotisch)
--- Ende Zitat ---
Ach und Tieflinge nicht? 8] ~;D
Wenn man es schafft, dass viele der vorhandenen Skills auch abgefragt werden, kann man das Min/Maxing auch reduzieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln