Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was macht ein System kampagnentauglich?
nobody@home:
--- Zitat von: ghoul am 8.02.2022 | 14:44 ---Charakterentwicklung geht nicht nur über Stats, sondern bspw. über Einfluss in der Spielwelt und über Entscheidungen, auf denen die Persönlichkeitsentwicklung der Personnage fußt.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur, aber eben auch -- und einem System, das diesen Weg tatsächlich kategorisch ausschließen wollte (was ja kein ganz hypothetischer Fall ist), würde ich dementsprechend auch und gerade in Sachen Kampagnentauglichkeit schon mißtrauisch begegnen. Selbe Antwort sinngemäß @Colgrevance.
takti der blonde?:
--- Zitat von: AlucartDante am 8.02.2022 | 14:22 ---Charakterwertentwicklung braucht es für mich nicht für eine Kampagne. Bei traveller starten die Charaktere auch am Höhepunkt ihrer Fähigkeiten und es ist sehr gut kampagnentauglich.
--- Ende Zitat ---
Und zumindest Classic Traveller hat Regeln für Training.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Gunthar am 8.02.2022 | 08:41 ---Komisch, das eingeschränkte Gefühl bei SR:A bei der Charakterentwicklung hatte ich irgendwie nur bei den im Buch vorgefertigten Charakteren. Man kann die Schranken aushebeln, wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte den Eindruck, dass die Möglichkeiten (speziell in Hinblick auf das Booster-Konzept) doch recht eingeschränkt sind, aber kann mich natürlich irren. Für mich war das SR:A Regelwerk eigentlich tatsächlich für Spielrunden auf Conventions interessant, aber dazu ist es leider nie gekommen. Ich glaube aber, die Diskussion würde hier zu weit vom Thema wegführen. Ich wollte da nur kurz meinen Eindruck wiedergeben.
--- Zitat von: JS am 8.02.2022 | 09:02 ---Wir haben es eine Kampagne lang gespielt. Somit geht das. Es hat ein paar nervige Lücken, und die Spieler haderten mit dem Fehlen der NY, aber regeltechnisch war es kein Ding.
--- Ende Zitat ---
Mit Regelwerken, die ohne Geld als eigene Ressource auskommen, hab ich mich inzwischen tatsächlich angefreundet. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, das umzusetzen. (Also, ich kenne immerhin zwei. ;D) Tatsächlich ist das sogar ein interessanter Ansatz in Hinblick auf die Frage nach der Charakterentwicklung, weil je nach Ansatz dann auch die Ausrüstung stärke als Teil der Charakterentwicklung angesehen werden kann, wenn sie über XP/Karma/etc. statt "Geld" bezahlt wird.
Colgrevance:
--- Zitat von: nobody@home am 8.02.2022 | 15:03 ---Nicht nur, aber eben auch -- und einem System, das diesen Weg tatsächlich kategorisch ausschließen wollte (was ja kein ganz hypothetischer Fall ist), würde ich dementsprechend auch und gerade in Sachen Kampagnentauglichkeit schon mißtrauisch begegnen. Selbe Antwort sinngemäß @Colgrevance.
--- Ende Zitat ---
Konjunktiv hin, Misstrauen her - welche(s) existierende(n) System(e) hast du da denn konkret im Sinn?
nobody@home:
--- Zitat von: Colgrevance am 8.02.2022 | 17:11 ---Konjunktiv hin, Misstrauen her - welche(s) existierende(n) System(e) hast du da denn konkret im Sinn?
--- Ende Zitat ---
Primärbeispiel Traveller -- wobei sich seit der Version, die ich vor X Jahren kennengelernt habe (muß nach Wikipedia wohl das eingedeutschte Original gewesen sein, Megatraveller kam später), inzwischen wieder ein paar Editionen ergeben haben, so daß sich der bewußte Kritikgrund mehr oder weniger erledigt haben mag. Tatsache ist, daß zumindest meiner trüben Erinnerung nach so ziemlich die einzige Möglichkeit, am Können des eigenen Charakters nach der Erschaffung noch was zu ändern, damals darin bestand, eigens noch mal vier Spielweltjahre in entsprechendes Training zu investieren. Was natürlich für jemanden, der vielleicht überhaupt nur mit "Entermesser 1" und sonst nix angefangen hatte (und ich meine, beim Auswürfeln probehalber auch mal mindestens einen solchen Charakter produziert zu haben), trübe Aussichten für die Zukunft verhieß...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln