Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition - Eriador als Start-/Spielregion

<< < (4/15) > >>

dreisam:

--- Zitat von: caranfang am 10.02.2022 | 08:12 ---In LOTRO ist keine Region [von Eriador] wirklich unbevölkert. Was auch realistisch ist.
--- Ende Zitat ---

Die Fantasy-Welt namens Mittelerde erweist sich nicht in allen ihren Aspekten als wirklichkeitsangelehnt. JRR Tolkien hatte sich zwar nachweislich um derlei Realismus bemüht, es ist ihm allerdings nicht in sämtlichen Aspekten gelungen. Wenn ich in Mittelerde fantasyrollenspiele, könnte ich mich aber schon fragen, ob ich die Charaktere durch Mittelerde oder durch eine "realistische" Fantasy-Welt bewegen möchte.

--- Zitat von: Sgirra am 10.02.2022 | 09:57 ---Wie gut, dass ich mir um all so etwas keine Gedanken mache und das Spiel einfach als das genießen kann, was es ist.
--- Ende Zitat ---

Es gäbe sicherlich auch in der Bevölkerungsleere von Eriador einiges zu entdecken: Viel Wildnis mit sprechenden Tieren und ziehenden Elben, grimmigen Trollen und marodierenden Orks. Mit Flussgeistern und Hügelgrabunholden und wandernden Bäumen.

Antariuk:
Die Frage, ob der Westen Mittelerdes unrealistisch leer (für Rollenspielabenteuer) ist oder nicht, hat mEn wenig mit TOR 2E zu tun, sondern wäre eher ein allgemeines Tolkien-Thema?

caranfang:

--- Zitat von: Antariuk am 10.02.2022 | 10:50 ---Die Frage, ob der Westen Mittelerdes unrealistisch leer (für Rollenspielabenteuer) ist oder nicht, hat mEn wenig mit TOR 2E zu tun, sondern wäre eher ein allgemeines Tolkien-Thema?

--- Ende Zitat ---
Es hat in sofern etwas mit TOR 2e zu tun, weil es die Wahl von Eriador als Spielregion in Frage stellt.

Antariuk:

--- Zitat von: caranfang am 10.02.2022 | 10:54 ---Es hat in sofern etwas mit TOR 2e zu tun, weil es die Wahl von Eriador als Spielregion in Frage stellt.

--- Ende Zitat ---

Die ist als spielbare Region aber auch schon in TOR und AiME und MERS vorhanden gewesen, und solange TOR 2E hier nicht bemerkenswerte Abweichungen etabliert - was ja sein kann? Hier habe ich als Quelle bisher vor allem den Atlas wahrgenommen -, betrifft das Thema ja wenige das konkrete System als das übergeordnete Setting.

caranfang:

--- Zitat von: Antariuk am 10.02.2022 | 11:00 ---Die ist als spielbare Region aber auch schon in TOR und AiME und MERS vorhanden gewesen, und solange TOR 2E hier nicht bemerkenswerte Abweichungen etabliert - was ja sein kann? Hier habe ich als Quelle bisher vor allem den Atlas wahrgenommen -, betrifft das Thema ja wenige das konkrete System als das übergeordnete Setting.

--- Ende Zitat ---
TOR 1e und AiME hatten beide das wesentlich dichter besiedelte Rhovanion als Spielregion gewählt. MERS hat seine Eriador-Kampagne in die Mitte des Dritten Zeitalters verlegt, als es zumindest noch Arthedain und Cardolan gab. TOR 2e macht da in meinen Augen den Fehler, eine Region zu wählen, die wegen der vielen Konflikte in der Vergangenheit fast vollständig entvölkert ist. Die einzigen Gefahren lauern im Alten Wald, den Hügelgräberhöhen und in den Ettenöden. Selbst Agmar ist unbewohnt. Und Orks haben schon lange nicht mehr Eriador heimgesucht. Wenn man sich sklavisch an Tolkiens Beschreibung hält, ist Eriador eine langweilige und relativ sichere Region.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln