ich entere hier einmal, damit es nicht zu sehr ausfasert, wenn neue Idee zum Ausformulieren kommen
- im Smalltalk geht es gerade um Zeitschiene und darum, dass eine laufende "und dann ist die Zeit für das Ritual"-Uhr GEGEN die Chars läuft und das es dann schnell hecktisch werden kann
jetzt mal eine grobe Idee von mir, so spontan aus dem Äther gefallen:
Ritual soll zur Sonnenfinsternis erfolgen.
- steht so in einem alten Buch
- an genau diesem Ort ist das aber wann? also
minutengenau bitte schön auf
dieser Hügelkuppe/Klippe/tiefer Talkessel/Turm etc.pp.
es wird ja gerne von hyperkompetenten Kultisten ausgegangen, die "das" problemlos gelöst haben. Und genau hier möchte ich meinen Plot einsetzen
- in einem verbotenen Buch haben gelangweilte Snobs was "nervenkitzeliges" gefunden und wollen es durchexerzieren.
- durch Rumpfuschen an kosmischen Siegeln können auch solche 1920er Salonokkultisten schon genügend Schaden anrichten.
- die Snobs wissen selbst nicht, wie man an ihren Breitenundlängengrad die Minute der Sonnenfinsternis errechnet und im Vor-Alexa-Zeitalter ist das mit Rechenschieber schon so eine Sache...
- aber dafür berichten ja alle Zeitungen darüber! und wenn der Professor der Miskanto-Uni in der Pressekonferenz sagt, dass um 11:52 bis 11:55 finster ist, dann muss das wohl stimmen...

- der Prof ahnt schon, dass da böses droht, weil das verbotene Buch wurde ja aus seinem Inquisitions-Blei-Schrank gestohlen und den Salonokkultisten (Nachfrage "Zaster" schafft Angebot "Hehlerware") angedient. Die stolpern also auch nur rein.
- der Prof hat mit Absicht eine falsche Uhrzeit für Arkham herausgegeben (in Wahrheit ist die Finsternis ein paar Minuten früher) um da schon mal Sand ins Getriebe zu streuen
etwa wenn ein langer Beschwörungstext innerhalb der Finsterphase gesprochen werden muss (also nur bei "Startklar" überhaupt zu schaffen wäre), ist ein im Vorritual festhängen bei eintretender Sonnenfinsternis ein Scheitern
- der Chefredakteur ist ebenfalls mit von der Partie und will dem Prof helfen. Die fesche junge neue Reporterin hingegen hingegen könnte als (noch) nicht eingeweihter char in der Party sein.
- jetzt kommen Chars aus dem studentischen Umfeld und haben selber die korrekte Zeit nachgerechnet und wollen den Prof auf seinen Fehler aufmerksam machen

- auch wollen sie die Zeitung überzeugen, doch bitte die Korrektur rauszubringen!
(und damit die von Salonokkultisten auf sich aufmerksam machen)
- und dann suchen sie den Prof auf, dessen Wohnung verwüstet ist/dessen abgelegene schrullige Landvilla gefährlich dunkel steht oderoderoder (bis hin zu einem toten Prof)...
- jetzt könnte der Chefredakteur der Zeitung (mit seinem nur Teile umfassenden Wissen um das verboeten Buch und das Ritual) zu einem wichtigen Stichwortgeber werden, ohne gleich den ganzen Plot ausplaudern zu können...
und schwupps sind sie im Abenteuer, wo die versnobt-gelangweilten Salonokkultisten mit jeder Seite aus dem Buch "gefährlicher" werden
die Chars als Träger von relevanten Wissen (wann genau Sonnenfinsternis) wertvoll werden