Autor Thema: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?  (Gelesen 16742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #75 am: 24.06.2004 | 17:47 »
Inwiefern ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #76 am: 24.06.2004 | 17:49 »
Die Antwort von Nehama ist die Beste ever!! ;D Kurz, prägnant, richtig.

Hat D&D dich verdorben ?
Ja. Würde ich schon sagen. Man wird schon auf eine bestimmte Richtung getrimmt und glaubt vielleicht irgendwann sogar, das wäre die "richtige" Art zu spielen. ich erinnere mich noch an solche Dinge, die ich gesagt habe wie "Ein richtiger Kampf gehört schon zum Rollenspiel dazu" oder "Wenn man gar nicht aufsteigt ist es doch schon doof, oder?". Das sind beides Aussagen, die stark durch D&D (und auch andere Spiele, die sich an D&D orientieren) beeinflusst sind. Gottseidank bin ich drüber weg. :D

Inzwischen sehe ich D&D eben als das, was es ist: eine nette Kampfengine mit viel Farbe. Und genau in dem Rahmen macht D&D auch mal so richtig Spaß. Wir hatten letztens mal einen guten alten Classic-Crawl, 3 Abende, nur Dungeon. War echt lustig. Aber 3x haben gereicht.

Deswegen sage ich: Ja, D&D "verdirbt", in dem Sinn, dass es eine bestimmte Spielweise extrem verstärkt und einen gar nicht an andere denken lässt. Wobei das nicht die Schuld von D&D selber ist, denn das wäre mit jedem Spiel so. Nur sollte man eben nicht zu lange D&D (oder überhaupt ein einziges Spiel) am Stück spielen, man verliert sonst den Blick dafür, was alles möglich ist.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #77 am: 24.06.2004 | 17:57 »
Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte von anfang an kein D&D benutzt."

Stimmts ?
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 18:03 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #78 am: 24.06.2004 | 18:03 »
Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte kein D&D benutzt."
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge.

Aber davon abgesehen: Ich habe mit D&D Rollenspielen gelernt. Ohne andere Leute, die schon mal gespielt hatten. Und wenn man mal ganz genau hinsieht (was man eben tut, wenn man ohne Vorkenntnisse ein Spiel auspackt), dann ist D&D eben ein großer Kampfsimulator. Ist doch nett oder?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #79 am: 24.06.2004 | 18:26 »
Bei GNS Diskussionen streitet man sich um die Bedeutung der Worte einer hehren Lichtgestalt.
Häh?
Frag nicht. ;) Wawoozle hat Probleme damit zu verstehen, dass Wissenschaft auch aus der Definition von Begriffen, dem Streit über diese Begriffe und der folgenden Weiterentwicklung der Begriffe besteht. Und Nein, es hat keinen Sinn, mit ihm darüber zu diskutieren. Und ja, wir sollten das Thema aussparen. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #80 am: 24.06.2004 | 18:27 »
Gut... wenn ich dich jetzt Fragen würde ob das mit einem SL der gewusst hätte wo und wie man das System anpacken muss auch passiert wäre, würdest Du vermutlich antworten "So ein SL hätte kein D&D benutzt."
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge.


hehehe, fredi. hier sieht man eher wie beschränkt deine sicht von D&D ist und nicht was es angeblich leisten kann. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #81 am: 24.06.2004 | 18:30 »
hehehe, fredi. hier sieht man eher wie beschränkt deine sicht von D&D ist und nicht was es angeblich leisten kann. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix.
hehehe, eed. hier sieht man wieder wie beschränkt deine sicht von D&D ist und dass du nicht mal die stärken und schwächen kennst und nutzt. mehr kommentare spare ich mir aber, sie führen eh zu nix. ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Catweazle

  • Gast
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #82 am: 24.06.2004 | 18:32 »
Zitat
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade D&D (1ste Ausgabe) eignet sich für alles. Nicht nur für Kämpfe und Dungeon. Und da es keine Skills gibt, muss ich noch nicht mal was verbiegen. Wir hatten schon epische und finstere Kampagnen in D&D. Ganz ohne Kämpfe und Dungeons. Und oh Wunder - es wäre mit anderen Systemen nicht besser gegangen.

Ein SL, der was auf sich hält, sucht sich imho ein System das ihm und seiner Spielart liegt (damit meine ich jetzt keine Schublade, sondern einfach persönliche Präferenzen) und macht damit was ihm Spaß macht.

Aber ich wurde ja eh von Fredi auf die Ignore-List gesetzt. Also wird dieser Post unkommentiert bleiben.

Gast

  • Gast
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #83 am: 24.06.2004 | 18:34 »
Bei GNS Diskussionen streitet man sich um die Bedeutung der Worte einer hehren Lichtgestalt.
Häh?
Beliebter Strohmann (Scheinargument) in GNS-Debatten. Wer GNS ganz oder teilweise für richtig/zutreffend hält wird als "Jünger" von Ron Edwards bezeichnet.
Das ist insofern richtig, als die GNS Theorie von Ron Edwards stammt, auf "the Forge" diskutiert wird, ein Forum das Ron Edwards zur Hälfte "gehört" und RE letztlich bestimmt was genau GNS ist und was nicht. Insofern ist in GNS-Debatten ein Rückgriff auf REs Aussagen unvermeidlich.
Daraus folgt natürlich nicht, dass jemand der GNS ganz oder teilweise richtig findet ein großer RE Fan ist, RE verehrt oder nichts an RE, the Forge und GNS auszusetzen hätte. Eigentlich ganz einfach, aber als Scheinargument immer wieder gerne gebraucht, wohl weil man durch die Assoziation mit einem "Kult" den Anschein zu erwecken hofft, der Diskussionspartner sei fanatisch und könne nicht klar denken, ohne sich die Mühe machen zu müssen, Argumente zu widerlegen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #84 am: 24.06.2004 | 18:37 »
Zitat
Nö. Ein SL, der mit D&D umzugehen weiß, der nutzt die Stärken und versucht nicht krampfhaft was draus zu machen, was es nicht ist. Also er nutzt es für Kämpfe und Dungeon. Und nicht für andere Dinge

Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade D&D (1ste Ausgabe) eignet sich für alles.

Ich vermute, die meisten Poster schreiben über D&D 3+. Das ist nun mal ziemlich verschieden von D&D 1


Ein SL, der was auf sich hält, sucht sich imho ein System das ihm und seiner Spielart liegt (damit meine ich jetzt keine Schublade, sondern einfach persönliche Präferenzen) und macht damit was ihm Spaß macht.


Stimmt. Deswegen spiele ich selten D&D, auch wenn man nach Meinung mancher GroFaFoler damit fast alles machen kann. Mit anderen Spielen kann ich das besser oder einfacher.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #85 am: 24.06.2004 | 18:40 »
Ladies and gentlemen,
Ausstellungsstück A456:
Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade D&D (1ste Ausgabe) eignet sich für alles. Nicht nur für Kämpfe und Dungeon. Und da es keine Skills gibt, muss ich noch nicht mal was verbiegen. Wir hatten schon epische und finstere Kampagnen in D&D. Ganz ohne Kämpfe und Dungeons. Und oh Wunder - es wäre mit anderen Systemen nicht besser gegangen.
"One system to rule them all."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #86 am: 24.06.2004 | 18:44 »
Einige Sachen, die hier geschrieben werden, liest man immer wieder und sie faszinieren mich immer wieder.

Aussagen wie: DnD3E hat viele alte treue Spieler verschreckt und verjagt. Die dritte Edition war aber mit Abstand die erfolgreichste bisher. Die alten Spieler spielen immer noch D&D... aber eben AD&D 2nd edition.

Oder manche eben auch 1st edition.

Und nun zurück zur eigentlichen Frage: Warum kochen bei DnD die Emotionen hoch?
Weil wir zuviel Zeit haben, sensibel sind und uns in unser Hobby flüchten  ~;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #87 am: 24.06.2004 | 18:53 »
PS: als Gamisten lasse ich mich auch nicht gerne bezeichnen, ich bin Rollenspieler. Fertig.
Ist es das?
Gibt es Leute, die nicht damit zu Recht kommen, dass ihnen andere sagen sie würden eben bevorzugt einen bestimmten Spielstil spielen (eben den den DnD unterstützt)?
Das kommt mir recht merkwürdig vor, es wird doch niemand ernsthaft abstreiten, dass er einen eigenen Spielstil hat, persönliche Vorlieben und Abneigungen, und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand ein Problem damit hat, dass seine Vorlieben sich _im Großen und Ganzen_ mit anderen decken, und dass sich so – wenn man eine entsprechende Abstraktion vornimmt – bestimmte Gruppen bilden lassen.
Für mich sieht das erstmal so aus, als wäre jemand entweder extrem dünnhäutig oder würde missverstehen was mit "Gamist" gemeint ist. Wenn's das nicht ist, was ist es dann? Kann mir das jemand erklären?

Ich mag es halt nicht, wenn mich Menschen, die mich gar nicht kennen, in eine Schublade stecken. Wenn ihr mich schon ins GNS einordnen wollt, dann mit 40/30/30.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #88 am: 24.06.2004 | 22:01 »
Eigentlich ganz einfach, aber als Scheinargument immer wieder gerne gebraucht, wohl weil man durch die Assoziation mit einem "Kult" den Anschein zu erwecken hofft, der Diskussionspartner sei fanatisch und könne nicht klar denken, ohne sich die Mühe machen zu müssen, Argumente zu widerlegen.

Nun in der Regel widerlegen sich die Anhänger dieser Theorie spätestens in einer Diskussion darüber gegenseitig.
Das haben wir nun ja schon mehrfach erlebt.
Da muss man als "nicht überzeugter" gar nicht mal viel tun.

Zitat
Wawoozle hat Probleme damit zu verstehen, dass Wissenschaft auch aus der Definition von Begriffen, dem Streit über diese Begriffe und der folgenden Weiterentwicklung der Begriffe besteht. Und Nein, es hat keinen Sinn, mit ihm darüber zu diskutieren.

Nein, hat es in der Tat nicht.
Dazu ist euer WIFT einfach nicht hoch genug :)

Noch jemand der einen "GNS ist doof" Sticker will ? :D
« Letzte Änderung: 24.06.2004 | 22:08 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #89 am: 25.06.2004 | 01:16 »
Kann es sein das Du manche Dinge einfach etwas zu "wörtlich" nimmst, Elor ?
:)

Aber so langsam kommt ja richtig schwung in das Thema GNS.. wie wäre es wenn ihr einfach ein eigenes Thema eröffnet ?
Fredi, Montag und Du sind so langsam ein richtig autonomes System wenn es um GNS-Diskussionen geht.
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 01:28 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #90 am: 25.06.2004 | 01:37 »
Kann es sein, dass deine Diskussionskultur zu wünschen übrig lässt?

*seufz*
Irgendwie muss ich bei einer Diskussion mit dir unwillkürlich an Perlen und Zuchttiere denken...

Ach ja...
[ x ] Du möchtest Dich dringend über die Anwendung von Smilies im Allgemeinen und ihre Bedeutung im besonderen informieren
[   ] Du möchtest weiter Weisheiten in diesen Thread erbrechen.
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 02:30 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wieso kochen bei D&D/D20 so schnell die Meinungen hoch ?
« Antwort #91 am: 25.06.2004 | 09:05 »
Gibt es noch was zum Topic zu sagen?

(Nein, denn WaWoozle hat den Thread geschlossen... ;D )
« Letzte Änderung: 25.06.2004 | 09:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!