Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wer kann D&D 5e besser als D&D 5e?

<< < (4/23) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Mhyr am 24.06.2022 | 15:48 ---Ich spiele derzeit, okay schon etwas länger, nur D&D 5e und ich mag das Spielgefühl. Ich könnte aus dem Stehgreif allerdings nicht genau definieren was exakt 5e daran ist, ausser:
- SCs erleben heroische Abenteuer
und
- der Einstieg und die Investition in das System ist verhältnismäßig niedrig(schwellig).

(Mir sind Advantage/Disadvantage, Bounded Accuracy usw. schon bewusst!)

--- Ende Zitat ---

Meine Wahrnehmung ist, dass DnD ein stark kewl Powerz-getriebenes System ist. Wenn ich sehe, was selbst die Mundanen auf Stufe 10 so alles können, wenn sie wollen...
Ein zweiter Aspekt, der aber nicht direkt in den Regeln steckt, sondern mehr in der durch Mercer & Co. propagierten Spielkultur, ist ein stärkerer Fokus auf epische Story, die die SL als Entertainer entwickeln und unterstützen soll.

--- Zitat von: Mhyr am 24.06.2022 | 15:48 ---Ich stimme allerdings nicht damit überein, dass die Edition/das System untrennbar mit Welten/Settings verbacken ist.

--- Ende Zitat ---

Die Aussage kenne ich so auch nicht. DnD 5 ist ja von Haus aus setting-agnostisch und es gibt diverse settingspezifische Ableger, z.B. für Mittelerde, Trudvang, Symbaroum...

tartex:

--- Zitat von: copacetic am 24.06.2022 | 13:59 ---Welches System kann D&D 5e (das Spiel) besser als D&D 5e (das System)?Reddit-thread[/url])

--- Ende Zitat ---

Shadow of the Demonlord kann D&D5 besser als D&D5. Es wurde ja von einem Co-Designer von D&D5 entwickelt und muss nicht irgendwelche Altlasten ihrer selbst willen mitschleppen. Es ist extrem modular und elegant aufgebaut und dass man keine längere Kampagnen damit spielen könnte nur ein Gerücht.

Ma tetz:

--- Zitat von: tartex am 24.06.2022 | 18:49 ---Shadow of the Demonlord kann D&D5 besser als D&D5. Es wurde ja von einem Co-Designer von D&D5 entwickelt und muss nicht irgendwelche Altlasten mitschleppen ihrer selbst willen mitschleppen. Es ist extrem modular und elegant aufgebaut und dass man keine längere Kampagnen damit spielen könnte nur ein Gerücht.

--- Ende Zitat ---
+1

Swafnir:

--- Zitat von: tartex am 24.06.2022 | 18:49 ---Shadow of the Demonlord kann D&D5 besser als D&D5. Es wurde ja von einem Co-Designer von D&D5 entwickelt und muss nicht irgendwelche Altlasten mitschleppen ihrer selbst willen mitschleppen. Es ist extrem modular und elegant aufgebaut und dass man keine längere Kampagnen damit spielen könnte nur ein Gerücht.
--- Ende Zitat ---

Na gut, es ist ja darauf ausgelegt, dass man jeden Spielabend eine Stufe aufsteigt und bei Stufe 10 ist fertig. Von daher spricht da schon was gegen eine längere Kampagne.
Es sei denn man lässt das einfach links liegen. Wobei ich ehrlich gesagt auch eher bedenken habe, wie das klappen soll jedes Abenteuer jeden Abend fertig zu bekommen.

Ma tetz:
Es gibt im Kompendium alternative Regeln für XP-Vergabe und es spricht auch nichts dagegen einfach nur jedes zweite oder Dritte Abenteuer aufzusteigen.

Basierend auf den Spielerumfragen in Vorbereitung der 5E kam Mr. Schwalb zu dem Schluss dass eine 11-teilige Kamapagne (Stufe 0-10) für 90% der Spielenden ausreicht und in 6 bis 12 Monaten zu bewältigen sein sollte. Ich brauche ca. 8-12 h für einen durchschnittliches Abenteuer dieses Systems.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln