Autor Thema: [suche] Schachlernprogramm für Kinder  (Gelesen 594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.184
  • Username: JohnnyPeace
[suche] Schachlernprogramm für Kinder
« am: 4.07.2022 | 19:58 »
Ich suche ein Schachlernprogramm für meinen Sohn, er ist Grundschüler. Voraussetzung ist, dass es auf meinem nicht mehr 100% aktuellen Android-Tablet laufen soll. Ich zahle gerne Geld dafür, Werbung oder InGame-Käufe sind ein Ausschlusskriterium.
Schön wäre es, wenn Figuren und Regeln Schrittweise erklärt werden. Sowas hatte ich vor etlichen Jahren mal bei Fritz & Fertig gesehen, dort wurde das vorgelesen und war auch eingebettt in eine nette, kindgerechte Story. Das fand ich zum Lernen für Kinder sehr gelungen, das gibt es aber, soweit ich das begreife, tatsächlich nicht fürs AndroidTablet sondern nur für den PC.

Ein erstes Googeln brachte eher zu viele Angebote, von denen die meisten irgendwie online und mit Werbung waren. Kann hier ein Tanelorni vielleicht etwas weiterhelfen?

Danke!  :)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Pyromancer

  • Gast
Re: [suche] Schachlernprogramm für Kinder
« Antwort #1 am: 4.07.2022 | 20:03 »
lichess.org hat eine "Lernen"-Kategorie, sollte als Webseite auch in einem Android-Browser laufen, ist werbefrei und spendenfinanziert. Irgend welche kindgerechten Geschichten drumrum gibt's nicht, trotzdem sollte ein lernwilliger Grundschüler damit gut zurecht kommen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.345
  • Username: Gunthar
Re: [suche] Schachlernprogramm für Kinder
« Antwort #2 am: 4.07.2022 | 20:23 »
Fritz & Fertig 1 bis 4 von Chessbase. Ist aber recht teuer. Sollte neu auf allen Plattformen laufen. Braucht aber einen Webbrowser.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [suche] Schachlernprogramm für Kinder
« Antwort #3 am: 4.07.2022 | 20:53 »
lichess.org hat eine "Lernen"-Kategorie, sollte als Webseite auch in einem Android-Browser laufen, ist werbefrei und spendenfinanziert. Irgend welche kindgerechten Geschichten drumrum gibt's nicht, trotzdem sollte ein lernwilliger Grundschüler damit gut zurecht kommen.
Mein achtjähriger Sohn nutzt lichess.org mit Begeisterung. Er liebt die Schachrätsel.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: [suche] Schachlernprogramm für Kinder
« Antwort #4 am: 4.07.2022 | 23:45 »
lichess.org wäre auch meine Empfehlung, wenn es darum geht, die Bewegungen der einzelnen Figuren zu erlernen.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.184
  • Username: JohnnyPeace
Re: [suche] Schachlernprogramm für Kinder
« Antwort #5 am: 11.07.2022 | 15:32 »
Danke für die Beiträge! lichess.org erscheint mir auf den ersten Blick erst für etwas ältere Kinder geeignet, aber ich werds mir selbst mal angucken.

Fritz & Fertig 1 bis 4 von Chessbase. Ist aber recht teuer. Sollte neu auf allen Plattformen laufen. Braucht aber einen Webbrowser.
Ah, Fritz & Fertig gibts auch für den Browser. Dann muss ich mal gucken, ob das auch auf meinem Tablet läuft.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23