Autor Thema: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)  (Gelesen 4458 mal)

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Offline Trollkongen

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Hallo zusammen,

für ein Wochenend-Intermezzo (aber mit Potential auf Fortführung irgendwann) brauche ich flott einen Charakter. Nur: Irgendwie finde ich bei den D&D5-Klassen nicht das, was ich suche.

Mir schwebt ein "Waffenmeister", also spezialisierter Nahkämpfer vor, wobei ich da gern auf Dexterity setzen würde. Nicht mal aus Effektivität, sondern eher aus Stil-Gründen: Muskelbepackt gern, aber diesmal lieber nicht. (Und "ein bisschen Strength" bringt's ja bei D&D5 leider auch nicht.) Tja, aber besagte Stilgründe verleiden mir das gerade auch ein wenig, da mit Dexterity prinzipiell ja nur Rapier, Krummsäbel oder Kurzschwert drin ist.

Die Gruppenrolle ist nicht so klar (also eher Rogue oder Fighter z. B., die sich grundsätzlich schon anders spielen), da ich noch nicht weiß, was die anderen spielen, aber vermutlich auch nicht so wichtig.

Ich will jetzt keinen optimalen "Build" haben, aber auch keinen Vollversager.

Ich dachte neben Fighter, Ranger oder Rogue z. B. an einen Monk mit "Dedicated Weapon" (das kombiniert sich nett mit der Trance der (See-)Elfen), aber der kommt mit der AC nicht so wirklich weit.

Stil der Kampagne ist Fäntelalter mit derben Einschlag nordischer Mythologie, ein bisschen Mystik fände ich da entsprechend auch ganz schön, aber gut, das kann man natürlich nur fluffen.

Grundlage sind: Level 2 mit "baldigem" Level 3, Pointbuy, und die neuen Regeln, bei denen die Eigenschafts-Modi ausgesucht werden können. Als Rasse für ich gern einen See-Elfen spielen, Hintergrund "Knight", aber bei dem lasse ich durchaus mit mir reden. (Ist aber nicht wichtig hier, oder?)

So viel auf die Schnelle, ich schau später wieder rein. Merci im Vorfeld für Anregungen!
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 10:43 von Trollkongen »

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #1 am: 8.07.2022 | 08:42 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
Ein Battle Master-Fighter ist als Dexerity-Fighter auch möglich, sollte sich dann aber auf den Kampf mit zwei Waffen spezialisieren. Ein Champion-Fighter würde auch gehen.

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #2 am: 8.07.2022 | 09:09 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #3 am: 8.07.2022 | 09:18 »
Fragen:

- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein
- Soll er ein Nicht Caster sein?
- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren
- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?
- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?

Das Kernproblem bei DnD mit Dex Basierten Nahkämpfern (bzw. Nahkämpfern die Einhandwaffen nutzen allgemein) ist nämlich der Fehlenden Support duch Feats.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #4 am: 8.07.2022 | 09:33 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
Du machts im Mittel mehr Schaden. Und mit dem richtigen Feat bist auch nicht auf leichte Waffen beschränkt und erhältst sogar noch einen Bonus auf AC.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
Eine weitere Waffe führen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #5 am: 8.07.2022 | 09:39 »
Warum mit zwei Waffen? Nicht, dass ich dagegen was hätte, aber wäre Einhandwaffe & Schild nicht genauso gut?
Zwei Waffen ist besser für Schaden, Schild ist besser für AC.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein. Ich weiß eben nicht, ob die Hit-and-Run-Taktik immer so gut funktioniert. Und was machen die eigentlich mit der zweiten Hand? ;)
Als Nahkampf Rogue machst du Kampf mit zwei Waffen. Du kriegst zwar den Attributs Bonus nicht, erhöhst aber deutlich deine Chance deine Sneak Attack zu landen.

Wobei die Sache beim Swashbuckler ist, das es für ihn trotz all der Subclass-Features häufig mehr Sinn macht in den Fernkampf zu gehen.
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Online Gunthar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #6 am: 8.07.2022 | 09:49 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.
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Offline aikar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #7 am: 8.07.2022 | 09:54 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?
Würde ich auch sagen. Der ist genau auf den beschriebenen Kamfpstil ausgelegt. Wir hatten schon zwei davon in unseren Runden und hat super funktioniert.

An einen Rogue hatte ich auch gedacht, aber da sorge ich mich auch etwas um die AC. Bei 15 dürfte da erstmal finito sein.
Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
Wenn es dir wichtig ist kommst du mit Beschlagener Lederrüstung + Schild (und GES+3) auf RK17

Wenn ihr mit Feats spielt ist "Fighting Initiate" in Tasha's Cauldron noch einen Blick wert.

Ebenfalls in Tasha's Caludron finden sich einige Vorschläge für Battle Master  Builds (S. 46ff), also Auswahlen von Manövern für den Battle Master um einen bestimmten Stil zu erzeugen. Da ist z.B. auch der "Duelist" dabei.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #8 am: 8.07.2022 | 10:06 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.
Wenn man multiclassed macht es mMn sinn sogar bis zu 5 Level Battlemaster Fighter für Extra Attack und Riposte zu nehmen (eventuell sogar 6 für die ASI).

Booming Blade ist halt die frage ob das zum Spiel des Chars passt, das hilft halt die Fehlende Extra Attack teileweise zu kompensieren und hat eime gute Synergie mit dem Hit-and-Run Feature des Swashbucklers.
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Offline Ma tetz

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #9 am: 8.07.2022 | 10:27 »
Ich habe als Schurke angefangen und bin dann mit Level 3 in den Krieger eingestiegen. Zweiwaffenkampf und Hinterhältiger Angriff gehen ganz gut zusammen, weil die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen recht schnell steigt. Dafür musste ich länger auf meinen ersten Feat warten. Aber ich wollte unbedingt einen nichtmagischen Charakter spielen, da ist die Auswahl leider nicht sehr groß.
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Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #10 am: 8.07.2022 | 11:15 »
@Ein Dämon auf Abwegen:

- Was soll der Char genau können/leisten und wie effizient soll er sein:

Ich weiß wie gesagt noch nicht, was die anderen spielen. Einer wohl einen Warlock und kein Hexblade. Wir sind nur drei Spieler*innen. Daher wie gesagt keine Ahnung, welche Rolle besonders gut wäre. Aber sich darauf zu verstärken wäre in unserer Runde wohl auch nicht nötig, die Spielleiterin meinte schon: "Wenn es drei Magier sind, komme ich damit auch zurecht."

Von meiner Seite aus möchte ich einen "eleganten" (also im Gegensatz zum Haudrauf mit großer Axt) Nahkämpfer, gern mit ein paar mystisch-magischen Sondereffekten. Keine schwere Rüstung, und da ich einen See-Elf spiele, frage ich mich ohnehin, wie sich Rüstung und Wasser vertragen. ;) Vom Stil her habe ich aber auch nichts gegen "ein wenig" Rüstung, also mittlere wäre auch okay.

- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.

- Bis zu welchem Level soll er Funktinieren

Gute Frage. Wir spielen jetzt das Wochenende, heißt Level 2 und Level 3 wird's wohl erstmal sein. Ob und wie oft wir danach spielen, keine Ahnung. Ich sag's mal so: Mit Level 10+ rechne ich jetzt mal nicht. Und ein Charakter, der erst ab Level 7 oder 5 was kann, hilft mir jetzt wohl auch nicht. ;)

- Wie ist das "Optimirungsniveau" der Runde, nutzt ihr Feats und Multiclassing, nutzen andere Spieler Variant Human und Custom Lineage für Feats auf Level 1?

Das Optimierungsniveau ist ... im oberen Mittelfeld? Die anderen achten schon darauf - wie generell auch ich -, dass die Charaktere was können und die Fähigkeiten zusammenpassen, aber mit "Mut zur Lücke". Es spielen Charakterspiel bzw. Style durchaus eine Rolle und bremsen da die Optimierung mitunter etwas. Wir haben (vermutlich) einen Tiefling-Warlock (was recht optimal sein dürfte), aber ich vermute, es sucht sicher keine die Rasse danach aus, was optimal für den "Build" wäre.

Feats und Multi-Classing sind mit dabei, auch Variant Human. Custom Lineage und die "optionalen Fähigkeiten", die für viele Klassen später dazugekommen sind (wie "Dedicated Weapon" für den Mönch), nur in Absprache mit der Spielleiterin.

- Was für Rassen/Subklassen sind erlaub und dürfte ihr die Attributs Boni der Rassen verschieben?

Rassen sind von der Spielwelt vorgegeben, da fällt vieles flach. Tut aber weniger zur Sache, weil ich mich fluffmäßig eigentlich auf einen See-Elfen festgelegt habe. ("Eigentlich" auch nur, weil ich gerade teils noch sehr hadere mit dem, was ich spielen soll. Aber das ist ein anderes Thema, hier geht's um den Dexterity-Kämpfer.) Basis wären also: Darkvision, Charm Resistance, Cold Resistance, Unter Wasser atmen und Swim Speed, Trance (inklusive der Fähigkeit, bei der langen Rast zwei Waffen- oder Handwerk-Proficiencies zu "erträumen").

Subklassen sind alle offiziellen erlaubt. Und ja, die Attributs-Boni können frei verteilt werden. (Also +1/+1/+1 oder +2/+1.)

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #11 am: 8.07.2022 | 11:40 »
Mit Tasha's gibt es ein paar Feats, die auch für Einhandwaffenbenutzern benutzbar sind. Das Skillset beim Swashbuckler schreit förmlich nach Booming Blade. Und mit einem Level Fighter kommt man auch an die Fighting Styles ran, um Zweiwaffenkampf zu verbessern oder man kann Schilde benutzen.

Das Problem beim Multi-Classing ist für mich zweierlei: Man verliert/verspätet dann ja eine wichtige Stufe, etwa die vierte (Feat oder Attributs-Boni) oder die fünfte (2 Attacken bei Fighter z. B.). Und für mich ganz speziell: Wenn ich jetzt schon multiclassen will, dann stände ich fürs Wochenende mit Level 1/1 bzw. 2/1 da, hätte also nicht mal eine Subclass. Das fällt also erstmal weg und wäre höchstens (!) eine Option für später. Schade, aber so isses.

Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...

Da wirst du dich halt entscheiden müssen, was die Gruppenrolle ist. "Flott-geschickter Fechter" und "Tank" verträgt sich meiner Meinung nach schon vom Grundprinzip her nicht.
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Mich nervt, dass beides irgendwie nicht geht.  ;D Also Rogue z. B. gibt's nicht mit Schild, ebenso den Mönch. Dann wäre es einfacher.  ;)

Fighter ist an sich schon okay, entweder dann als Battlemaster oder auch Eldritch Knight vielleicht. Auch Rune Knight gefällt mir in Sachen Runen (passt zum nordischen Hintergrund), aber das Ding mit der Riesen-Stärke ... ochnö. (Irgendwas ist echt immer!  ::) ) Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.

Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...

Offline Boba Fett

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #12 am: 8.07.2022 | 11:44 »
Vielleicht wäre ein Swashbuckler-Rogue das richtige für dich?

In welchem QB findet man den?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #13 am: 8.07.2022 | 11:47 »
Booming Blade ist aber außer Reichweite vom Swashbuckler, oder? Es sei denn, man holt sich auf Level 4 einen "Zauberer-Feat". Ob sich das allerdings so lohnt ...
Kann man sich auch mit High Elf über die Rasse holen, mit Arcane Trickster über die Subklasse oder über Multiclassing (Hex Blade bietet sich an).

Als Gegenbeispiel: Ich hatte ja den Monk überlegt. Mit Dedicated Weapon (und der Elfen-Trance) kann er sich fast jede Waffe nach Laune aussuchen und mit Dex führen. Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D Die Unarmed Strikes werden dann als Griffschläge oder schnelle, leichte Attacken umdefiniert, und mit Ki sind ja noch zwei, drei andere nette Dinge drin. "Nackt" zu kämpfen passt vom Style auch irgendwie (ist aber kein Muss; naja, beim Mönch dann schon). Nur mag die Spielleiterin "dedicated Weapon" nicht und sieht Mönche auch sehr wortwörtlich - ich schaue eher auf die Fähigkeiten von Klassen als auf den Namen -, aber vor allem: Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle. Wenn ich das richtige sehe, sind Synergie-Effekte durch Multiclassing auch ziemlich begrenzt ...
Du könntest einen Kensai Monk bauen, dann kriegst du auch +2AC wenn du deine Waffe hältst aber (zumindest auf level 3) nicht damit angreifst.

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #14 am: 8.07.2022 | 11:48 »
In welchem QB findet man den?
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #15 am: 8.07.2022 | 12:17 »
SCAG und XGE
Ah okay, im deutschen Xanathars als "Draufgänger" übersetzt...
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Offline Quaint

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #16 am: 8.07.2022 | 12:35 »
Die meisten Klassen, die Melee können, können auch Dex-Melee machen. Einzig beim Baba wäre mir bekannt dass die Rage nicht richtig mit Dex funktioniert. Ist natürlich nicht 100% optimiert, aber so ist das halt by Style over Substance.

Insofern wäre auch ein Dex-Pala etwa durchaus denkbar. Da hättest du dann auch Schutzsprüche im Repertoire und so. Und mit nem guten HD, Schildnutzung und co kann man auch ein bissle an der Front rumstehen ohne gleich einzuknicken.

Und je nachdem wie lang ihr das noch spielt - auf Stufen 1-4 kann man an sich auch Sachen als Melee spielen die das garnicht (richtig) können, nen normalen Angriff kann halt jeder machen, und der Abstand zu den "richtigen" Kämpfern ist auf den niedrigen Stufen oft noch nicht so riesig.

Also würde ich z.B. auch nen Barden ins Spiel bringen, mit der richtigen Subclass kann der auch ein halber Kämpfer werden.

Ansonsten würde ich dir raten dich gar nicht so sehr an der AC aufzuhängen, das Gesamtbild muss halt passen. Richtig ist natürlich: Vollplatte+Schild hat dann meist doch die beste AC, das heißt aber nicht, dass es immer die beste Wahl ist. Tatsächlich ist man ja mit Greatweaponmaster und ggf. Polearm Master meist besser dran.
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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #17 am: 8.07.2022 | 12:40 »
- Soll er ein Nicht Caster sein?

Zauber herumwerfen nicht, aber zur eigenen Unterstützung wäre es okay. Möchte (nach außen hin) kein Zauberer sein, aber Schutz-Sprüche oder sowas wie Booming Blade wären okay. Nur keine Fire Bolts etc., das finde ich nicht passend für meine Idee. Soll halt Kämpfer und kein Spellslinger sein.
Ok ich hatte nämlich überlegt ob sowas wie Baldesinger, Hexblade oder Schwertbarde (mit einem level) eine Option wären. Aber das fällt dann flach.

Das Problem ist halt auch das ganze schon auf Level 2 online zu bekommen.

Treantmonk hatte vor einer Weile mal einen Elderich Knight Build mit Rapier veröffentlicht vielleicht wär der was für dich, der sollte auch mit einem Seeelf ohne zu große Änderungen funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=_CJ7ASALFjE
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Online Fillus

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #18 am: 8.07.2022 | 12:51 »
In den niedrigen Stufen kann man auch schon mal mit den Klischees brechen und einen Charakter erstellen die nicht das offensichtliche tut. Einen Barbaren der mit den Finessewaffen kämpft (Rapier und wegen mir auch ein Schild, weil Narben ja doof sind!) und zwar kräftig und einschüchternd ist (und dafür vielleicht auch eine große Axt mit sich rumträgt und über die Sperrigkeit/Gewichit klagt), aber eigentlich eine friedliche Seele, die Kämpfe lieber im Tanzbattles ausführen würde als jemanden den Kopf einzuschlagen.

Rollenspielidee > Werte. Muss nicht 100% passen und optimiert sein, wenn es eh nicht in die hohen Stufen geht. Vielleicht macht man ja ein paar Punkte weniger Schaden, aber dafür unterhält man die Gruppe einfach besser. Und eine gute Spielleitung (meine persönliche Meinung) weiß das Rollenspiel zu würdigen und dreht einem da keinen Strick draus.

Offline aikar

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #19 am: 8.07.2022 | 12:59 »
Das einzige, was mir am (Dexterity-)Fighter nicht gefällt, ist die Waffenauswahl. Nicht mal in Sachen Effektivität (Rapier ist schon okay), aber ist halt was langweilig.
Mit einem (fluffmäßig "leichten") Kriegshammer herumhauen, das ist schon cool.  ~;D
Wenn du auf Seeelf/Wasserkampf gehst bieten sich halt Stichwaffen an. Also Rapier, Speer, Dreizack,...

Keine Ahnung, ob ein Mönch weiterhin potential hat. Der wird ja oft als "kacke" kritisiert. Und ja, die Subklassen sind auch nicht dolle.
Wenn die Gruppe nicht aus Hardcore-Optimierern besteht sehe ich da kein Problem. Ich habe in zwei meiner Gruppen Mönche (Einen Kensai und einen der offenen Hand).
Mönche sind aber meiner Erfahrung nach weder Tanks noch Damage Dealer, sondern Störer. Sie flitzen hochagil über das Spielfeld, bringen die Gegner durcheinander, schalten gefährliche Gegner zumindest temporär aus, wo und wann es gebraucht wird und bereiten alles soweit vor, dass die Damage Dealer dann ungestört aufräumen können. Und führen dabei einen Haufen cooler akrobatischer Manöver aus. In meinen Augen funktioniert das gut und die Spieler haben offenbar Spaß. Aber es ist halt eine ganz andere Gruppenrolle und das muss einem auch klar sein. Wenn man eine Klasse nur danach bewertet, wie viel sie austeilt und einsteckt, wird man mit dem Mönch wahrscheinlich nicht glücklich werden. Und er sollte auch nicht der einzige und primäre Nahkämpfer der Gruppe sein. Der Mönch ist für mich ein Teamplayer.

Noch eine Option, die aber die Zustimmung der SL braucht: Barbar und den Kampfrausch so hausregeln, dass der Schadensbonus durch den Kampfrausch auch für DEX-Waffen gilt. Haben wir für eine Eladrin-Barbarin in einer meiner Gruppen so gemacht und hat gut funktioniert. Hat dann zwar nicht die extrem hohe RK, aber genug TP (und die Resistenzen im Kampfrausch) um als Tank zu fungieren.
« Letzte Änderung: 8.07.2022 | 13:05 von aikar »
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Online Fillus

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #20 am: 8.07.2022 | 13:06 »
Wenn einem der Degen (oder eine andere Waffe) zu langweilig ist, spricht ja nichts dagegen sie im Fluff zu ändern. Also in Absprache mit der Spielleitung die Werte so belassen, aber davon im Fluff etwas ganz anderes zu machen. Man könnte aufpassen der das Typ Schaden dann noch passt. Aus einer Stichwaffe könnte keine Kette, aber eine Kette mit Stachel werden.

Offline Mouncy

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #21 am: 8.07.2022 | 13:07 »
Das naheliegenste wäre, die Werte einer Dex Waffe zu nehmen und halt einfach reskinnen.

Offline Kaskantor

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #22 am: 8.07.2022 | 13:31 »
Paladin mit Dualwilder-Feat und 2 Langschwertern hat mir echt fetz gemacht, allerdings wäre dann Stärke wieder das wichtigere Attribut:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #23 am: 8.07.2022 | 14:00 »
Wenn einem der Degen (oder eine andere Waffe) zu langweilig ist, spricht ja nichts dagegen sie im Fluff zu ändern. Also in Absprache mit der Spielleitung die Werte so belassen, aber davon im Fluff etwas ganz anderes zu machen. Man könnte aufpassen der das Typ Schaden dann noch passt. Aus einer Stichwaffe könnte keine Kette, aber eine Kette mit Stachel werden.

Das hat mir gerade tatsächlich ein bisschen geholfen. Die Idee mit dem Kriegshammer gefiel mir ja irgendwie, und wenn man ein Rapier als "Rabenschnabel" umdefiniert ... Geht mir eher um Style, und wenn ich z. B. einen Swashbuckler nehme, natürlich mit Rapier, dann ist das schon sehr Klischee, auch wenn ich den Hut weglasse. ;)

Auch wenn das Argument mit den Stichwaffen für den See-Elf gut, weil logisch, ist. Aber so was wie Realismus spielt bei D&D zum Glück keinerlei Rolle.  ~;D

Mönche sind aber meiner Erfahrung nach weder Tanks noch Damage Dealer, sondern Störer.

Danke für die Einschätzung. Klar, einen richtigen "Tank" werde ich so oder so nicht bauen können (und irgendwie auch nicht wollen, das ist ein anderes Konzept), aber einen reinen Störer will ich eben auch eher nicht. Ich würde gern schon was Schaden anrichten und Gegner effektiv ausschalten können, ohne dabei aber zu zerbrechlich zu sein.

Die "College of Swords"-Barden finde ich da zum Beispiel verdammt gut, weil sie sich ordentlich verteidigen können mit ihren Fähigkeiten und mit Schild und mittlerer Rüstung - blöd nur, dass mir ein Barde an sich nicht zusagt. Das Musik-Dings passt nicht wirklich zu meiner Vorstellung, und der Zauberer-Aspekt auch nicht - zumal mit den "falschen" Sprüchen. Aber die Subclass woanders, und ich wäre glücklich. ;)

Offline Trollkongen

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Re: Hilfe! Finde nicht die richtige Klasse (Dexterity-Melee?)
« Antwort #24 am: 8.07.2022 | 14:09 »
Rollenspielidee > Werte. Muss nicht 100% passen und optimiert sein, wenn es eh nicht in die hohen Stufen geht. Vielleicht macht man ja ein paar Punkte weniger Schaden, aber dafür unterhält man die Gruppe einfach besser. Und eine gute Spielleitung (meine persönliche Meinung) weiß das Rollenspiel zu würdigen und dreht einem da keinen Strick draus.

Joa, das stimmt schon, sehe ich ähnlich. Aber übertreiben will ich es auch nicht. Sollte schon halbwegs funktionieren. Barbar müsste man zu sehr verbiegen, auch mit "Hausregeln" wie die zur Rage. Und die Subklassen bringen es da auch nicht wirklich. (An Barbar hatte ich auch mal gedacht, weil er zusammen mit Mönch "nackt" funktioniert. Aber davon bin ich ein wenig runter, auch wenn das nett wäre.)

Die ursprüngliche Idee war ja "nur", dass ich niemanden mit ST16+ spielen will. Und mit einem ST14-Nahkämpfer fällt man ja leider direkt ziemlich ab ... (Das ist etwas, was ich an D&D5 wirklich nicht mag, dass es so wichtig ist, das Haupt-Attribut zu maxen.)