Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
--- Zitat von: YY am 4.12.2022 | 08:43 ---Dann braucht man aber eben keine Klassen mehr, auch keine "weichen".
--- Ende Zitat ---
Das Prinzip "Klasse legt nur deinen Startpunkt fest" hat ja z.B. auch Genesys. Ab den ersten XP kann man seine Fertigkeiten und Talente da auch in jede Richtung entwickeln. Ist also jetzt nicht unbedingt neu oder schlecht.
Demnach mich OSR in all seinen Varianten eh nicht interessiert, finde ich die Entwicklung davon weg auch sehr gut.
Die Rast-Regeln würde ich wahrscheinlich aber hausregeln - dieses "in 1 1/2 Stunden ist alles wieder gut" kann ich so gar nicht leiden.
sir_paul:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.12.2022 | 15:41 ---Die Rast-Regeln würde ich wahrscheinlich aber hausregeln - dieses "in 1 1/2 Stunden ist alles wieder gut" kann ich so gar nicht leiden.
--- Ende Zitat ---
Das wird wohl auch nicht in jedem Fall klappen! Laut Regel gilt für eine Stretch Rest ja folgendes:
You can only recover HP and WP through a Stretch rest once per Shift, even if you take more damage or spend more WP.
Also können in einer Shift (alle 6 Stunden) nur einmal HP und WP regeneriert werden.
Raven Nash:
Hab mir gerade die neuen Beta-PDfs gezogen. Sieht immer besser aus. Das Init-System mit den Karten find ich immer noch doof, aber das kann man ja einfach durch würfeln ersetzen - auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
Das Adventure-Book macht auch einen sehr netten Eindruck.
Das könnte die 5e als mein Standard-System ablösen...
Sgirra:
--- Zitat von: Raven Nash am 22.12.2022 | 14:50 ---Das Init-System mit den Karten find ich immer noch doof, aber das kann man ja einfach durch würfeln ersetzen - auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
--- Ende Zitat ---
Ich war super-skeptisch, aber es macht wirklich richtig Spaß und sorgt für eine spannende Dynamik (zumal man nur eine Aktion pro Runde hat). Das Kartenziehen kenne ich auch anderen FL-Spielen (und ja, man kann es auch durch einen W10 ersetzen; bei den Karten hast du einfach keine doppelten Ergebnisse), nur das Neuziehen war anfangs ungewohnt. Doch wie gesagt: Es bockt mehr als ich erwartet hätte.
YY:
Wenn man die einmal bestimmte Initiative stehen lässt, muss man sich die Begrenzung auf eine Aktion noch mal anschauen, weil auch Verteidigung diese Aktion benötigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln