Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
sma:
20 Fertigkeiten gefällt mir besser als 9. Dominiert jetzt natürlich den Charakterbogen, wo kleinere Schrift herhalten musste. Und zur Beruhigung aller, die gerne noch mehr Fertigkeiten hätten, gibt es ja noch freie Plätze. Den Rest muss man dann mal im Spiel sehen.
--- Zitat ---auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
--- Ende Zitat ---
Ich würde übrigens schon empfehlen, die Initiative jede Runde neu zu bestimmen (für's Online-Spiel hatten wir einfach W10 statt Karten genutzt und natürlich kann's dann doppelte Werte geben), weil man sonst möglicherweise ab der zweiten Runde seinem Charakter ohnmächtig beim Sterben zusehen kann, falls man initial Pech gehabt hat und ein Monster, das ja garantiert trifft und nur die Art des Schadens variiert, 3x vor einem dran sein wird.
Sgirra:
--- Zitat von: sma am 22.12.2022 | 15:06 ---20 Fertigkeiten gefällt mir besser als 9. Dominiert jetzt natürlich den Charakterbogen, wo kleinere Schrift herhalten musste. Und zur Beruhigung aller, die gerne noch mehr Fertigkeiten hätten, gibt es ja noch freie Plätze.
--- Ende Zitat ---
Gerade diese neue Liste an Fertigkeiten (zählt man Kampf dazu, sind es 30, plus Fertigkeiten für Zaubernde) vermiest es mir gerade etwas. Die kurze Fertigkeitsliste war durchaus ausschlaggebend, das Spiel doch zu unterstützen. Na ja, kürzen kann man ja leicht. Zur Not verwenden wir einfach die Charakterbogen der ersten Betaversion und ignorieren den Rest.
Scheint für die alte DoD-Gemeinschaft auch wichtig gewesen zu sein, viele Skills zu haben. Das ist dann wohl so, wie die DSA-Gemeinschaft im Übergang zur 5. Edition nicht von der 3W20-Probe lassen konnte. ;D
Germon:
Da Drakar och Demoner ja in gewisser Weise das schwedische Perndant zu Das Schwarze Auge ist, habe ich mal angefangen das Spiel für mich einzudeutschen.
Selbstverständlich versuche ich mich da eng an den (alten) DSA Begrifflichkeiten zu halten.
Strength (STR) = Körperkraft (KK)
Constitution (CON) = Konstitution (KO)
Agility (AGL) = Geschicklichkeit (GE) [Bis DSA2 hieß die Gewandtheit ja noch Geschicklichkeit, klingt in meinen Ohren auch besser)
Intelligence (INT) = Klugheit (KL)
Willpower (WIL) = Willenskraft (WK) [Hier haben wir keine Entsprechung]
Charisma (CHA) = Charisma (CH)
Hitpoints (HP) = Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) = Willenskraftpunkte (WP) [s.o.]
Kann man das so stehen lassen?
Als nächstes schaue ich mir mal die Skills an...
Achamanian:
--- Zitat von: Germon am 24.12.2022 | 15:44 ---Da Drakar och Demoner ja in gewisser Weise das schwedische Perndant zu Das Schwarze Auge ist, habe ich mal angefangen das Spiel für mich einzudeutschen.
Selbstverständlich versuche ich mich da eng an den (alten) DSA Begrifflichkeiten zu halten.
Strength (STR) = Körperkraft (KK)
Constitution (CON) = Konstitution (KO)
Agility (AGL) = Geschicklichkeit (GE) [Bis DSA2 hieß die Gewandtheit ja noch Geschicklichkeit, klingt in meinen Ohren auch besser)
Intelligence (INT) = Klugheit (KL)
Willpower (WIL) = Willenskraft (WK) [Hier haben wir keine Entsprechung]
Charisma (CHA) = Charisma (CH)
Hitpoints (HP) = Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) = Willenskraftpunkte (WP) [s.o.]
Kann man das so stehen lassen?
Als nächstes schaue ich mir mal die Skills an...
--- Ende Zitat ---
Willpower könntest du auch zu Mut machen, das ist ja bei DSA von der Funktion her etwa das Entsprechende.
Germon:
:headbang: ...ist eine Überlegung wert.
Zumindest der Zustand "scared" passt gut zu Mut.
Müsste man halt nur schauen, ob das dann auch bei "Mutpunkten" sinnig ist.
Passt das, wenn man (heldenhafte) Fähigkeiten/Talent mit "Mutpunkten" aktiviert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln