Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
Meine Box ist gestern auch gekommen. Ich werd's mal durchblättern - spielen wohl nie. Die tollen Ansätze der ersten Versionen haben die Altfans gründlich kaputt gemacht.
caranfang:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.07.2023 | 07:38 ---... Die tollen Ansätze der ersten Versionen haben die Altfans gründlich kaputt gemacht.
--- Ende Zitat ---
Mit so etwas muss man eigentlich immer rechnen. Je radikaler der Ansatz, desto größer die Ablehnung durch die Spielerschaft. Schlimm wird erst, wenn die Entwickler nicht auf die Spieler hören und glauben, dass es sich trotzdem gut verkauft. So manches Rollenspiel ist daran kaputt gegangen. Daher wundert es mich nicht, dasss FL nachgebessert hat.
Klingenbrecher:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.07.2023 | 07:38 ---Meine Box ist gestern auch gekommen. Ich werd's mal durchblättern - spielen wohl nie. Die tollen Ansätze der ersten Versionen haben die Altfans gründlich kaputt gemacht.
--- Ende Zitat ---
Welche Regeln wurden den genau angepasst?
Raven Nash:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 26.07.2023 | 13:15 ---Welche Regeln wurden den genau angepasst?
--- Ende Zitat ---
Ich muss es mal durchgehen, aber grundsätzlich hat man Berufe und Klassen faktisch obsolet gemacht. In den ersten Versionen war das System D&D-ähnlicher, dann hat man den Altfans nachgegeben und was jetzt übrig ist, sind Klassen, die keinerlei Bedeutung haben. Übrig geblieben sind solche sinnlosen Sachen wie Spitznamen.
Man hätte sich eben mal festlegen müssen, ob man nun eine modernisierten Version rausbringen will, oder einfach nur eine Neuauflage - die Altfans wollten wohl eher letzteres. Da frage ich mich ja immer, warum man nicht einfach das alte Zeug weiter spielt, wenn es denn so toll ist.
Ich hasse es, dass ich zur selben Zeit geboren bin, wie alte Leute... ~;D
caranfang:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.07.2023 | 13:41 ---...
Man hätte sich eben mal festlegen müssen, ob man nun eine modernisierten Version rausbringen will, oder einfach nur eine Neuauflage - die Altfans wollten wohl eher letzteres. Da frage ich mich ja immer, warum man nicht einfach das alte Zeug weiter spielt, wenn es denn so toll ist.
...
--- Ende Zitat ---
Was viele von einer neuen Version erwarten, sind eigentlich keine Modernisierungen, sondern eher eine Bereinigung. Fehler sollten beseitigt werden, Regeln, von denen man jetzt weiß, dass sie nicht funktionieren, sollten ersetzt werden und das Regelwerk sollte vielleicht vereinheitlicht werden. Leider sind es eher die kleinen Verlage, die so vorgehen.
Wenn man eine neue Version über Kickstarter finanziert, sollte man eigentlich wissen, dass dies zum größten Teil durch Altfans unterstützt werden wird, und die wollen natürlich kein modernes, dem Zeitgeist entsprechendes Regelwerk, sondern einfach eine fehlerbereinigte Version ohne kaputte oder uneinheitlichen Regeln, viellicht sogar noch mit etablierten Hausregeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln