Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 26704 mal)

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Online schneeland

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #325 am: 16.04.2024 | 16:54 »
Och, ist denn eine Kampagnenwelt so wichtig? Ich habe die bei DCC z.B. auch nie vermisst.

DCC hat halt ein spannendes System und v.a. tolle Abenteuer - Dragonbane leidet für mich darunter, dass sowohl das System als auch die Misty Vale-Sandbox wenig spannend sind. Der typische Free League-Faktor, dass es vielleicht bei den Regeln manchmal etwas knirscht, aber dafür interessante Konzepte gepitcht werden, greift daher hier nicht so. Eine gute Kampagnenwelt könnte da m.E. einiges rausreißen.
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #326 am: 16.04.2024 | 17:30 »
Die Problematik besteht IMHO auch darin, dass das System zwar Old-Schoolig daher kommt, es dann aber nicht so wirklich ist - auf dem Papier ist es heftig tödlich, in der Praxis dann nicht ganz so. Wenn sich die Abenteuer dann aber auf Dungeons beschränken (noch dazu langweilige 80er Dungeons), kann das System eigentlich gar nicht wirklich zeigen, was es könnte.

Die nächste angekündige FL-Veröffentlichung ist ja auch wieder eine Neuauflage einer Kampagne aus den 80ern.
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Online schneeland

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #327 am: 16.04.2024 | 17:48 »
Ich hätte das System jetzt ohnehin nicht als sehr old-schoolig eingeordnet - auf mich wirkte es wie ein Hybrid aus D&D5 und BRP, mit ein paar Year Zero-Sprenklern.
Auch die Abenteuer haben ja viel "mache eine Probe auf X gegen DC Y" - immerhin oftmals mit Beschreibungen, wie die Charaktere das Problem auch ohne Würfelwurf lösen können.
Man könnte da m.E. ohne größere Probleme einen modernen Abenteuerpfad dranklatschen und es würde nicht übermäßig knirschen.
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Offline Ninkasi

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #328 am: 16.04.2024 | 17:55 »
... und gehört(e) Neogames (ggf. damit auch Helmgast, weil Neogames Spiel Eon auch bei Helmgast liegt) und ....

Jetzt habe ich mal geschaut was EON so macht und was lese ich? Vorgestern ist der Kickstarter für die 5 Edition beendet worden, verpasst.  :-\ naja, nicht schlimm.


@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #329 am: 16.04.2024 | 17:59 »
@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D
Ja, aber wer will das schon?  ~;D
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Offline Outsider

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #330 am: 16.04.2024 | 20:05 »
Ich schrieb "An den später entstandenen Kampagnenwelten hat FL ja keine Rechte." als Erklärung dafür, dass es keine andere Kampagnenwelt als das Nebeltal gibt und du schriebst etwas zu Trudvang und ich wies daher noch mal darauf hin, dass dies keine Option für FL war.

Ich habe etwas zu Trudvang geschrieben weil explizit danach gefragt wurde ob das eine Alternative sein könnte. Völlig losgelöst von Rechten oder FL.
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #331 am: 18.04.2024 | 14:01 »
Es mangelt der Rollenspielwelt ja zum Glück nicht an Settings. Mein Dragonbane-Projekt wird es sein, Humblewood mit diesem System zu bespielen (dann mal, eines Tages).
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Offline aikar

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #332 am: 18.04.2024 | 14:11 »
@Kampagnenwelt: Da kann man demnächst doch bestimmt Aventurien nutzen.  ;D
Bald.
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #333 am: 18.04.2024 | 14:31 »
Es mangelt der Rollenspielwelt ja zum Glück nicht an Settings. Mein Dragonbane-Projekt wird es sein, Humblewood mit diesem System zu bespielen (dann mal, eines Tages).
Klar, Settings gibt es genug - aber das ist dann eben Zusatzarbeit, die man sich vielleicht ersparen will. Ich kann auch mein eigenes Setting damit bespielen (passt vermutlich sogar besser als A5e, weil weniger Magie).
Für Humblewood brauchst du z.B. die diversen Kins, und die sollten sich dann bzgl. HAs unterscheiden, was gar nicht so trivial ist, weil es viele sind. Da tut sich 5e mit den vielen kleinen Stellschrauben leichter.

Ich habe ja Gerüchte gelesen, dass Ereb Altor vielleicht doch auf Englisch kommt. Allerdings nichts Konkretes.
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #334 am: 18.04.2024 | 14:46 »
Gut, ich bastle gerne. Und die Kins habe ich sogar schon fertig; das ist als Hack noch einfacher oder schneller als 5E. Ich habe lieber eine große als viele kleine Stellschrauben.

Ich sehe Dragonbane eher als etwas wie Swords & Wyzardry oder eben 5E: Es ist ein Spiel, das sich per se nicht über sein Setting verkauft, sondern über seine Regeln und den damit verbundenen Spielstil. Und klar, für S&W gibt es (mittlerweile!) bereits viele Settings, überwiegend von Third Partys; aber für sich alleine bin ich da auch erst einmal auf mich angewiesen.

Und das kann man völlig zurecht als unbefriedigend empfinden. Ich sehe da nur ein anderes Designziel als bei Symbaroum, Splittermond, DSA, Numenera oder dem Dämonenfürsten, um nur ein paar zu nennen-
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #335 am: 18.04.2024 | 15:23 »
Und das kann man völlig zurecht als unbefriedigend empfinden. Ich sehe da nur ein anderes Designziel als bei Symbaroum, Splittermond, DSA, Numenera oder dem Dämonenfürsten, um nur ein paar zu nennen-
Wobei SotDL irgendwie ein Sonderfall ist, weil zwar ein Setting vorhanden ist, das aber wiederum so lose und löchrig beschrieben, dass es auch nicht wirklich zusammenhält. Umgekehrt zu DB, bei dem man ein recht konkret beschriebenes Gebiet hat, das wiederum im Nichts schwebt.
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #336 am: 1.05.2024 | 13:14 »
Es gibt wieder ein DB-Abenteuer auf KS. Ist schon auf Schwedisch rausgekommen, jetzt kommt es auch auf Englisch. Die 3PP-Szene für DB ist ziemlich aktiv.

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Offline Shin Chan

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #337 am: 2.05.2024 | 17:21 »
Die Problematik besteht IMHO auch darin, dass das System zwar Old-Schoolig daher kommt, es dann aber nicht so wirklich ist - auf dem Papier ist es heftig tödlich, in der Praxis dann nicht ganz so. Wenn sich die Abenteuer dann aber auf Dungeons beschränken (noch dazu langweilige 80er Dungeons), kann das System eigentlich gar nicht wirklich zeigen, was es könnte.

Die nächste angekündige FL-Veröffentlichung ist ja auch wieder eine Neuauflage einer Kampagne aus den 80ern.

Mir gefällt das kurze Abenteuer aus dem Schnellstarter, genau mein Ding.
Tut was es soll und ist für eine erste Runde linear genug, um sich auf die Regeln zu konzentrieren.
Ein bisschen mehr "erzwungenes" ausprobieren derselbigen wäre toll gewesen, aber so ist's auch ganz okay für mich.

Richtig überragende Kaufabenteuer sind mir eh noch nie untergekommen (die viel gelobten DCC Abenteuer hab ich auch schon ein paar durch, die sind für mich handwerklich gut, Inhaltlich auch nichts spezielles bzw. total overhyped).

Vor kurzem auch die vielgelobte Festung des Bergkönigs geholt, wunderschön und aufgeräumt. Inhaltlich haut's mich aber auch nicht vom Hocker. Eher 08/15.

Die deutsche Übersetzung von DB ist für meinen Geschmack mässig gut (Schicht + Viertel z.B. klingt einfach blöd), aber ich freu mich trotzdem drauf (habe den Kickstarter verpasst, hoffe die Sammlerausgaben gibts auch noch so, in deutsch, zum kauf, die find ich richtig schick).
« Letzte Änderung: 2.05.2024 | 17:25 von Shin Chan »
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #338 am: 2.05.2024 | 17:46 »
Die deutsche Übersetzung von DB ist für meinen Geschmack mässig gut (Schicht + Viertel z.B. klingt einfach blöd), ...
Sofern du spontan bessere Alternativen für "Schicht" und "Viertel" hast, dann sehr gerne her damit. Noch ist es nicht gedruckt...

Zitat
... aber ich freu mich trotzdem drauf (habe den Kickstarter verpasst, hoffe die Sammlerausgaben gibts auch noch so, in deutsch, zum kauf, die find ich richtig schick).
Ich gehe davon aus, das wir ein paar mehr haben als für den Kickstarter produziert werden. Sie sind zwar limitiert, aber nicht Crowdfunding-exklusiv.

Offline Shin Chan

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #339 am: 2.05.2024 | 18:18 »
Sofern du spontan bessere Alternativen für "Schicht" und "Viertel" hast, dann sehr gerne her damit. Noch ist es nicht gedruckt...
Ich gehe davon aus, das wir ein paar mehr haben als für den Kickstarter produziert werden. Sie sind zwar limitiert, aber nicht Crowdfunding-exklusiv.

Warum nicht, gar nicht übersetzen, 15min und 6h versteht ja jeder und es klingt nicht so komisch.

Bei der Schicht, muss ich nur ans schaffen denken ;D und das Viertel, naja, könnte ja ein Viertel von allem sein (zumal die 6h ja auch ein Viertel wären). Sind bereits doofe Begriffe im englischen, ist mir schon bewusst.

Wie wärs mit
Augenblick, Moment, kurz, für 15min
Periode, Phase, Spanne, Weile, lang, für 6h

Wobei ich kurz und lang schon besser fände, das korreliert dann grad mit der Rast.
Keine Ahnung, da gäbe es sicher noch was "wohlklingenderes"  :)

Danke für die Rückmeldung und nicht falsch verstehen, die restliche Übersetzung und das Produkt selbst ist toll.

Edith war da.
« Letzte Änderung: 2.05.2024 | 20:08 von Shin Chan »
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Offline Shin Chan

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #340 am: 2.05.2024 | 18:21 »
Es gibt wieder ein DB-Abenteuer auf KS. Ist schon auf Schwedisch rausgekommen, jetzt kommt es auch auf Englisch. Die 3PP-Szene für DB ist ziemlich aktiv.

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Logen_Nein hat auch einige nette One-Shots dazu herausgebracht (und einen super Dungeon Generator für OSR nebenbei bemerkt).
https://logen-nein.itch.io

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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #341 am: 2.05.2024 | 18:45 »
Sofern du spontan bessere Alternativen für "Schicht" und "Viertel" hast, dann sehr gerne her damit. Noch ist es nicht gedruckt...
Die Begriffe (round, stretch, shift) sind schon im englischen doof. Schuld ist letztlich natürlich die willkürliche Definition (round = 1 min, turn = 10min) von OD&D, wo das eine eben ein Schlagabtausch im Kampf und das andere das Durchsuchen eines Raums war und die bestimmt Strategiespiele im Kopf hatten, wo ein Spielzug nochmal in kürzere Phasen unterteilt war.

Bei einem Viertel denke ich jedoch an den Teil der Stadt, wo ich aufgewachsen bin.

Kampfrunde (oder kurz Runde) ist schon okay.

90 davon bilden dann den Zeitraum, den man für eine längere Handlung (wie eben das Durchsuchen eines Raums) braucht oder um kurz durchzuschnaufen. Man könnte das Handlung oder Szene nennen, aber das impliziert eigentlich keinen Zeitraum.

"Das dauert 4 Runden" kann man als Satz formulieren. Aber "das dauert zwei Szenen"? Eher nicht.

Wir haben für so etwas Zeiteinheiten definiert, die wir nun absichtlich vermeiden wollen. Wörtlich ist ein stretch ja ein Abschnitt. "Du machst eine Abschnittspause"? Arg. "Du ruhst dich einen lang Intervall" aus? Alles scheiße, wenn die Alternative einfach eine Viertelstunde ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Free League seit BL oder TW2K so verliebt in die Schichten ist. Als ob das Abenteurerleben ein Beruf mit Schichtarbeit ist. Ich würde hier von Vierteltag sprechen. Passt auch gut zur Viertelstunde.

Ich würde dann auch nicht von der Viertelstundenrast (oder gar Vierteltagrast) sprechen, sondern etwas weniger Angst vor WotC haben und von einer kurzen und lange Rast sprechen und dann einmal definieren, das ersteres ungefähr einer Viertelstunde und letzteres sechs Stunden entspricht.

And zu genau kann man das eh nicht nehmen, denn sonst wären alle Abenteurer immer übermüdet, wenn wir mal unsere irdischen Maßstäbe anlegen, wo man eher einen Dritteltag mit Ausruhen verbringt.

Offline Marask

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #342 am: 2.05.2024 | 18:45 »
Wie wärs mit
Augenblick, Moment, kurz, für 15min
Periode, Phase, Spanne, Weile, lang, für 6h

Ein Augenblick ist für mich tatsächlich deutlich kürzer als ne Viertelstunde.
Und bei Periode denke ich auch an was ganz anderes...an den Chemieunterricht z.B.

Ich finde die im Schnellstarter zu sehende Übersetzung auch nicht überall toll, aber Viertel und Schicht gehen für mich klar.

Mich stören:
- Gewandtheit (warum nicht Geschicklichkeit oder Geschick?)
- Vor- und Nachteil (Boon und Bane klingen mega cool, Vor- und Nachteil nicht. Fluch und Segen gefielen mir deutlich mehr),
- Fremdsprachen (mir würde hier Sprachen als Übersetzung völlig ausreichen).

um nur mal ein paar zu nennen.

Schnelle Rast und Kurze Rast wird ja nun nochmal geändert. Finde ich super :)

Aber insgesamt schon sehr solide die bisher bekannte Übersetzung :)
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Offline Marduk

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #343 am: 2.05.2024 | 19:09 »
Im Englishen ist eine Schicht (shift) meines Wissens nach oft definiert als 8h, also besteht ein Tag aus 3 Schichten. Shift für eine 6h Periode zu benutzen ist schon im Original eher Suboptimal.
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Offline aikar

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #344 am: 2.05.2024 | 19:29 »
- Vor- und Nachteil (Boon und Bane klingen mega cool, Vor- und Nachteil nicht. Fluch und Segen gefielen mir deutlich mehr)
Man kann es halt nicht allen recht machen. Ich und andere haben sich für Vorteil/Nachteil ausgesprochen, weil es universeller ist als Fluch und Segen.

"Dein Kamerad reicht dir die Hand - Du erhältst einen Segen!" Klingt irgendwie seltsam.
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Offline Marask

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #345 am: 2.05.2024 | 19:39 »
"Dein Kamerad reicht dir die Hand - Du erhältst einen Segen!" Klingt irgendwie seltsam.

Geschmackssache.

Für mich klingt das nicht seltsam, sondern cool. So wie das englische "Original" da cool klingt und von Boons und Banes spricht und nicht von Advantage und Disadvantage.

"Dein Kamerad reicht dir die Hand - Du erhältst einen Vorteil!" klingt sehr langweilig. Typisch deutsch. Bisschen mehr Coolness habe ich mir erhofft. Aber am Ende wurde es eben das.

Natürlich ist das kein Beinbruch, weil das in meinen Runden weiterhin Segen und Fluch heißt und heißen wird. Ich muss es ja nicht übernehmen.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #346 am: 2.05.2024 | 22:35 »
Im schwedischen Original heißt es fördel und nackdel.

Für 6 Stunden ist in Die Verbotenen Lande die deutsche Übersetzung "Tagesabschnitt", für 15 min "Zug".
« Letzte Änderung: 2.05.2024 | 22:37 von Raindrop »

Offline Shin Chan

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #347 am: 3.05.2024 | 06:57 »
Im schwedischen Original heißt es fördel und nackdel.

Für 6 Stunden ist in Die Verbotenen Lande die deutsche Übersetzung "Tagesabschnitt", für 15 min "Zug".

Das klingt doch schon viel besser, als Schicht und Viertel.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #348 am: 3.05.2024 | 07:18 »
Auf Kickstarter läuft gerade die Kampagne für The Creeping Darkness, ein 52seitiges Adventure für Dragonbane. PDF für €13.
https://www.kickstarter.com/projects/703064462/the-creeping-darkness-an-adventure-for-dragonbane?ref=user_menu

Da jeder für dieses System Content erzeugen darf, würde ich definitiv nicht zur deutschen Übersetzung greifen ... das meiste Zeugs erscheint doch auf Englisch und ist dann auch kompatibel.

Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #349 am: 3.05.2024 | 11:46 »
Ich habe einen Blick in **Windheim** geworfen, ein Setting von Andreas Lundström für DragonBane, das vor 11 Monaten gekickstartet wurde und nun als Beta für Unterstützer vorliegt.

Irgendwie ist diese Nacherzählung des Inhalts ebenso unstrukturiert wie das kritisierte Produkt, aber ich will damit nicht noch mehr Zeit verbringen und das jetzt auch nicht einfach wieder löschen. Macht damit, was ihr wollt ;-) Für eine Handvoll € lohnt sich das als Steinbruch.

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« Letzte Änderung: 3.05.2024 | 12:25 von sma »