Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (98/98)

Raven Nash:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 30.05.2025 | 15:58 ---Ich meine, ich hab keine Ahnung, was Recurvebögen im Mittelalter für Reichweiten hatten.

--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Bericht eines britischen Botschaftsangehörigen aus den 1880er Jahren, der mit seinem englischen Langbogen gegen den türkischen Botschafter im Weitschießen (Flight) angetreten ist. Er war recht stolz auf seine knapp 500 yards - der Türke schoss aus dem Stand mit seinem traditionellen Kompositbogen 700 yards.
In Istanbul gibt es einen Schießplatz, auf dem auf Steinen Schütze und Weite markiert sind. Im Osmanischen Reich war der Bogen die Waffe, an der ein Mann sich beweisen musste - und daher gibt es da auch viele Sultane und Wesire unter den Schützen. So zwischen 600 und 900+ Metern musste man schon schießen, wenn man da mithalten wollte.

Das sind nicht einfach "Reflexbögen", sondern Kompositbögen aus Horn, Holz und Sehnen. Alles, was man heute als "Reiterbogen" benennt, ist so konstruiert. Und das ist einem einzelnen Stück Holz halt immer überlegen.

Wobei man auch immer im Auge haben muss, dass das, was heute auf den Schießplätzen und Parcours geschossen wird, Kinderbögen sind. Zur Jagd nahm man mal 80 lbs - für den Krieg 100+.

10aufmW30:
Ich will das Thema hier nicht groß aufmachen, aber mit den Begrifflichkeit wird gerne viel durcheinander geschmissen, ganz besonders im Rollenspielkontext. Die Unterscheidung in Lang- und Kurzbögen gibt es so nicht und die Verwechslung von Kompositbögen und Compoundbögen ist legendär. Der klassische Langbogen ist auch ein Kompositbogen, strenggenommen, denn er besteht auch zwei Sortenholz, nur halt vom selben Baum (Splint und Kernholz). Langes Thema, das hier nicht hingehört.
Im Rollenspiel akzeptieren wird einfach die Klischees sowohl im Fantasy als auch in der Moderne oder im SciFi.

Und die Behauptung, dass heute nur "Kinderbögen" geschossen werden ist einfach nur grober Unfug, um "besonders hart" klingen zu wollen. Auf der Jagd will man nicht das Wildschwein an den nächsten Baum nageln, sondern die Haut bis zum Herz durchdringen können und das bei maximaler Treffsicherheit, um das Tier nicht zu quälen. Und wenn dafür 50 lbs reichen, umso besser.

Raven Nash:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 30.05.2025 | 16:46 ---Und die Behauptung, dass heute nur "Kinderbögen" geschossen werden ist einfach nur grober Unfug, um "besonders hart" klingen zu wollen. Auf der Jagd will man nicht das Wildschwein an den nächsten Baum nageln, sondern die Haut bis zum Herz durchdringen können und das bei maximaler Treffsicherheit, um das Tier nicht zu quälen. Und wenn dafür 50 lbs reichen, umso besser.
--- Ende Zitat ---
Jagdliches Mindestzuggewicht sind 70 lbs. Zumindest hierzulande. Bei allem darunter ist auf die üblichen Distanzen die Durchdringwirkung nicht zuverlässig gegeben.

Im Vergleich zu den Fantasy-Äquivalenten, sind die üblichen 30# Bögen nunmal Kinderspielzeug.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln