Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (123/185) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Korig am 30.03.2026 | 10:55 ---Ja aber diese Stellhebel sind ja RAW nicht vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Äh, doch, sind sie - werden nur in der Kampagne nicht erwähnt.

--- Zitat ---After a grand heroic deed, the GM or the adventure can reward you with a heroic ability. This should be a rare event, never more than once per standard-length adventure.
--- Ende Zitat ---
Jetzt müsste man noch wissen, was ein "standard length adventure" genau ist - aber streng genommen, wäre jedes der Einzelabenteuer ein solches. D.h. eigentlich kann man jedes zweite oder dritte Abenteuer durchaus eine HA vergeben ("Heroic deed" ist halt auch sehr subjektiv).

--- Zitat ---Grimoires: If you are lucky, you can find spells in other mages’ grimoires. You can learn them on your own. This works the same way as with a teacher, but you roll against LANGUAGES instead of INT, without the boon.
--- Ende Zitat ---
Es ist also durchaus vorgesehen, dass man die Grimoires erledigter Zauberer dazu nutzt, Zauber zu lernen. Oder, dass man solche findet.

Ansonsten sind in den Treasure-Cards iirc auch Grimoires und Enchanted Weapons drin. Muss man eben weniger zufällig vergeben (ich halte eh nix von Zufallsschätzen, but that's just me).

--- Zitat ---Wir hatten es oft genug das der Mage mit seinem Banish nicht zum Zug kam weil Monster vorher dran.
--- Ende Zitat ---
Habt ihr auch die Init-Karten getauscht? Bei 5 SCs sollte eigentlich zumindest einer eine niedrigere Karte haben. Der Wight hat ja nur Ferocity 2 - da ist die Chance doch eher schlechter, ständig 1 und 2 zu haben (oder du mischt nicht gut  ~;D). Also niedrige Karte wartet, gibt den Slot an den Mage - und Bumm.

Wir haben das Init-System bei uns etwas vereinfacht, indem die Spieler zu Beginn der Runde ihre Karten tauschen können, anstatt nur in ihrem Zug. Dafür können sie's dann nicht mehr. Funktioniert etwas flüssiger.

Korig:
Ja ist ja im Abenteuer so, dass man am Ender der Kampagne einen Heroic Deed bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass das berücksichtigt ist. Foundry mischt und ich würfle leider sehr gut für die Bösen.

Genau in den Karten Spells dabei also schon abgedeckt und im Dorf kann man welche lernen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Korig am 30.03.2026 | 11:58 ---Ja ist ja im Abenteuer so, dass man am Ender der Kampagne einen Heroic Deed bekommt. Daher gehe ich davon aus, dass das berücksichtigt ist.

--- Ende Zitat ---
Ist es nicht.  ;) Der Punkt ist da, wo sie das Schwert kriegen - und damit vor dem Endkampf. Da brauchen sie eine HA in jedem Fall, weil der sonst nie zu schaffen wäre.
Gab dazu im Discord auch einige Diskussionen. Sie scheinen da nur einen fixen HA-Punkt gesetzt zu haben, der aber mehr verwirrt als hilft. Demnach man die einzelnen Locations ja abklappern kann wie man will, ist auch die Anzahl der HAs nicht fix.

Path of Glory, die nächste Kampagne, geht dann auch von mindestens 2 HAs aus. Und gemessen an den Encounters, ist das wirklich die Untergrenze.

--- Zitat von: Korig am 30.03.2026 | 11:58 ---Genau in den Karten Spells dabei also schon abgedeckt und im Dorf kann man welche lernen.
--- Ende Zitat ---
Im Dorf kann man nur Animismus lernen. Und das ist eben auch so ein Loch in der Kampagne. Ein Elementalist oder Mentalist schaut einfach in die Röhre. Dabei wäre gerade ein Mentalist ein absolutes Kampfschwein, der die meisten Dungeons im Alleingang säubern könnte. Zwar auch mit seinen 3 Anfangszaubern, aber mehr wird's halt nicht.

Die Schatzkarten hab ich, iirc, 3x verwendet, dann sind sie in der Box geblieben. Zu viel wertloses Zeug, Mini-Münzbeträge und selten bis gar nichts, was die SCs auch verwenden können. DAS frustet - mich und meine Spieler. Außerdem hätte ich gerne Schätze, die an dem Ort auch Sinn machen.

Online-Spiel. Bäh!  :puke:  ~;D

Korig:
Ein Link wären hilfreich, dann würde ich nach jetzt wohl 3 bestanden Abenteuern überlegen, ob ich eine HA rausgebe. Das sollte dann mit den Steigerungen passen, damit es nicht zu viele werden. Habe einen Animist und ein Grimoire irgendwo als Belohnung einbauen ist jetzt machbar. Meine Spiler sind über die Kohle erstmal sehr glücklich aus den Beutekarten. Die Artikel sind sehr teuer und viel Startgeld war nicht über.

Geht leider momentan nicht anders und wir müssen online spielen. Mir wäre am Tisch auch lieber.

Edit: Ich habe jetzt nochmal im Abenteuerbuch nachgesehen. Es gibt in dieser Kampagne ja zwei HA. Dann bin ich ziemlich sicher, dass da noch ein oder zwei erwürfelt werden. Das sind dann wahrscheinlich 3 HA eher 4 für den Pfad. Finde ich okay. Maybe 1 zusätzlich.

Raven Nash:
Du hast bei DB zusätzlich ein Problem: Skill-Steigerungen. Die sind nunmal vom Zufall abhängig - und nach mittlerweile (nachrechne) 5 Kampagnen kann ich sagen: Das ist der absolut unberechenbarste Teil.
Wir hatten IMMER einen Char, der allen anderen davongezogen ist, und binnen Kurzem mehrere Skills auf 18 hatte - und einen, der am Ende der Kampagne maximal einen 18er am Blatt hatte.

Es gibt da einige, die sich Alternativen überlegt haben, aber so wirklich überzeugt hat mich auch davon noch nix. Und die meisten Ideen kannst du über Foundry eh nicht umsetzen, denke ich.

D.h. aber wiederum, dass du als GM darauf nicht bauen kannst, was die HAs betrifft. Sinnvoll erscheint mir die Idee, Robust/Focused als Belohnung öfter rauszugeben, und die anderen HAs als 18er zu belassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln