Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (127/185) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am  1.04.2026 | 08:00 ---Ich denke mal, der Markt für deutschsprachige DB-Produkte ist überschaubar. Wenn ich mir ansehe, worin der Großteil der bisherigen Sachen besteht, dann sind das 1-2seitige Artikel mit HAs, Locations, usw. die via Discord und FB veröffentlicht werden. Auf DTRPG sind die Sachen zumeist auch nicht viel umfangreicher.
Die Anzahl an z.B. Settings ist da deutlich kleiner. Auf Schwedisch gibt's noch mehr als auf Englisch.

--- Ende Zitat ---

Reden wir von den englischen Dragonbane Produkten? Salthaven, Caravan of Secrets, Gloomshire, Windheim Companion (128 Seiten), Traces of Darkness, Tales from Mervalde und deren ganzen Abenteuer? Da gibt es jede Menge Produkte im Bereich 30-40 Seiten, und mit Windheim Falling und Amarath sind weitere dicke Produkte in Planung.

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  2.04.2026 | 12:53 ---Reden wir von den englischen Dragonbane Produkten? Salthaven, Caravan of Secrets, Gloomshire, Windheim Companion (128 Seiten), Traces of Darkness, Tales from Mervalde und deren ganzen Abenteuer? Da gibt es jede Menge Produkte im Bereich 30-40 Seiten, und mit Windheim Falling und Amarath sind weitere dicke Produkte in Planung.
--- Ende Zitat ---
Das sind die wenigen umfangreichen KS-Kampagnen* (wobei du da auch welche dabei hast, die kaum mehr als kleine Sandboxes oder Mini-Abenteuer Sammlungen sind). Und da macht das schon wirtschaftlich keinen Sinn, auf Deutsch zu veröffentlichen. Der DB-Markt ist einfach zu klein. In dem Umfang lohnt das einfach nicht, das noch dazu in einer Sprache zu machen, die nur 10 Leute interessiert. Oder anders gesagt: Warum soll ich ein Produkt auf Deutsch entwickeln, wenn ich auf Englisch das 100fache verkaufen kann?
Dürfte ja schon Schwedisch nicht unbedingt mehr als eine Verbeugung vor den Ursprüngen sein (auch wenn die Sammler dann halt Geld auf Sondereditionen werfen).

*)Noch dazu von einer Handvoll Leuten/Verlagen. 3 in deiner Aufzählung, wenn ich richtig gezählt hab.

Kaskantor:
Puh, ich hoffe nicht, dass es derart tödlich ist, wie das hier einige beschreiben.

Ich lese mich gerade ins Spiel ein und finde es fantastisch. Ich würde es gerne an meinem heimischen Tisch mit der Familie und Online spielen wollen, aber wenn da pasusenlos die Chars draufgehen, würden das die Spieler nicht lange feiern…

Raven Nash:
Wie schon geschrieben: Tödlich ist relativ.
Du hast - wie auch bei D&D - 3 Death Rolls, bevor der Char endgültig stirbt. Aber ja, ein Dolch reicht, um einen Char auf 0 HP zu bringen.

Was eine Rolle spielt, sind die Attributswerte, weil die nicht gesteigert werden können. Und mit 4W6 Drop lowest reicht die Bandbreite halt von 3 bis 18.
Ich habe daher von Anfang an Arrays würfeln lassen. Jeder Spieler würfelt also 6 Werte, die er verteilen darf. Wenn ihm das Array nicht gefällt (zu niedrige Werte, nur ein höherer, etc.) darf er ein neues, komplettes würfeln.
Am Ende des Tages ergibt das relativ durchschnittliche Chars mit einem oder zwei höheren Werten.

Alternativ kann man auch ein Standard-Array verwenden, allerdings hat man dann eben auch nur durchschnittliche Chars ohne Besonderheiten.

Ebenso ist Rüstung extrem wertvoll. Wer in den Kampf geht, sollte sich ordentliche Rüstung zulegen. AR 5+ macht viele Angriffe schlicht unwirksam.
Was ich etwas lame finde, ist die eingeschränkte Varianz bei den Rüstungen (ich hab für mein Setting die Liste auf das 5fache erweitert).

Kaskantor:
Danke schonmal für die Tipps.

Denke ich werde das mit den Attributen direkt übernehmen.

Das mit der Rüstung halten wir denke ich wie immer:)
Frontschwein ja, aber ein Schurke wird wohl auf den Plattenpanzer verzichten  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln