Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (128/185) > >>

Korig:
Neben den Death Saves ist aber ein direktes Ableben möglich, wenn man mit einem Angriff so viel Schaden ins Minus erhält, wie man maxinale HP hat. Bsp: Gudrun hat maximal 12 HP und hat in einer vorherigen Runde 11 Schaden erhalten und steht bei einem Lebenspunkt. Leider gelingt es ihr nicht auszuweichen, daher erhält sich zusätzlich 13 weiteren Schaden und ist damit direkt Tod.

Man sollte auch Bandagen dabei haben sonst sind alle Versuche jemanden zu heilen oder zu stabilisieren mit einem Bane (Nachteil) versehen und der Skill sollte trainert sein. Rüstung kann von jedem NPC mit einem Manöver umgangen werden mit einem Bane.

Einige Monsterangriffe  umgehen Rüstung. Ich halte die Tödlichkeit in den ersten 4 bid 6 Abenden für relativ hoch, zumindest wenn man die Kampagne by the Book spielt, aber so solls es Imo auch sein.

Sobald die Spieler neue HA erhalten, wird wesentlich einfacher. Unabhängig davon ein toöles Spiel und ich würde es immer wieder spielen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Korig am  4.04.2026 | 08:46 ---Neben den Death Saves ist aber ein direktes Ableben möglich, wenn man mit einem Angriff so viel Schaden ins Minus erhält, wie man maxinale HP hat.
--- Ende Zitat ---
Kam bei uns lustigerweise noch nie vor.

--- Zitat von: Korig am  4.04.2026 | 08:46 ---
Man sollte auch Bandagen dabei haben sonst sind alle Versuche jemanden zu heilen oder zu stabilisieren mit einem Bane (Nachteil) versehen und der Skill sollte trainert sein. Rüstung kann von jedem NPC mit einem Manöver umgangen werden mit einem Bane.

--- Ende Zitat ---
Heilzauber sind deutlich effektiver (und in der Dragon Emperor Kampagne auch tatsächlich zu lernen). HEALING wird bei uns faktisch nicht verwendet. Weiß auch nicht, warum, aber wir hatten halt immer einen Heiler dabei.

Find Weak Spot ist nur mit einer Piercing Waffe möglich - kommt halt drauf an, ob die Gegner so was haben. Und ob der GM sich dran erinnert, dass die das verwenden können.  ;) Wirklich übel ist Shove über eine Klippe - Fallschaden ist extrem übel in DB.

Angriffe, die AR umgehen sind relativ selten, und die Monster die sowas haben, haben meistens auch nur einen in der Tabelle. Pech, wenn man grade den würfelt. Stimmt schon. Aber sonst wären die Tanks ja auch unaufhaltsam.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kaskantor am  4.04.2026 | 08:27 ---Denke ich werde das mit den Attributen direkt übernehmen.

--- Ende Zitat ---

Die Standard-Methode sieht vor, den 4W6 (niedrigster Würfel weg) Wurf direkt auf ein Attribut nach Wahl des Spielers zu verteilen. Am Ende dürfen zwei Attribute miteinander getauscht werden. Habe ich in insgesamt 5 Kampagnen so gemacht und hat gut funktioniert. Dragonbane fängt schon vieles von selbst ab.

Ich habe übrigens nur eine Kampagne als relativ tödlich erlebt: die offizielle Secret of the Dragon Emperor aus der Grundbox mit drei verstorbenen Charakteren. Die anderen vier Kampagnen, alles Homebrew bzw. keine Dragonbane-Abenteuer, liefen ganz ohne verstorbene Spielercharaktere ab.   

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  4.04.2026 | 13:59 ---Die Standard-Methode sieht vor, den 4W6 (niedrigster Würfel weg) Wurf direkt auf ein Attribut nach Wahl des Spielers zu verteilen.

--- Ende Zitat ---
Genau - und was mach ich mit einem Char, der lauter 3er, 4er und 6er hat? Oder nur einen Wert auf 10 und der Rest drunter?
Nicht lebensfähig, würd ich das nennen.
Und ich hatte schon Arrays mit genau solchen Werten.

Das Array ist genau das - nur hat der Spieler eben die Wahl, sich ein taugliches zu erwürfeln. DB ist so schon sehr swingy - da brauch ich das bei der Charaktererschaffung nicht auch schon (aber ich war noch nie ein Fan von lauter Zufallsergebnissen).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am  4.04.2026 | 16:51 ---Genau - und was mach ich mit einem Char, der lauter 3er, 4er und 6er hat? Oder nur einen Wert auf 10 und der Rest drunter?

--- Ende Zitat ---

Ich behalte mir als SL vor, bei solch außergewöhnlich unterdurchschnittlichen Würfen, den Spieler einfach neu würfeln zu lassen. Ganz einfach.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln