Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (129/185) > >>

Gunthar:
Also ich hatte es mal geschafft, mit 4d6DL ein Attributset hinzuwürfeln, das auch mit 3W6 nicht schlechter ausgesehen hatte: 13, 12, 12, 11, 11, 8 und da kommt mir eine Story in den Sinn, die mal auf Reddit gepostet wurde: Spieler würfelte mit 4d6DL und das kam raus: 3, 3, 4 und da sagte der DM: Fang nochmals von vorne an. Man muss sich das mal vorstellen, elf Einsen und eine Zwei in den ersten 3 Würfen!  :o wtf?

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  4.04.2026 | 21:14 ---Ich behalte mir als SL vor, bei solch außergewöhnlich unterdurchschnittlichen Würfen, den Spieler einfach neu würfeln zu lassen. Ganz einfach.

--- Ende Zitat ---
Und damit machst du genau das, was ich auch mache - nur lasse ich die Werte halt frei verteilen, was auch keinen wirklichen Unterschied macht. Und ich entscheide das nicht willkürlich, sondern überlasse das dem Spieler. Natürlich kann man theoretisch ewig würfeln, bis man lauter hohe Werte hat. Ich habe aber lauter Erwachsene am Tisch, denen das zu blöd ist.

Der Denkfehler der DB-Autoren in dem Punkt ist, dass diese Generierung eigentlich nur Sinn macht, wenn man Attribute steigern kann - oder sie nie wieder relevant werden. Demnach man aber regelmäßig auf WIL und CON würfeln muss, und auch sonst Attributswürfe vorkommen können, fände ich das ziemlich unfair den Spielern gegenüber. Immerhin steht "Mirth & Mayhem" drauf - da sollte doch auch etwas Mirth drin sein. Tödlich ist es trotzdem - 14 HP sind auch nicht viel, wenn der typische NPC mit Schwert 3 - 16 Schaden macht.

--- Zitat von: Gunthar am  4.04.2026 | 21:57 ---Man muss sich das mal vorstellen, elf Einsen und eine Zwei in den ersten 3 Würfen!  :o wtf?
--- Ende Zitat ---
Weil Erwartungswerte nunmal auf einer endlosen Anzahl an Würfen fußen, nicht auf sechsen. Unsere Programmierer am Tisch sind auch jedes Mal außer sich, wenn sowas passiert.  ~;D

Wir hatten jetzt bei Vaesen in einem Pool von 14 W6 keine einzige 6 - 2x weil gepusht.

Gunthar:
Bei AD&D früher war es je nach Würfelmethode durchaus häufig gewesen, dass die Charaktere keine Bonis von den Attributen hatten, weil die dort erst bei 15 (bei STR sogar erst ab 16) beginnen und dann bis 18 steil anstiegen. Wir hatten dann ein eigenes Würfelsystem (3× 3W6 keep highest roll in order) entwickelt und auch gesagt, dass mindestens eine 16+ dabei sein muss. Und dennoch hatte ich mal eine halbe Stunde lang Charaktere gewürfelt und war nie über eine 15 gekommen. Dabei hatte ich die 3x 3W6 auf einmal gewürfelt.

sma:

--- Zitat von: Raven Nash am  5.04.2026 | 07:51 ---Wir hatten jetzt bei Vaesen in einem Pool von 14 W6 keine einzige 6

--- Ende Zitat ---
Das ist nun wirklich nicht unwahrscheinlich, sondern passiert jedes 12. Mal (in 8% aller Fälle). Bei nur 3 Proben pro Stunde und 4 Stunden Spielzeit würde man das also bereits 1x pro Sitzung erwarten.

Die 11 Einsen am Stück sind deutlich unwahrscheinlicher (1 zu 362 Mio), aber da wir normalerweise keine Laplace-Würfel benutzen, sondern unrunde Dinger mit messbarem Bias, ändert sich das bei doppelter Wahrscheinlichkeit der 1 bereits auf 1 zu 177.000, was schon mal im Leben eines Rollenspielers passieren kann.

Germon:

--- Zitat von: Gunthar am  4.04.2026 | 21:57 ---Also ich hatte es mal geschafft, mit 4d6DL ein Attributset hinzuwürfeln, das auch mit 3W6 nicht schlechter ausgesehen hatte: 13, 12, 12, 11, 11, 8 ...

--- Ende Zitat ---

Das ist doch nur etwas unterm Schnitt von ähh 12,x oder so. Also nicht gut, aber auch nicht wirklich mies.  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln