Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 11.05.2026 | 07:44 ---Und dann wahrscheinlich ziemlich enttäuscht sein, wenn all die tollen Erweiterungen weiterhin nur auf Englisch (und Schwedisch) vorliegen.
Wir wissen doch alle, dass der Erfolg eines System massiv an einer zeitnahen Versorgung mit Material hängt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das könnte leider wahr sein ... wenn Uhrwerk jetzt bald aus dem Knick kommt, ist Dragonbane sicher noch nicht "durch", aber wenn dann nicht zeitnah was nachkommt, wird das wohl wieder mal ein Rohrkrepierer (siehe RuneQuest ...).
Edgar Allan Poe:
Ich hab meinen Plan, das deutsche Dragonbane zu kaufen auch aufgegeben. Werde wohl - wenn überhaupt - zum englischen greifen.
Ganz allgemein auf alle Rollenspiele gesprochen und nicht nur auf Dragonbane:
Ein Rollenspiel lebt nur dann, wenn es regelmäßig neuen Input bekommt. Und die Regelmäßigkeit muss definitiv in deutlich schnelleren Intervallen kommen als "Einmal alle x Jahre." - ein System, dass so mit Material zugeschüttet wird, muss mir im besten Fall innerhalb von 6 Monaten die Übersetzung in die Ladenregale spülen. Wenn das nicht sogar schon zu spät ist.
Aber: Mir ist natürlich bewusst, dass es immer schwierig ist, etwas "zeitnah" aber auch gleichzeitig "qualitativ hochwertig" zu wollen. Und dass man durchaus längere Wartezeiten aushalten muss. Deshalb bin ich inzwischen ganz raus, was deutsche Produkte angeht. Ich kaufe alles auf englisch. Eventuell kaufe ich - wenn mir ein System gefällt - die deutsche Version später mal nach und stelle sie mir ins Regal. Aber mehr als das Grundregelwerk dann auch nicht.
PzVIE:
--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 11.05.2026 | 09:01 ---Deshalb bin ich inzwischen ganz raus, was deutsche Produkte angeht. Ich kaufe alles auf englisch.
--- Ende Zitat ---
Yep. Grottige/fehlerhafte Übersetzungen, nicht übersetzte Supplements und Adventures, incompatible 3rd Party add-ons ...
Das spar ich mir seit ich damals mit 20 DSA aufgegeben habe und mit WFRPv1 anfing. Bewaffnet nur mit Langenscheit. Ich kann's nur empfehlen - es lebt sich so weitaus problemloser.
Templar:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.05.2026 | 07:36 ---Ich sehe da auch keinen Mehrwert, außer du hast Spieler, die a) kein Englisch können und b) wirklich selber Regeln lesen (die Ausnahme).
--- Ende Zitat ---
In meinem Umfeld, also auch die Menschen die man nur aus versehen mal trifft oder wirklich nur zum Spielen oder aus einem Rollenspielverein. 95% lesen nur deutsche Regelwerke.
Insbesondere vorwiegend DSA zugetane Spieler sind scheinbar nicht in der Lage englische Regelwerke zu lesen, ich muss mir sowas anhöhren wie: "Klar kann ich Englisch, aber Deutsch ist halt angenehmer zu lesen"....
Deutsch ist sogar höchst problematisch. Oft verlieren Verlage die Lizenz für die deutsche Ausgabe und dann hat man die Hälfte der Bücher in Englisch und die andere Hälfte in deutsch.
Aber da Dragonbane ja anscheinend eine Regelleichte alternative zu den DSA5 Regeln leifern soll, wäre eine Deutsche version sicher wichtig. Wie soll ein DSA Spieler, der zwar Englisch lesen kann, aber nicht mehr als einen Satz pro Tag, das Regelwerk lesen ?
Sphyxis:
Danke für die Spitzen für "Ich wollte Dragonbane nach Deutschen Regeln spielen".
Ich kaufe seit Jahren fast nur noch Englische Bücher, weil der Output größer ist und ich damit kein Problem habe.
Inzwischen merke ich aber gerade wieder im Umfeld, dass die Bereitschaft sich in Englischsprachige Regeln - wenn es die auch auf Deutsch gibt - einzuarbeiten eher abnimmt. Und auf Denglisch am Tisch habe ich grad nicht so viel Bock, zumal es dann eh wieder an mir hängt, alles einzudeutschen.
Ich möchte mir einfach mal entspannt keine Gedanken darüber machen müssen, wie jetzt was am besten übersetzt wird, oder wie sich wo welcher SPieler dauernd vertut, weil er sowas wie Persuasion und Awareness verwechselt, wenn es um den angesagten "Wahrnehmungswurf" geht.
Oder dauernd "Bartering" und "Peruasion" durcheinanderbringt, wenn es um soziale Interaktionen geht.
Der zweite Punkt: ich hab die Box mit den Abenteuern gebacked. Um die gehts mir vornehmlich. Und auch da: Keine Lust auf on the fly Übersetzungen von Dungeoninhalten. Ich kanns vorbereiten, dann für mich 2-4 Stunden Übersetzungsarbeit oder mit KI-Hilfe reinzuinvestieren, aber die Zeit nutze ich lieber um die Inhalte durch Eigenes zu ergänzen! Ich möchte meine große Landkarte vom Nebeltal um sie auf dem Tisch auszubreiten.
Inzwischen hätte mir ja auch ein korrigierter Deutscher Schnellstarter gereicht, wenn nicht die Kampagne...
Naja, gut.
Ich muss auch gestehen, dass mich Trudvang und Elric als nächstes gar nicht abholen. Und ich wenn eh auf eigenen Kram umschwenken werde. Man könnte Herr der Ringe mit Dragonbane bespielen, die Grüne Ebene oder gar eine D&D-Kampagne...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln