Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (141/185) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Templar am 11.05.2026 | 09:43 ---95%  lesen nur deutsche Regelwerke.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, der Konsens wäre, dass 95% der Spieler gar keine Regelwerke lesen?  ;)

--- Zitat von: Sphyxis am 11.05.2026 | 10:04 ---Der zweite Punkt: ich hab die Box mit den Abenteuern gebacked. Um die gehts mir vornehmlich.

--- Ende Zitat ---
OK, das ist natürlich ein etwas anderer Schwerpunkt.
Ich hab die Kampagne damals noch auf Deutsch geleitet, on-the-fly übersetzt - ich gebe aber zu, dass mein Englisch vielleicht besser und geübter ist, als der Durchschnitt. Ich hab schon immer on-the-fly übersetzt, auch bei D&D o.a.

Mittlerweile leite ich auf Englisch und fühle mich da meistens besser und lockerer, als auf Deutsch. Und mein ganzes eigenes Material schreib ich sowieso auf Englisch. Ist aber so ein me-Problem.  ;)

Armorik:

--- Zitat von: Sphyxis am 11.05.2026 | 10:04 ---[...]
Inzwischen merke ich aber gerade wieder im Umfeld, dass die Bereitschaft sich in Englischsprachige Regeln - wenn es die auch auf Deutsch gibt - einzuarbeiten eher abnimmt. Und auf Denglisch am Tisch habe ich grad nicht so viel Bock, zumal es dann eh wieder an mir hängt, alles einzudeutschen.
Ich möchte mir einfach mal entspannt keine Gedanken darüber machen müssen, wie jetzt was am besten übersetzt wird, oder wie sich wo welcher SPieler dauernd vertut, weil er sowas wie Persuasion und Awareness verwechselt, wenn es um den angesagten "Wahrnehmungswurf" geht.
Oder dauernd "Bartering" und "Peruasion" durcheinanderbringt, wenn es um soziale Interaktionen geht.
[...]

--- Ende Zitat ---
Denglisch am Tisch kann ich verstehen, das wäre mir auch ein Graus. Meine Erfahrung war hier, dass meine Gruppe Deutsch gesprochen hat, weil ich ihr die deutschen Charakterbögen gegeben habe. Da sie das Regelwerk nicht selbst vorliegen hatten, haben dann alle die deutschen Begriffe verwendet.

--- Zitat von: Templar am 11.05.2026 | 09:43 ---Wie soll ein DSA Spieler, der zwar Englisch lesen kann, aber nicht mehr als einen Satz pro Tag, das Regelwerk lesen ?

--- Ende Zitat ---

Falls es nicht ironisch gemeint war: Er kann. Es ist ja nicht so, dass Dragonbane das Rollenspiel neu erfunden hat. Man kann sich, gerade als jahrelanger DSA-Spieler, etliche Sachen erschließen (gut, mit D&D im Hinterkopf geht es noch einfacher, da die Regelüberschneidungen sehr deutlich sind).Man muss sich beim Lesen des Regelwerkes ein bisschen aus der koschigen Komfortzone herausbegeben und dazu bereit sein, ein paar Begriffe nachzuschlagen. Tipp: die kostenlose PONS-App auf dem Handy neben das Regelwerk oder den Kampagnenband legen und sich wundern, wie selten man sie wirklich braucht (meist eher, um sicherzugehen als um wirklich etwas Unverständliches zu klären).

Raven Nash:
Wobei das Beispiel von "Bartering vs Persuasion" hinkt - weil das verwechseln die Spieler auch auf Englisch. Nicht die Begriffe, aber den Einsatz.  ;)

Templar:

--- Zitat von: Armorik am 11.05.2026 | 10:22 ---Falls es nicht ironisch gemeint war: Er kann. Es ist ja nicht so, dass Dragonbane das Rollenspiel neu erfunden hat. Man kann sich, gerade als jahrelanger DSA-Spieler, etliche Sachen erschließen (gut, mit D&D im Hinterkopf geht es noch einfacher, da die Regelüberschneidungen sehr deutlich sind).Man muss sich beim Lesen des Regelwerkes ein bisschen aus der koschigen Komfortzone herausbegeben und dazu bereit sein, ein paar Begriffe nachzuschlagen. Tipp: die kostenlose PONS-App auf dem Handy neben das Regelwerk oder den Kampagnenband legen und sich wundern, wie selten man sie wirklich braucht (meist eher, um sicherzugehen als um wirklich etwas Unverständliches zu klären).

--- Ende Zitat ---
Ich finde einfach dass Menschen unter 60 Jahren, mit Abitur und evtl. sogar noch einem Hochschul Diplom oder Fachhochschul Diplom oder Master oder Bachelor sich hinstellen können und einfach keine englischen Regelwerke lesen wollen...Es ist mir auch unbegreiflich wie diese Unsitte so weit verbreitet sein kann und warum gerade unter DSA-Spielern.
Die lesen und hören jedentag englische Texte im Internet oder sogar auf Netflix oder Crunchyroll in Untertiteln...
Selbst wenn nicht...ja die ersten 5 bis 10 Seiten von 'nem 200 bis 500 Seiten Regelwerk sind vielleicht nicht so leicht...aber dann geht es doch ganz normal wie im Deutschen.
Ich bin einfach sehr frustriert.
Auch wenn es sich jetzt so ein bisschen rassistisch anhört, warum dann "immer" DSA Spieler?

Kreggen:
Ich lebe ganz gut mit Dragonbane Denglisch. Bin aber da "nur" Spieler, die RUnde hat mit Dragonbane auf englisch angefangen, als es vom deutschen Regelwerk noch gar nüscht gab. Ich habe mir dann, als ich da eingesteigen bin, ein Wörterbuch anhand des ersten Schnellstarters gebastelt, sind ja nur ne Handvoll Begriffe. Klappt super.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln