Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (149/185) > >>

PzVIE:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.05.2026 | 12:24 ---Was findet ihr persönlich wirklich doof an Dragonbane?
Finds grad so ein bisschen spannend, könnte/würde aber auch auf Elric warten.

--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind eigentlich sehr gut, allerdings unterscheiden sich die Rassen nur durch eine einzige Fähigkeit. Da hätte ich gerne ein paar Unterschiede mehr.

DoD ist eher ein Leichtgewicht, spielt sich sehr flüssig, ist aber auch recht tödlich ... mein Halfling Thief wäre in der vorletzten Session fast an einem Branding gestorben (2d6 Damage bei 12 Hit Points ...)

Templar:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.05.2026 | 12:24 ---Was findet ihr persönlich wirklich doof an Dragonbane?

--- Ende Zitat ---
Ich habe es noch nicht gespielt!!! Nur den Schnellstarter gelesen!!!
Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade...sowas zieht erfahrungsgemäß Kämpfe von versierten Gegnern am Tisch einfach unnötig in die Länge...

Swanosaurus:

--- Zitat von: Templar am 20.05.2026 | 12:53 ---Ich habe es noch nicht gespielt!!! Nur den Schnellstarter gelesen!!!
Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade...sowas zieht erfahrungsgemäß Kämpfe von versierten Gegnern am Tisch einfach unnötig in die Länge...

--- Ende Zitat ---

Denk dran, dass:

- Normale Gegner wie auch die Charaktere sich in der Regel zwischen Angriff oder Parade/Ausweichen entscheiden müssen, d.h. die Mehrzahl der Angriffe nicht pariert werden kann, weil die betreffende Figur ihre Aktion schon verbraucht hat.

- Monster normalerweise nicht pariert werden können (und auch hier ein Ausweichen die Aktion verbraucht)

-Monster normalerweise weder parieren noch ausweichen.

- Monster automatisch mit ihrer Monsterattacke treffen, wenn überhaupt wird bei der Abwicklung also NUR der Ausweichenwurf fällig.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.05.2026 | 12:09 ---
FL scheint Ereb Altor (das eigentlich DoD-Setting) absichtlich an ein 3PP abgegeben zu haben. Die dürften es wohl jetzt irgendwann auf Englisch bringen (auf Schwedisch gibt es das schon länger in einer Neuauflage), die Karte hab ich jedenfalls schon auf FB gesehen. Ist allerding auch nur ein 08/15-EDO Setting aus den 80ern, also warte ich da nicht drauf.

--- Ende Zitat ---

Ereb Altor hat auch die Abenteuerorte bisheriger und kommender Abenteuer eingezeichnet. Ich warte auf Ereb Altor, weil auch Regeloptionen für Dragonbane drin sein werden. Längere Reisen, Heroic Abilities, neue Kin.

Templar:

--- Zitat von: Swanosaurus am 20.05.2026 | 13:01 ---Denk dran, dass:

- Normale Gegner wie auch die Charaktere sich in der Regel zwischen Angriff oder Parade/Ausweichen entscheiden müssen, d.h. die Mehrzahl der Angriffe nicht pariert werden kann, weil die betreffende Figur ihre Aktion schon verbraucht hat.

- Monster normalerweise nicht pariert werden können (und auch hier ein Ausweichen die Aktion verbraucht)

-Monster normalerweise weder parieren noch ausweichen.

- Monster automatisch mit ihrer Monsterattacke treffen, wenn überhaupt wird bei der Abwicklung also NUR der Ausweichenwurf fällig.

--- Ende Zitat ---
Letzten Endes ist es ein unnötiger Würfelwurf. Die Engine scheint ja auch absichtlich das Neo-Retrogaming gefühl vermitteln zu wollen...du weist schon...so wie früher.
Der Verlag hat ja auch mit YZE eine moderne Engine im Angebot.
Also ich denke, das die Aktive Parade eine Schwäche ist, aber das Verlieren der Initiativekarte ist ja irgendwie das zentrale taktische Element in derr Dragonbane engine und würde ohne aktive Parade nicht so funktionieren. Trotzdem mag ich es lieber, wenn ein Würfel-Erfolg einfach ein Würfel-Erfolg ist und nicht nur ein vielleicht Erfolg...aber das muss man eben für Neo-Retrogaming Gefühl inkaufnehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln