Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 89687 mal)

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #750 am: 20.05.2026 | 14:32 »
Misty Vale hat mich auch nicht hinterm Ofen hervogelockt, und die beiden bisherigen Kampagnen habe ich angelesen und schnell wieder weggelegt - ich glaube, ich bin einfach kein Fan davon, wie bei Free League Abenteuer gestaltet werden.

Das Arkand-Buch hingegeben finde ich sehr gelungen. Meine Runde ist gerade dort angekommen und wird dort hoffentlich auch ihren dauerhaften Stützpunkt einrichten.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #751 am: 20.05.2026 | 14:51 »
Hm, okay, ich will dich nicht belehren, aber ich würde dir raten, es zumindest mal auszuprobieren, bevor du hausregelst. Wenn du gar keine Verteidigungswürfe zulässt, schmeißt du das taktische Kernelement des Systems über Bord und machst es wahrscheinlich absurd tödlich; und wenn du die Verteidigung irgendwie als Erschwernis in den Angriffswurf einbaust, musst du ein völlig neues System für Modifikatoren erfinden, weil Dragonbane nur Boon und Bane kennt, und die Monster, die gar keine Angriffswürfe machen, würden auch nicht mehr funktionieren. Müsstest du praktisch ein neues System schreiben.

Das alles, weil du dich an aktiven Verteidigungswürfen störst, die in der wirklichen Spielpraxis überhaupt nur in maximal 50% der Fälle vorkommen? Die meisten Gegner, selbst Nicht-Monster, kommen ja überhaupt nicht zum Parieren/Ausweichen, weil sie schon angegriffen haben oder sich ihre Aktion für einen Angriff aufsparen. Wie gesagt, ich habe jetzt schon so sieben, acht größere Kämpfe mit Dragonbane gespielt, und es gab eher selten auch nur die Gelegenheit, zu verteidigen und wenn dann haben das die SC gemacht, um dem Tod gerade so von der Schippe zu springen.

Versuch es mal - viele kapieren die Aktionsökonomie bei Dragonbane auf dem Papier nicht, aber sie ist wirklich extrem, naja, ökonomisch.
Ich werde es Ausprobieren, weil es für mich nicht in Konkurenz zu modernen Rollenspielen steht sondern zu DSA.
Und da es vermutlich besser als DSA ist, werde ich ihm natürlich den Vorzug geben.
Und sollte es zu einer dauerhaften offiziellen Unterstützung von DSA-Content mit den Dragonbane Regelwerk kommen, werde ich garantiert dabei bleiben.
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 15:03 von Templar »

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #752 am: 20.05.2026 | 15:01 »
Ist aber lustig, dass du nur den Schnellstarter gelesen hast, dir hier aber bereits hochtrabende Einschätzungen erlaubst.
Schön das ich dir Freude bereiten durfte, auch wenn es möglicherweise einem Missverständnis geschuldet ist.

Ich dachte, dass ich hervorgehoben habe mit jewils drei Ausrufezeichen, dass ich nur den Schnellstarter gelesen habe und noch nicht gespielt habe, dass das automatisch meine Einschätzung in den korrekten Kontext, als bescheidenen und sehr vorläufigen Ersteneindrucks setzt.

Ist dass deiner Meinung nach nicht der Fall? Ist das initiale hervorheben das man nur den Schnellstarter gelesen hat und man noch nicht das Spiel selbst gespielt hat für dich eher eine klassische Einleitung zu einem definitiven und finalen Urlteil?

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #753 am: 20.05.2026 | 15:29 »
Ist dass deiner Meinung nach nicht der Fall? Ist das initiale hervorheben das man nur den Schnellstarter gelesen hat und man noch nicht das Spiel selbst gespielt hat für dich eher eine klassische Einleitung zu einem definitiven und finalen Urlteil?
Die Formulierung ist es, die eine Feststellung postuliert. Und diese Feststellung ist schlicht daneben.
Wenn DB irgendwie Retro sein soll, dann ist das D&D ebenso, denn DB hat wahrscheinlich mehr Schnittmengen mit 5e als mit irgendeinem OSR-Ding.
Der einzige "Retro"-Punkt ist, dass man eben keine Superhelden spielt, die irgendwann nicht mehr tot zu kriegen sind.

Ansonsten hat man eine Menge an Möglichkeiten, sei das das Pushen der Würfe (wie in YZE), diverse Manöver im Kampf, Heroic Abilities, usw. Auch bei den Zaubern gibt es welche für Leute, die einfach denken und solche, die Ideen haben.

Ach ja, was ich doof finde: Mentalism ist so extrem unbalanciert, wenn man nur ein bisschen über den Tellerrand hinausdenkt... Da müssen in den Playtests nur Leute ohne Ideen gespielt haben (falls getestet wurde, heißt das).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #754 am: 20.05.2026 | 18:42 »
Was findet ihr persönlich wirklich doof an Dragonbane?

1. Es gibt keine Halbelfen als Kin.
2. Es gab zum Einstieg zu wenige Monster, Zauberschulen, Zauber und Heroic Abilities. Die ersten drei Punkte sind adressiert bzw. werden in den nächen Monaten mit dem Book of Magic adressiert. Bleibt die dünne Auswahl der Heroic Abilities. Hier heißt es wohl auf Trudvang oder die Expert Expansion warten.
3. Die Regeln für Reisen dürften ausgefeilter sein.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem System und habe derzeit drei aktive Kampagnen. Dragonbane ist meine D&D-Ablöse.

Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #755 am: 21.05.2026 | 08:13 »
1. Es gibt keine Halbelfen als Kin.
2. Es gab zum Einstieg zu wenige Monster, Zauberschulen, Zauber und Heroic Abilities. Die ersten drei Punkte sind adressiert bzw. werden in den nächen Monaten mit dem Book of Magic adressiert. Bleibt die dünne Auswahl der Heroic Abilities. Hier heißt es wohl auf Trudvang oder die Expert Expansion warten.
3. Die Regeln für Reisen dürften ausgefeilter sein.
Wozu braucht man Halb-Irgendwas? Das würde ja voraussetzen, dass die evolutionär so nahe sind, dass eine Hybridisierung möglich ist - das passt dann mit Elfen, die Jahrhunderte leben und Menschen sowieso nicht zusammen (tat es schon bei Tolkien nicht).  ;)

Das Bedürfnis nach offiziellen HAs verstehe ich nicht. Es gibt 100te freie (u.a. in den Dragonburn Challenges), die meisten davon besser als das, was im GRW drin ist (und ich meine mit "besser" vor allem Nutzen/Balancing). Bei FL erwarte ich eher weitere nutzlose HAs wie Master Carpenter & Co.

Was genau fehlt dir denn bei den Reisen? Ich hab jetzt vier Kampagnen mit allen Arten von Reisen (Land, See, zu Fuß, beritten) hinter mir, und das Einzige, was ich tatsächlich brauchte (und selbst entwickelt hab) waren Regeln für Seefahrt und -gefechte. An Land hätte ich bisher nichts vermisst.

Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #756 am: 21.05.2026 | 08:17 »

Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.

Da kommt ja langsam eine ganze Menge doof zusammen ... die Campieren-Regeln habe ich zugegebenermaßen auch erst zweimal benutzt, da fand ich sie aber durchaus ergiebig. Trotzdem, ließe sich auch einfacher haben, denke ich.

Beim Mentalismus muss ich dir leider auch zustimmen: Ich war froh, dass der Spieler des Halblings-Mentalisten nach zwei Sessions wieder ausgeschieden ist, weil der wirklich ohne Mühe so was von overpowered war im Kampf: Steinerne Haut als Rüstung, krasser waffenloser Schadensboost ... da hatte ich eher das Bild von einer Mangafigur vor Augen, bei deren Faustschlägen gewaltige Schockwellen alles wegschleudern und an der alle Schläge abprallen. Hat nicht so gut zum Rest des Systems gepasst. Und die praktisch völlige Immunität gegen Stürze aus jeder Höhe ist auch krass ...

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #757 am: 21.05.2026 | 08:25 »
Da kommt ja langsam eine ganze Menge doof zusammen ...
Das Geniale an DB ist, dass man all diese doofen Dinge ganz einfach selbst regeln kann. Das ganze Gewürfel beim Campieren lass ich einfach weg, vor allem wenn ein wildniserfahrener Char dabei ist. Auch Orientierung geht deutlich einfacher, als jede Shift zu würfeln.

Ich hab einen Enten-Mentalisten gespielt, der hat auch einen ganzen Dungeon im Alleingang gecleared. Was man als SL dabei aber nicht übersehen darf: die Zauber halten nur 15 Minuten. Ein Spot Hidden Wurf dauert normalerweise 15 Minuten, d.h. entweder man marschiert schnell durch, oder nach dem ersten Raum der durchsucht wird sind die Zauber weg. Jede Stretch Rest beendet sie ebenfalls.
Dennoch kann man das nicht wirklich getestet haben, IMHO.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #758 am: 21.05.2026 | 09:05 »
Was man als SL dabei aber nicht übersehen darf: die Zauber halten nur 15 Minuten. Ein Spot Hidden Wurf dauert normalerweise 15 Minuten, d.h. entweder man marschiert schnell durch, oder nach dem ersten Raum der durchsucht wird sind die Zauber weg. Jede Stretch Rest beendet sie ebenfalls.
Dennoch kann man das nicht wirklich getestet haben, IMHO.

Ich finde 15 Minuten in bezug auf Kampfzauber halt irrsinnig lang ... bei mir gibt es meistens einen Kampf pro Spielabend. Da heißt das dann, dass die Zauber eigentlich prinzipiell bei allen Kämpfen on sind.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #759 am: 21.05.2026 | 09:41 »
Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem System und habe derzeit drei aktive Kampagnen. Dragonbane ist meine D&D-Ablöse.

Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?

Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #760 am: 21.05.2026 | 09:48 »
Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?

Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.

Ich kann zum Thema D&D-Ersatz nichts schreiben, da ich nie ernsthaft D&D gespielt habe.

Für mich ist es seit einer Weile Goto-System, weil es einfach ist und alle Prinzipien mir vertraut sind, teils von DSA, teils von Sturmbringer und Cthulhu. Deshalb kann ich damit sehr intuitiv nach Situationslogik arbeiten - es funktioniert an den meisten Stellen so, wie ich es erwarte, und liefert Ergebnisse, die ich ebenfalls in etwa so erwarte. Und ich kann wirklich alle halbwegs erdigen Fantasy-Abenteuer ohne jeden Aufwand nach Dragonbane konvertieren. Ich habe tatsächlich mit Dragonbane bisher zwei für Dragonbane vorgefertigte Abenteuer (eines davon 3rd Party), zwei ursprünglich für Mythras selbst geschriebene und ein paar Zwischenspiele geleitet, und die Konversionen haben sich darauf beschränkt, passende Monster aus dem Bestiary rauszusuchen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #761 am: 21.05.2026 | 10:11 »
Ich finde 15 Minuten in bezug auf Kampfzauber halt irrsinnig lang ... bei mir gibt es meistens einen Kampf pro Spielabend. Da heißt das dann, dass die Zauber eigentlich prinzipiell bei allen Kämpfen on sind.
Na ja, normalerweise casted man die halt nicht erst in der ersten Runde, sondern vorher. Und damit muss man als SL die Zeit im Auge haben, bis es zum Kampf kommt. Und wenn das länger dauert, ist der Zauber halt weg wenn es kracht.
Was nix an deren Power ändert.

Okay, cool.
Ich hab einige System durch, u.a. auch einige Jahre 5e und A5e. DB macht für mich genau die Punkte richtig, die ich an D&D gehasst habe: Powercreep und überbordende Sonderregeln. Dazu noch ein System, das einfach flutscht, und bei dem das Dazubasteln extrem einfach und gut funktioniert.
Mythras oder BRP ist mir z.B. viel zu kompliziert - bis ich mich da für alle Module entschieden habe, ist mir die Lust vergangen.

EDIT: Die Auslieferung von BoM und Arkand an die Backer beginnt übrigens jetzt.  :headbang:
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 10:41 von Raven Nash »

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #762 am: 21.05.2026 | 11:07 »

EDIT: Die Auslieferung von BoM und Arkand an die Backer beginnt übrigens jetzt.  :headbang:

Ja, gerade gesehen! Beide Bücher habe ich schon als pdf am Spieltisch genutzt, da hat sich das Backen echt mal gelohnt!

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #763 am: 21.05.2026 | 11:49 »
Nach etwas Nachdenken komm ich drauf, dass eigentlich alles, was ich doof finde den Eindruck erweckt, dass es Husch-Pfusch gemacht wurde, ohne mal einen Schritt weiter zu denken.

Metall-Regel: Anstatt ein Rüstungsverbot, verbietet man mal Metall - ohne Gedanken daran, dass Schmuck & Co ja auch aus Metall sind. Und natürlich könnte man dann die halben Magier der Literatur nicht nachbauen, wenn man das wollte (apropos Elric...).

Camping: Alle Regeln sind auf nördliche Breiten ausgelegt, andere Klimazonen nicht existent, Mishaps ebenso (die passen teilweise aber auch nicht in eine halbwegs irdische Natur). Klar, das Misty Vale war der Fokus, aber beim GRW könnte man doch etwas breiter denken?

Es gibt auch eine Regel für Verhungern, lustigerweise aber keine für Verdursten. Offenbar ging man davon aus, dass Wasser nie ein Problem sein könnte. Es wird nämlich nichtmal erwähnt.

Also ja, es gibt an DB einige Kritikpunkte. Da hätte man etwas länger testen oder überlegen sollen. Wahrscheinlich ist es auch deshalb so einfach nachzubessern.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #764 am: 21.05.2026 | 16:06 »
Wo stehen diese Regeln?

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #765 am: 21.05.2026 | 16:09 »
Nicht im Schnellstarter, nehme ich an. Im GRW.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #766 am: 21.05.2026 | 16:10 »
Beim Mentalismus muss ich dir leider auch zustimmen: Ich war froh, dass der Spieler des Halblings-Mentalisten nach zwei Sessions wieder ausgeschieden ist, weil der wirklich ohne Mühe so was von overpowered war im Kampf: Steinerne Haut als Rüstung, krasser waffenloser Schadensboost ... da hatte ich eher das Bild von einer Mangafigur vor Augen, bei deren Faustschlägen gewaltige Schockwellen alles wegschleudern und an der alle Schläge abprallen. Hat nicht so gut zum Rest des Systems gepasst. Und die praktisch völlige Immunität gegen Stürze aus jeder Höhe ist auch krass ...
Das liest sich aber doch interessant, wenn die Regeln in der Lage sind solche Sachen abzubilden. Ist vielleicht mehr Universal-Fantasy-Regelwerk als man zunächst annimt.

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #767 am: 21.05.2026 | 16:11 »
Nicht im Schnellstarter, nehme ich an. Im GRW.
Ich hatte gehoft es ist in enem supplement das man ignorieren kann. Weil es sich so einbisschen wie der Bratspieß aus DSA5 anhört. Ein Ausrüstungsgegenstand für den es undbedingt Regeln brauchte...anscheinend.

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #768 am: 21.05.2026 | 16:14 »
Wo stehen diese Regeln?

Das dürfte sich auf die Regeln zum Lagern unter „Reisen“ im deutschen und englischen Regelbuch S. 103 beziehen.
Den Abschnitt zum Kochen habe ich aber nur auf die mit „Jagen, Fischen und sammeln“ gewonnenen Nahrungsmittel bezogen.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #769 am: 21.05.2026 | 16:25 »
Das dürfte sich auf die Regeln zum Lagern unter „Reisen“ im deutschen und englischen Regelbuch S. 103 beziehen.
Den Abschnitt zum Kochen habe ich aber nur auf die mit „Jagen, Fischen und sammeln“ gewonnenen Nahrungsmittel bezogen.
Ja, stimmt, bezieht sich eigentlich auf das Kochen von roher Nahrung. Wobei das auch so eine Sache ist, denn was der Fuchs auf der Tabelle des Jagdwildes macht, kann ich mir bis heute nicht erklären. Raubtiere sind keine gute Nahrung.

Das Hauptproblem des ganzen Regelteiles ist, dass man unverhältnismäßig oft auf BUSHCRAFT würfelt, womit das natürlich häufiger gesteigert werden kann (statistisch).
Und warum dieser Skill gegen Kälte helfen soll... vielleicht ist das so eine schwedische Übung?  ~;D

BUSHCRAFT ist ja generell so ein Skill, der immer dann herhalten muss, wenn man keinen anderen hat. Eigentlich müsste man ja auch in der Stadt drauf würfeln, wenn man wohin will. Ich hab den Secondary Skill STREETWISE eingeführt - ist logischer.
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 16:27 von Raven Nash »

Offline Templar

• Experienced
« Antwort #770 am: 21.05.2026 | 16:44 »
Ich werde langsam schon ein bisschen traurig.
Vielleicht sollten wir wieder auf die potentiel Guten Dinge wechseln.
Wie ist das mit Magie?
Kann man die DSA Hexem, Druiden, Magier, Elfen, Tierkrieger, Shamane, Geweihte von der Stimmung her abbilden?

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #771 am: 21.05.2026 | 17:09 »
Wie ist das mit Magie?
Kann man die DSA Hexem, Druiden, Magier, Elfen, Tierkrieger, Shamane, Geweihte von der Stimmung her abbilden?

Mit dem in Kürze im Print erscheinenden Magiebuch müsste die Auswahl groß genug sein, wobei man da vielleicht ein bisschen aus verschiedenen Taditionen zusammenpuzzeln müsste ... man kann bei Dragonbane aber auch RAW mehr als eine Magieart lernen.
Nur im Basisbuch hast du Elementarmagie (klassische Feuerballschmeißer, DSA-Gildenmagier), Animismus (Druide, Hexen, Elfen, evtl. auch noch Schamanen) und Mentalmagie (die sich vor allem selbst im Kampf boosten können und damit vielleicht ganz gut Tierkrieger, aber auf ihre Art auch Schamanen oder sogar Geweihte abbilden können).

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #772 am: 21.05.2026 | 18:23 »
Vielleicht sollten wir wieder auf die potentiel Guten Dinge wechseln.
Wie ist das mit Magie?

Das klingt hier aber auch glaube ich negativer als es gemeint ist. Immerhin spielen die meisten der postenden hier aktiv Dragonbane. Das ist im Kern ein sehr solides System und auch die Subsysteme funktionieren, bilden aber einfach nur einen begrenzten Ausschnitt ab. Fehlendes kannst du aber gut hausregeln ohne das System kaputt zu machen. Das ist für mich ein Feature.

Modernes DSA ist nicht meine Baustelle aber ich weiß, dass auf dem Uhrwerk Discord jemand an einem Magie Fanwerk arbeitet.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #773 am: 22.05.2026 | 08:18 »
Warum? Weil ich an einem System, das inzwischen mein Lieblings- und Go-To-System geworden ist auch Fehler erkenne und anspreche? Sorry, die Fanboy-Mentalität liegt mir nicht.
Anstelle dessen habe ich mir für jedes Problem eine Lösung überlegt und als Hausregel eingeführt. Kaum Arbeit (OK, die Seekampf-Regeln waren aufwändiger), läuft aber wie geschmiert.

Ich hatte auch jede Menge Zauber selber geschrieben - und als das BoM kam, war der Großteil davon obsolet. Bedeutet, irgendjemand bei FL dachte wohl in eine ähnliche Richtung.

DSA würde ich allerdings nicht mit der Kneifzange anfassen, daher kann ich dazu nichts sagen.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #774 am: 22.05.2026 | 09:28 »
Also mich habt ihr jetzt überzeugt, dass ich da mal einsteigen werde.
Warte allerdings auf die deutsche Box von Uhrwerk, da ich das mit meinen Kindern spielen will.
Und die Übersetzung die ich im Schnellstarter anlesen durfte wirkt mir sehr solide.