Das einzige was ich echt skeptisch betrachte ist die aktive Parade
Die es nicht gibt. Also nicht so wie in DSA oder RQ.
Du hast EINE Aktion pro Runde, die kann ENTWEDER Angriff oder Verteidigung sein. NSCs würfeln den Angriff, Monster nur die Art, SCs müssen sich entscheiden.
Oder du hast eine Heroic Ability, die dir eine Reaktion zusätzlich ermöglicht - auf Kosten von Willpower Points.
In der Praxis bedeutet das, dass das Tauschen von Init-Slots essentiell sein kann. Wer kommt zuerst, oder zahlt es sich aus, zu warten um eventuell abwehren zu können?
Letzten Endes ist es ein unnötiger Würfelwurf. Die Engine scheint ja auch absichtlich das Neo-Retrogaming gefühl vermitteln zu wollen...du weist schon...so wie früher.
Der Verlag hat ja auch mit YZE eine moderne Engine im Angebot.
Also ich denke, das die Aktive Parade eine Schwäche ist, aber das Verlieren der Initiativekarte ist ja irgendwie das zentrale taktische Element in derr Dragonbane engine und würde ohne aktive Parade nicht so funktionieren. Trotzdem mag ich es lieber, wenn ein Würfel-Erfolg einfach ein Würfel-Erfolg ist und nicht nur ein vielleicht Erfolg...aber das muss man eben für Neo-Retrogaming Gefühl inkaufnehmen.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. In ALIEN wurde bereits die Monster-Angriffstabelle eingeführt, einem YZE-Spiel.
Und das hat mit Neo-Retro-Blablub nichts zu tun. Das taktische Konzept ist deutlich anders, funktioniert aber tadellos.
Ist aber lustig, dass du nur den Schnellstarter gelesen hast, dir hier aber bereits hochtrabende Einschätzungen erlaubst.
Was ich doof finde? Teile der Community, vor allem die alten Schweden. Die halten das System klein, weil sie einfach nur ihre Jugenderinnerungen nachspielen wollen, also Dungeoncrawling. Es war ja alles so schön, damals...
Ansonsten die Kein-Metall-für-Magier Regel, die einfach nur eine verstaubte Balancing-Regel ist, ohne echten Wert und Begründung. Hab ich von Anfang an ignoriert und hat nie gefehlt (was will man den Magier denn noch beschränken, wenn er eh nach 4 Zaubern durch ist, weil die WPs aus sind...?).