Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (151/185) > >>

Swanosaurus:
Misty Vale hat mich auch nicht hinterm Ofen hervogelockt, und die beiden bisherigen Kampagnen habe ich angelesen und schnell wieder weggelegt - ich glaube, ich bin einfach kein Fan davon, wie bei Free League Abenteuer gestaltet werden.

Das Arkand-Buch hingegeben finde ich sehr gelungen. Meine Runde ist gerade dort angekommen und wird dort hoffentlich auch ihren dauerhaften Stützpunkt einrichten.

Templar:

--- Zitat von: Swanosaurus am 20.05.2026 | 13:15 ---Hm, okay, ich will dich nicht belehren, aber ich würde dir raten, es zumindest mal auszuprobieren, bevor du hausregelst. Wenn du gar keine Verteidigungswürfe zulässt, schmeißt du das taktische Kernelement des Systems über Bord und machst es wahrscheinlich absurd tödlich; und wenn du die Verteidigung irgendwie als Erschwernis in den Angriffswurf einbaust, musst du ein völlig neues System für Modifikatoren erfinden, weil Dragonbane nur Boon und Bane kennt, und die Monster, die gar keine Angriffswürfe machen, würden auch nicht mehr funktionieren. Müsstest du praktisch ein neues System schreiben.

Das alles, weil du dich an aktiven Verteidigungswürfen störst, die in der wirklichen Spielpraxis überhaupt nur in maximal 50% der Fälle vorkommen? Die meisten Gegner, selbst Nicht-Monster, kommen ja überhaupt nicht zum Parieren/Ausweichen, weil sie schon angegriffen haben oder sich ihre Aktion für einen Angriff aufsparen. Wie gesagt, ich habe jetzt schon so sieben, acht größere Kämpfe mit Dragonbane gespielt, und es gab eher selten auch nur die Gelegenheit, zu verteidigen und wenn dann haben das die SC gemacht, um dem Tod gerade so von der Schippe zu springen.

Versuch es mal - viele kapieren die Aktionsökonomie bei Dragonbane auf dem Papier nicht, aber sie ist wirklich extrem, naja, ökonomisch.

--- Ende Zitat ---
Ich werde es Ausprobieren, weil es für mich nicht in Konkurenz zu modernen Rollenspielen steht sondern zu DSA.
Und da es vermutlich besser als DSA ist, werde ich ihm natürlich den Vorzug geben.
Und sollte es zu einer dauerhaften offiziellen Unterstützung von DSA-Content mit den Dragonbane Regelwerk kommen, werde ich garantiert dabei bleiben.

Templar:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.05.2026 | 13:23 ---Ist aber lustig, dass du nur den Schnellstarter gelesen hast, dir hier aber bereits hochtrabende Einschätzungen erlaubst.

--- Ende Zitat ---
Schön das ich dir Freude bereiten durfte, auch wenn es möglicherweise einem Missverständnis geschuldet ist.

Ich dachte, dass ich hervorgehoben habe mit jewils drei Ausrufezeichen, dass ich nur den Schnellstarter gelesen habe und noch nicht gespielt habe, dass das automatisch meine Einschätzung in den korrekten Kontext, als bescheidenen und sehr vorläufigen Ersteneindrucks setzt.

Ist dass deiner Meinung nach nicht der Fall? Ist das initiale hervorheben das man nur den Schnellstarter gelesen hat und man noch nicht das Spiel selbst gespielt hat für dich eher eine klassische Einleitung zu einem definitiven und finalen Urlteil?

Raven Nash:

--- Zitat von: Templar am 20.05.2026 | 15:01 ---Ist dass deiner Meinung nach nicht der Fall? Ist das initiale hervorheben das man nur den Schnellstarter gelesen hat und man noch nicht das Spiel selbst gespielt hat für dich eher eine klassische Einleitung zu einem definitiven und finalen Urlteil?

--- Ende Zitat ---
Die Formulierung ist es, die eine Feststellung postuliert. Und diese Feststellung ist schlicht daneben.
Wenn DB irgendwie Retro sein soll, dann ist das D&D ebenso, denn DB hat wahrscheinlich mehr Schnittmengen mit 5e als mit irgendeinem OSR-Ding.
Der einzige "Retro"-Punkt ist, dass man eben keine Superhelden spielt, die irgendwann nicht mehr tot zu kriegen sind.

Ansonsten hat man eine Menge an Möglichkeiten, sei das das Pushen der Würfe (wie in YZE), diverse Manöver im Kampf, Heroic Abilities, usw. Auch bei den Zaubern gibt es welche für Leute, die einfach denken und solche, die Ideen haben.

Ach ja, was ich doof finde: Mentalism ist so extrem unbalanciert, wenn man nur ein bisschen über den Tellerrand hinausdenkt... Da müssen in den Playtests nur Leute ohne Ideen gespielt haben (falls getestet wurde, heißt das).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.05.2026 | 12:24 ---Was findet ihr persönlich wirklich doof an Dragonbane?

--- Ende Zitat ---

1. Es gibt keine Halbelfen als Kin.
2. Es gab zum Einstieg zu wenige Monster, Zauberschulen, Zauber und Heroic Abilities. Die ersten drei Punkte sind adressiert bzw. werden in den nächen Monaten mit dem Book of Magic adressiert. Bleibt die dünne Auswahl der Heroic Abilities. Hier heißt es wohl auf Trudvang oder die Expert Expansion warten.
3. Die Regeln für Reisen dürften ausgefeilter sein.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem System und habe derzeit drei aktive Kampagnen. Dragonbane ist meine D&D-Ablöse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln