Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Swanosaurus:
--- Zitat von: Grubentroll am 21.05.2026 | 09:41 ---Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?
Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.
--- Ende Zitat ---
Ich kann zum Thema D&D-Ersatz nichts schreiben, da ich nie ernsthaft D&D gespielt habe.
Für mich ist es seit einer Weile Goto-System, weil es einfach ist und alle Prinzipien mir vertraut sind, teils von DSA, teils von Sturmbringer und Cthulhu. Deshalb kann ich damit sehr intuitiv nach Situationslogik arbeiten - es funktioniert an den meisten Stellen so, wie ich es erwarte, und liefert Ergebnisse, die ich ebenfalls in etwa so erwarte. Und ich kann wirklich alle halbwegs erdigen Fantasy-Abenteuer ohne jeden Aufwand nach Dragonbane konvertieren. Ich habe tatsächlich mit Dragonbane bisher zwei für Dragonbane vorgefertigte Abenteuer (eines davon 3rd Party), zwei ursprünglich für Mythras selbst geschriebene und ein paar Zwischenspiele geleitet, und die Konversionen haben sich darauf beschränkt, passende Monster aus dem Bestiary rauszusuchen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 21.05.2026 | 09:05 ---Ich finde 15 Minuten in bezug auf Kampfzauber halt irrsinnig lang ... bei mir gibt es meistens einen Kampf pro Spielabend. Da heißt das dann, dass die Zauber eigentlich prinzipiell bei allen Kämpfen on sind.
--- Ende Zitat ---
Na ja, normalerweise casted man die halt nicht erst in der ersten Runde, sondern vorher. Und damit muss man als SL die Zeit im Auge haben, bis es zum Kampf kommt. Und wenn das länger dauert, ist der Zauber halt weg wenn es kracht.
Was nix an deren Power ändert.
--- Zitat von: Grubentroll am 21.05.2026 | 09:41 ---Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?
--- Ende Zitat ---
Ich hab einige System durch, u.a. auch einige Jahre 5e und A5e. DB macht für mich genau die Punkte richtig, die ich an D&D gehasst habe: Powercreep und überbordende Sonderregeln. Dazu noch ein System, das einfach flutscht, und bei dem das Dazubasteln extrem einfach und gut funktioniert.
Mythras oder BRP ist mir z.B. viel zu kompliziert - bis ich mich da für alle Module entschieden habe, ist mir die Lust vergangen.
EDIT: Die Auslieferung von BoM und Arkand an die Backer beginnt übrigens jetzt. :headbang:
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 10:11 ---
EDIT: Die Auslieferung von BoM und Arkand an die Backer beginnt übrigens jetzt. :headbang:
--- Ende Zitat ---
Ja, gerade gesehen! Beide Bücher habe ich schon als pdf am Spieltisch genutzt, da hat sich das Backen echt mal gelohnt!
Raven Nash:
Nach etwas Nachdenken komm ich drauf, dass eigentlich alles, was ich doof finde den Eindruck erweckt, dass es Husch-Pfusch gemacht wurde, ohne mal einen Schritt weiter zu denken.
Metall-Regel: Anstatt ein Rüstungsverbot, verbietet man mal Metall - ohne Gedanken daran, dass Schmuck & Co ja auch aus Metall sind. Und natürlich könnte man dann die halben Magier der Literatur nicht nachbauen, wenn man das wollte (apropos Elric...).
Camping: Alle Regeln sind auf nördliche Breiten ausgelegt, andere Klimazonen nicht existent, Mishaps ebenso (die passen teilweise aber auch nicht in eine halbwegs irdische Natur). Klar, das Misty Vale war der Fokus, aber beim GRW könnte man doch etwas breiter denken?
Es gibt auch eine Regel für Verhungern, lustigerweise aber keine für Verdursten. Offenbar ging man davon aus, dass Wasser nie ein Problem sein könnte. Es wird nämlich nichtmal erwähnt.
Also ja, es gibt an DB einige Kritikpunkte. Da hätte man etwas länger testen oder überlegen sollen. Wahrscheinlich ist es auch deshalb so einfach nachzubessern.
Templar:
--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 08:13 ---Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.
--- Ende Zitat ---
Wo stehen diese Regeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln