Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Templar:
Ich werde langsam schon ein bisschen traurig.
Vielleicht sollten wir wieder auf die potentiel Guten Dinge wechseln.
Wie ist das mit Magie?
Kann man die DSA Hexem, Druiden, Magier, Elfen, Tierkrieger, Shamane, Geweihte von der Stimmung her abbilden?
Swanosaurus:
--- Zitat von: Templar am 21.05.2026 | 16:44 ---Wie ist das mit Magie?
Kann man die DSA Hexem, Druiden, Magier, Elfen, Tierkrieger, Shamane, Geweihte von der Stimmung her abbilden?
--- Ende Zitat ---
Mit dem in Kürze im Print erscheinenden Magiebuch müsste die Auswahl groß genug sein, wobei man da vielleicht ein bisschen aus verschiedenen Taditionen zusammenpuzzeln müsste ... man kann bei Dragonbane aber auch RAW mehr als eine Magieart lernen.
Nur im Basisbuch hast du Elementarmagie (klassische Feuerballschmeißer, DSA-Gildenmagier), Animismus (Druide, Hexen, Elfen, evtl. auch noch Schamanen) und Mentalmagie (die sich vor allem selbst im Kampf boosten können und damit vielleicht ganz gut Tierkrieger, aber auf ihre Art auch Schamanen oder sogar Geweihte abbilden können).
Fuchs:
--- Zitat von: Templar am 21.05.2026 | 16:44 ---Ich werde langsam schon ein bisschen traurig.
Vielleicht sollten wir wieder auf die potentiel Guten Dinge wechseln.
Wie ist das mit Magie?
--- Ende Zitat ---
Das klingt hier aber auch glaube ich negativer als es gemeint ist. Immerhin spielen die meisten der postenden hier aktiv Dragonbane. Das ist im Kern ein sehr solides System und auch die Subsysteme funktionieren, bilden aber einfach nur einen begrenzten Ausschnitt ab. Fehlendes kannst du aber gut hausregeln ohne das System kaputt zu machen. Das ist für mich ein Feature.
Modernes DSA ist nicht meine Baustelle aber ich weiß, dass auf dem Uhrwerk Discord jemand an einem Magie Fanwerk arbeitet.
Raven Nash:
--- Zitat von: Templar am 21.05.2026 | 16:44 ---Ich werde langsam schon ein bisschen traurig.
--- Ende Zitat ---
Warum? Weil ich an einem System, das inzwischen mein Lieblings- und Go-To-System geworden ist auch Fehler erkenne und anspreche? Sorry, die Fanboy-Mentalität liegt mir nicht.
Anstelle dessen habe ich mir für jedes Problem eine Lösung überlegt und als Hausregel eingeführt. Kaum Arbeit (OK, die Seekampf-Regeln waren aufwändiger), läuft aber wie geschmiert.
Ich hatte auch jede Menge Zauber selber geschrieben - und als das BoM kam, war der Großteil davon obsolet. Bedeutet, irgendjemand bei FL dachte wohl in eine ähnliche Richtung.
DSA würde ich allerdings nicht mit der Kneifzange anfassen, daher kann ich dazu nichts sagen.
Grubentroll:
Also mich habt ihr jetzt überzeugt, dass ich da mal einsteigen werde.
Warte allerdings auf die deutsche Box von Uhrwerk, da ich das mit meinen Kindern spielen will.
Und die Übersetzung die ich im Schnellstarter anlesen durfte wirkt mir sehr solide.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln