Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (157/185) > >>

PzVIE:

--- Zitat von: PzVIE am 22.05.2026 | 11:56 ---Daneben. Bin dort nur sehr selten.

--- Ende Zitat ---
Daneben = Danke!
Deppertes Autocorrect :)

Grubentroll:
Also wegen Englisch mache ich mir mit Sicherheit keine Sorgen bei meinen Kindern.
Das müssen die nicht aus Rollenspielheften lernen.

Aber, beim Spielen will ich Spaß haben, und nicht den Stress da rumübersetzen zu müssen falls was unklar ist.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 16:25 ---
Das Hauptproblem des ganzen Regelteiles ist, dass man unverhältnismäßig oft auf BUSHCRAFT würfelt, womit das natürlich häufiger gesteigert werden kann (statistisch).
Und warum dieser Skill gegen Kälte helfen soll... vielleicht ist das so eine schwedische Übung?  ~;D

--- Ende Zitat ---
Weil der Leben und Überleben draussen in der Wildnis abdeckt

Raven Nash:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.05.2026 | 22:29 ---Weil der Leben und Überleben draussen in der Wildnis abdeckt

--- Ende Zitat ---
Klar, weil eine FERTIGKEIT hilft, wenn einem kalt ist. Ich weiß nicht, aber bei Minusgraden helfen mir meine Survival-Kenntnisse wenig, wenn ich nicht ein Feuer anzünde - und das geschieht regeltechnisch beim Lager aufschlagen. Gegen die Kälte muss ich extra würfeln, ohne einen Sleeping Pelt (was auch immer das genau sein soll - wahrscheinlich der Flokati von Vikings) krieg ich einen Bane drauf.
Man sollte es nicht glaube, aber selbst Survivalexperten frieren, wenn es kalt ist.  ~;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 21.05.2026 | 08:13 ---Wozu braucht man Halb-Irgendwas? Das würde ja voraussetzen, dass die evolutionär so nahe sind, dass eine Hybridisierung möglich ist - das passt dann mit Elfen, die Jahrhunderte leben und Menschen sowieso nicht zusammen (tat es schon bei Tolkien nicht).  ;)

Das Bedürfnis nach offiziellen HAs verstehe ich nicht. Es gibt 100te freie (u.a. in den Dragonburn Challenges), die meisten davon besser als das, was im GRW drin ist (und ich meine mit "besser" vor allem Nutzen/Balancing). Bei FL erwarte ich eher weitere nutzlose HAs wie Master Carpenter & Co. 

Was genau fehlt dir denn bei den Reisen? Ich hab jetzt vier Kampagnen mit allen Arten von Reisen (Land, See, zu Fuß, beritten) hinter mir, und das Einzige, was ich tatsächlich brauchte (und selbst entwickelt hab) waren Regeln für Seefahrt und -gefechte. An Land hätte ich bisher nichts vermisst.

Da lass ich eher noch was weg - ich finde z.B. die Regeln für's Campieren für die Füße. Klar, ich muss würfeln um ein Zelt aufzustellen - jeden Abend. Und ohne Fell zum drauf schlafen, wird mir kalt - auch bei 25° in der Nacht? Ach ja, Kochen muss auch gewürfelt werden, weil der Zwieback und der Hartkäse bekommen einem sonst nicht... Stimmt, die Regeln find ich auch doof.

--- Ende Zitat ---

Zu Deinen Fragen:

Ich benötige Halbelfen, weil mein 15-jähriges Ich total Tolkien-begeistert war, und in meine Welt Marke Eigenbau (heute würde man Homebrew sagen) ein zentrales Königreich mit Halbelfen eingebaut hat. Da ich immer noch (und im letzten Jahrzehnt zunehmend verstärkt) in dieser Welt spiele, geht es nicht ohne! Dafür brauche ich dort nicht unbedingt Enten (die ich trotzdem cool finde) ;)

Viele der 3rd Party HAs (inklusive der aus der Dragonburn Challenge) finde ich oft entweder komplett unausgewogen, wenig zusammen passend und teilweise noch nicht mal im Wortlaut korrekt. Aber ich werde trotzdem anfangen, ausgewählt einige zu nutzen, da ich für meine eigene Welt ein paar brauche.

Vor Dragonbane hatte ich einen Hexcrawl gespielt, die Kurzstrecken-Reiseregeln aus der Grundbox/den Grundregeln finde ich von daher super. Was mir fehlt, sind vernünftige Regeln für Langstrecken-Reisen, bei denen nicht Tag für Tag ausgespielt wird. Da sollen wohl Trudvang und Ereb Altor Abhilfe schaffen.

Die Camping Regeln mag ich, das könnte aber auch daran liegen, dass meine Kampagnen alle in gemäßigten bis subarktischen Klimazonen spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln