Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Grubentroll am 21.05.2026 | 09:41 ---Okay, cool.
Jetzt dann die offensichtliche Zusatzfrage bei so viel Einsatz, was macht für dich (und auch gerne andere die hier schreiben) Dragonbane so gut dass es D&D für dich ersetzt?
Ich hab früher viel 1E gespielt und Runequest (lite) kenne ich über das deutsche Sturmbringer, aber ich finde die Systeme doch recht weit auseinander.
--- Ende Zitat ---
Ich habe von 2014-2025 über 400 Mal D&D 5e gespielt und meine Spielrunden haben sich (wie bei vielen anderen) immer mehr nach online verlagert. Bei D&D 5e ziehen sich Kämpfe wie Kaugummi, weil die Skalierung über die Trefferpunkte erfolgt. Online wird es noch mal länger, weil manche Spieler sich einfachste Klick-Folgen nicht merken können oder noch schlimmer, erst entscheiden was ihre Charaktere tun wollen, wenn sie dran sind und dann die Auslöser nicht finden.
Dazu hat sich D&D über die Jahrzehnte von einem netten, halbwegs bodenständigen Fäntelalter zu einem offensichtlichen Superhelden Rollenspiel entwickelt, das zu meiner Eigenbau-Welt nur noch mit Ach-und-Krach passt. Der Superhelden Aspekt macht mir als SL auch so keinen Spaß.
Dragonbane hingegen geht leicht von der Hand, Kämpfe sind schnell (und schnell vorbei), so dass ein Kampf nicht zur Hauptattraktion des Spielabends wird. Das Steigerungssystem ist nicht stufen-basiert, was ich unendlich angenehm finde. Dragonbane liefert auch keine eigene Welt, womit ein universeller Einsatz (siehe Eingangs erwähnte Eigenbau-Welt) einfach und schmerzlos möglich wird.
Letztere beiden Punkte: Keine Stufen und universell auf unterschiedlichen Fantasy-Welten einsetzbar, sind auch meine beiden Top 2 Punkte für das System. Top 3 ist: schnell verständlich und leicht anpassbar.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Melander am 22.05.2026 | 11:08 ---+1
Mitte der 80er bin ich in der 8. Klasse u.a. wegen einer 5 in Englisch sitzen geblieben. Dann kam ein Deutsch-Amerikaner in unsere Klasse und mit ihm mein Einstieg ins Hobby, mit AD&D. Im Book Store des hiesigen PX (Einkaufszentrum der amerikanischen Streitkräfte) besorgte ich mir dann die Regelbücher und Abenteuer und spielte Solo.
Das Ergebnis war eine Verbesserung innerhalb eines Halbjahres von Note 5 auf Note 2.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung. Mein Kontakt mit AD&D und den Dragonlance Romanen im England-Urlaub hat meine Englisch-Note von beinahe Note 4 auf beinahe Note 1 angehoben. Gut, da war ich schon älter als 13 Jahre. Erst gestern hat mich eine Englisch-Lehrerin dran erinnert, dass Kinder heute viel früher Kontakt zu mehr Englisch haben. Das ist besser als damals.
Wenn Ereb Altor jetzt nicht auf Englisch kommen würde, habe ich bereits angedacht Schwedisch zu lernen...
Raven Nash:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.05.2026 | 11:05 ---Wenn Ereb Altor jetzt nicht auf Englisch kommen würde, habe ich bereits angedacht Schwedisch zu lernen...
--- Ende Zitat ---
Und was denkst du, dass das besser macht als deine eigene Welt?
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 23.05.2026 | 10:50 ---Viele der 3rd Party HAs (inklusive der aus der Dragonburn Challenge) finde ich oft entweder komplett unausgewogen, wenig zusammen passend und teilweise noch nicht mal im Wortlaut korrekt. Aber ich werde trotzdem anfangen, ausgewählt einige zu nutzen, da ich für meine eigene Welt ein paar brauche.
Die Camping Regeln mag ich, das könnte aber auch daran liegen, dass meine Kampagnen alle in gemäßigten bis subarktischen Klimazonen spielen.
--- Ende Zitat ---
@HAs: Natürlich muss man aussuchen. Gerade am Anfang war noch viel Unsinn dabei, im Sinne von: DB muss mehr wie D&D werden.
Es gibt aber auch viele HAs, die wirklich sinnvolle Optionen liefern, und Lücken im System füllen (Schildkampf z.B.).
@Camping: Mein "Problem" ist, dass es einfach unnötig kompliziert ist. BUSHCRAFT würfeln zum Lagerplatz finden, zum Zelt aufstellen, zum Kochen, gegen Kalt.
Mein Take ist, BUSHCRAFT würfeln zum Lagerplatz finden + Feuer machen + Zelt(e) aufbauen, fertig. Soll rohe Nahrung zubereitet werden und es ist ein Feuer vorhanden, kann gewürfelt werden wenn man wissen will, ob's schmeckt - ansonsten ist es höchstens verbrannt. Und gegen Kälte hilft ein Feuer - oder man macht den Wurf gegen CON, weil Widerstandsfähigkeit hat was mit Abhärtung zu tun, nicht mit Kenntnissen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.05.2026 | 07:45 ---Klar, weil eine FERTIGKEIT hilft, wenn einem kalt ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei Core Temperature Management, Feuer anzünden usw kann es helfen
Raven Nash:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 23.05.2026 | 18:00 ---Ja, bei Core Temperature Management, Feuer anzünden usw kann es helfen
--- Ende Zitat ---
Mal die Regeln lesen?
Feuer anzünden wird bereits beim Lager errichten abgehandelt. Der Wurf gegen Kälte ist ein separater, ohne Sleeping Pelt mit einem Bane. Man würfelt also auf BUSHCRAFT, ob man auf dem nackten Boden friert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln